„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Meine Glaskugel leuchtet gerade und zeigt in so ca. bis ende 2021 kommen da noch viele wunder dinger.

    Von dem stand aus gesehen denke ich wird das wirklich ein Gamechanger,

    man darf sich nicht Wundern wenn mehr Arm Zeug ins Windows Welt "reinfliessen" wird. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • julian91 wenn man so drüber nachdenkt, denk ich es auch. Die i5 bleiben weiter im Programm habe ich gerade gesehen.

    hier sieht man es zum thema i3 und macmini zb


    aber rückschritt ist beim macmini geht nur noch 2 Displays , früher wohl 3.



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Aber es gab doch bereits Benchmarks vom 12Z Entwicklergerät und selbst das wilderte bereits in Vorjahres i5 Regionen.

    Der M1 ist 2 Generationen weiter und darüber hinaus im Gegensatz zu den A Prozessoren mit einem höheren TDP ausgestattet.

    Als so unrealistisch sehe ich das also nicht an. Aber warten wir es ab.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • DSM2


    Intel geht langsam bei den Prozessoren die Luft aus, sieht man ja an dem verzweifelten Versuch mit dem Peltier Kühler jetzt.


    Gib Apple noch 1 oder 2 Jahre, skaliere den M1, und irgendwann Bang! Intel hängt einfach fest. Kann man nimmer schön reden. Effizienz leidet auch. Und ich war jahrelang Intel Fan.


    klar wird die Vielfalt drunter leiden, keine Custom PCs mehr, kein basteln, aber kenne ich alles noch von den alten Macs.

    Ich war ja fast von Anfang an dabei, Quadra 700, Powermac 9500, 9600, G3, G4, G5, Intel MacPro, iMac, MacPro... und Hackintosh.


    Das jetzt, zu den Preisen, ist jetzt schon ein großer Wurf.


    und man darf ja den jetzigen Speicher- und CPU Leistungsbedarf nicht mit neuem, optimiertem Code vergleichen.

    Es wird Zeit, das Programme wieder ordentlich gecodet und auf eine stabile Plattform optimiert werden. Das ist der Weg zu mehr Performance und Effizienz.

  • Die Luft aus, ist noch untertrieben. Die sehen schon seit langem kein Land mehr gegen AMD und wenn letztere nächstes Jahr auf 5nm gehen, bringt intel auch der verspätete Schritt auf 10nm nichts mehr.


    Intel braucht nicht weniger als eine Revolution in Form einer neuen Architektur.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Intel hat sich einfach zu lange auf dem Umstand ausgeruht, dass es keine wirkliche Konkurrenz gab. Jetzt haut AMD einen nach dem anderen raus, und Intel bleibt nur das Nachsehen. Zwar immer noch auf einer Höhe was die Leistung anbetrifft, aber AMD hat eindeutig mehr im Köcher momentan.

  • und jetzt noch 200W extra Watt für die Kühlung der Gaming PCs im Kinderzimmer, wenn die bei den CPUs nichts mehr anderes bringen. Selbst die ersten AIOs mit Peltier werden schon für Intel angekündigt.

    Lächerlich, damit haben wir vor über 20 Jahren schön gespielt, und das war nix.


    Mami und Papi wird die nächste Stromrechnung blass werden lassen.

  • Der eigentlich Wert des Events - 14:42-14:50 [hehee]


    Und das ist kein echtes Labor in 5 Untergeschoss in dem gearbeitet wird - weil kein Abzug für die Löt-Arbeitsplätze und keine TrashCans

  • Warum sollte das Gebäude überhaupt 5 Untergeschosse haben? 😅


    Und natürlich haben sie für die Show den Raum extra so hergerichtet, als sähe es aus wie ein Labor. Genauso wie dieses 5G Labor bei der letzten Vorstellung.

    Aber jetzt erzähl mir bitte nicht noch, dass das bei der letzten Vorstellung kein 5 Meter großes iPhone, sondern nur eine Animation war.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Das Event war wirklich Hammer, wenn der M1 hält was er verspricht, werde ich mich bald von meinem Hackintosh verabschieden. Mein nächster PC wird dann vermutlich einer mit AMD CPU und Nvidia Grafikkarte und zum Arbeiten ein MBP 15" mit Apple Silicon. Das wäre schon geil, wenn ein MBP für ca. 1500€ bald eine Vega 64 in Grafikleistung wegsteckt. Wobei ich ja auch gespannt bin, was die Kompatibilität der neuen AMD Karten mit MacOS angeht

    • Touch Display oder Surface-Artiges

    Tatsächlich fehlt auch mir noch ein MacOS Convertible. Wäre schon cool ein etwas besseres iPad zu haben, mit Apple Pencil und allem drumrum, aber halt nicht mit dem kastrierten iPadOS.

  • Skavi Wie kommst du auf ein 15er? Gibt doch nur noch die 13er und die 16er und der 16er ist nach wie vor mit Intel unterwegs...

    Bezüglich GPU... Wage zu bezweifeln das die das so schnell hinkriegen.

  • Jetzt mal in English: Microsoft has at long last been "outclassed solidly" by Apple's endeavour for the future and in the process generated confidence in their path forward and made Intel's as well as Microsoft's future success questionable. An interesting time for all of us ahead indeed. For me a time to celebrate.


    Gruesse Henties

  • Also ich bin schon beeindruckt von der Leistung. Bin gespannt auf die ersten benchmarks wenn die Geräte raus sind. Vor allem ist die Grafikleistung interessant. Da wurde für mich bisher nicht viel gezeigt. Wage es aber zu bezweifeln das die Leistung für desktop Macs der Pros reichen wird. Nichtsdestotrotz für mobile Geräte zählt natürlich die Akkulaufzeit.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Skavi Wie kommst du auf ein 15er? Gibt doch nur noch die 13er und die 16er und der 16er ist nach wie vor mit Intel unterwegs...

    Bezüglich GPU... Wage zu bezweifeln das die das so schnell hinkriegen.


    Achso, ja hast Recht, meinte natürlich 16er oder halt dann das nächst größere MBP, was mit Apple Silicon kommt. 13" sind mir als Arbeitsgerät etwas zu klein, deshalb hoffe ich natürlich auf ein baldiges größeres Macbook, am besten natürlich mit einem noch stärkeren Prozessor :top:

  • Was interessant ist, wenig Aussagen über echte Performance.

    Alles nur Performance/Power Verhältnis.

    Das Ding kann die doppelte Performance/Power haben, aber wenn die TDP nur ein Drittel ist - verkackt.

    Wenn die angegeben Werte pro Kern sind, dann sind die L1 Kerne sehr groß.

    Der L2 Cache ist etwas klein, aber nicht sehr klein. Vielleich ist der L2 Cache auch nur was für die "schnellen" Kerne oder sie bekommen eine größere Scheibe ab.


    Die GPU hat laut Video

    128 Execution Units, liefert 2,6 TFlops (hoffentlich SP), 82 GTtexel und 41 GPixel. Im Vergleich die nicht mehr aktuelle Vega Frontier

    64 Compute Units, liefert 13 TFlops (SP), 353 GTextels und 88 GPixel und die RX580

    36 Compute Units, liefert 6,175 TFlops (SP), 193 GTextels und 42,88 GPixel und die Vega 8 Laptop Graphic

    8 Compute Units, liefert 1,1 TFlops (SP), 35 GTextels und 8,8 GPixel und die UHD 630

    24 Execution Units, liefert 0,4 TFlops (SP), 25 GTextels und 3,1 GPixel .


    Somit ist sie weit von der Frontier und weit von der UHD 630.

    Die Vega 8 passt ganz gut zum Faktor 2 zur leading laptop GPU

    und der Faktor 6 zur UHD630 ex Mac Mini.


    Wenn es so wäre, wäre der momentan Abstand zur Frontier grob Faktor 4,5 bis 5.

    Der Abstand zur RX580 nur etwa 2.5.


    Wie lange sie brauchen um den Abstand aufzuholen weiß man nicht, ist aber eh irrelevant, da man nicht weiß wann sie mit der Entwicklung des M2 angefangen, nur eins ist sicher - bestimmt nicht erst heute.


    Basiert Alles nur auf Vermutungen, da man nicht weiß was genau als Referenz genommen wurde und wie was genau getestet wurde.

  • ja ist schon interessant gewesen. Mit dem 15 MBP sehe ich auch noch nichts wie DSM2 ja schon sagte. Das wäre gerade für die die erst das 2019er 16'er MBP gekauft haben ganz schön kakke...wenn ich das mal so betonen darf. Also Ich...DSM2...DerDa und DieDa:zustimmt: