„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Oh, ok. Und Ich hatte gehofft, sie hätten sich endlich dazu durchgerungen ihre Gewinne vernünftig zu versteuern… :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ein neues AppleTV wäre schon cool, da ich vorhabe demnächst mein altes in Rente zu schicken und ungern noch das aktuelle 4K kaufen möchte, nur damit dann eine Woche später der Nachfolger kommt. Aber ich glaube nicht wirklich daran. Ich vermute eher, dass das ein reines mac event wird, in dem sie die Vorzüge der eigenen Architektur ausführlich demonstrieren.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • 5T33Z0 bleib doch bitte beim Thema, wenn du dazu nichts beitragen kannst, musst du auch nichts posten.


    Back to topic :


    Ich tippe auf ein Macbook Air mit Arm. Max 13er MacBook Pro.


    MacBookPro 2020 mit den neuen 6000er AMD Chips sowie 10980HK als max config.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Hm, das MBP2020 ist ja schon zwischen den Zeilen aufgetaucht. Vielleicht als leises Update im Shop. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein MBA mit Apple Silicon zeigen, welches passable Performance bietet und zugleich sagen, wenn ihr Pro sein wollt, nehmt doch besser Intel. Zumindest aus Marketing Sicht wäre das nicht „amazing“ im Sinne von „Awesome“. Umgekehrt, wenn das MBA mehr Performance als das MBP bietet, fehlt eigentlich ein „massenkompatibler“ Kaufgrund dafür.


    Lassen wir uns überraschen.

  • Naja Apples Entscheidung zu ARM zu wechseln hat mehrere Gründe, einer davon ist nun einmal auch der Stromverbrauch.


    Das Air ist da meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit die ARM CPUs vorzustellen. Weniger Stromverbrauch bei gleichzeitig mehr Leistung. Die Air Modelle waren nie Leistungsstark, schau dir mal das neue IPad an, da kann das alte MacBook Air nicht mithalten.


    Bezüglich Intel CPUs sie haben ja noch die Verträge mit Intel laufen und auf Pro Level werden die Chips nicht sein.


    Man kann aber ja jetzt auch nicht auf Verkäufe verzichten...


    Naja schauen wir mal

  • @daschmc

    Bezüglich AppleTV habe ich wenig Hoffnung. Der Aktuelle kann ja vom Ding her alles abspielen. :o

    Und 8K macht null Sinn.

  • Dr.Stein Kommt drauf an, wenn die AppleTV mehr als Konsolealternative mit Apple Arcade pushen wollen wäre ein Hardwareupdate doch langsam an der Zeit.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo zusammen :)


    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass wir die ersten Apple Silicon (ARM-Prozessor) Macs sehen werden. In diesem Zusammenhang kann ich mir auch Vorstellen das zu den Themen Big Sur sowie der integration von x86 Software (Rosetta V2?) etwas gesagt wird.

    Eine Apple TV next gen halte ich eher für unwahrscheinlich, möchte sich Apple mit ihrere "Spiele und TV Kiste" zu diesem Zeitpunkt wirklich mit einer Playstation oder XBOX messen? Vielleicht warten sie bis dieser Hype etwas vorrüber ist und zeitgleich ihre eigene GPU soweit ist, dass auch Spiele möglich sind, welche mehr Bieten als das Nintendo Niveau. Aber hier lasse ich mich gerne von etwas besseren belehren :)


    Gerade bei dieser Titulierung des Events erhoffe ich mir ja, in Anlehnung an Steve Jobs, ein Wirkliches "One more thing", etwas spektakuläres, womit Apple eventuell eine neue Branche (zumindest für sich) erschließt. Einfach etwas was mit diesen drei kleinen Worten beginnt, unser zukünftiges Leben aber stark Beeinflussen wird und uns über Jahre begleitet, ala iPhone, iPad und dergleichen.

    Aber warten wir ab, vielleicht erleben wir am 10.11.2020 ja die große Überraschung und sehen ein Apple Auto oder eine vollumfassende Smart-Home Steuerung.

    Vielleicht wird es aber auch nur etwas kleines, wie die (aus meiner Sicht früher oder später ausstehende) Vorstellung der Zusammenlegung von macOS und iOS. Die Umstellung auf ARM-Prozessoren dürfte dies hinreichend Vereinfachen und wäre es nich toll, so wie Samsung das bereits mit Dex versucht hat, sein iPhone oder iPad wie bisher benutzen zu können, aber Zuhause durch eine wie auch immer gestaltete Schnittstelle sein Handy plötzlich auf einem 27zoll 5k Apple Monitor zu erblicken, welches dort ein "macOS" bootet und uns wirklich professionell damit Arbeiten lässt? :hurra:

    Ich befürchte jedoch, dass Apple uns ein solches Feature noch einige Zeit vorenthalten wird :beachball:


    Dennoch werde ich mit freunde das Event verfolgen, mal schauen was da kommen wird :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Gibt nicht viel was ein "One More Thing" rechtfertigt, da die Katze mit AMR Chips ist schon aus dem Sack ist.

    Erinnere mich 2017 an den Ankauf eines Unternehmens die Strom-per-Funk möglich machten, AirPower!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    • Hilfreich

    On more thing: macOS wird frei gegeben und darf auf PC installiert werden, dafür wird ein eigenen SMBIOS geschaffen, hierbei wird kein SMC benötigt. Einzige Änderung im System: es heißt dann nicht mehr „über diesen Mac“, sondern schlicht „über dieses System“.

    Damit gibt es ab sofort keinen „Hackintosh“ mehr. Alles legal.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich glaube "One more thing" ist hier nicht im Jobschen Sinne gemeint. Das ganze Event an sich ist das "one more thing", weil es halt schon das dritte Event in diesem Jahr ist.

    Ich hoffe sogar ein wenig, dass das komplette Event auszeigt wie mächtig die eigenen Chips sind und wie starkt sie den Intels überlegen sind.


    Aber klar: je nachdem wie lang das Event wird...so lange brauchts halt nicht um zu zeigen, dass die Akkulaufzeit (hoffentlich) exorbitant steigt und man trotzdem schneller ist, als mit der intel CPU.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo TheWachowski :)


    Das kann natürlich sein, ich denke aber auch Apple verbindet mit diesem Zitat etwas und wählt es nicht einfach Grundlos. Bezüglich der Anzahl an Events so ist das ganze wohl Corona geschuldet, da sie keine Reporter einladen können um ein Life Event zu präsentieren haben sie hier ein wenig an Freiraum gewonnen und müssen nicht alles in eine Veranstaltung packen. Sie können also gezielt einzelne Aspekte hervorheben und nicht die Allgemeinheit damit nerven, marketingtechnisch vermutlich ein schlauer zug :)


    apfelnico sicherlich wäre das ein Punkt, welcher uns alle Erstaunen würde. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube :P


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Ich auch nicht. Aber es wäre ein Statement: macht was ihr wollt, wir gehen Richtung Apple Silicon.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich tippe ebenfalls auf ein MacBook Air, wie DSM2 geschrieben hat. Vilt geht dieses ja dann auch eher wieder in die Richtung der 12“ MacBooks. BigSur sollte denke ich mal außer Frage stehen. An einen neuen Apple TV glaub ich nicht, wüsste auch nicht, was genau der Sinn dahinter sein sollte :think:

    Möglich wäre auch ein neues iPad Pro. Airtags und die Apple Studios (oder wie auch immer die Bezeichnung ist) kommen denke ich mal erst im März.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • dafür wird ein eigenen SMBIOS geschaffen

    Millionen würden jubeln, Apple Aktien würden durch die Decke schiessen, MS Wertpapiere wahrscheinlich im minus...

    Steve Jobs würde im Grab rotieren...:totlachen:

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ich tippe auch darauf, das ein neues MacBook Air auf ARM Basis kommt. Dazu dann Big Sur.


    Evtl. bekommt der kein oder andere Mac eine Aufwertung in Richtung Grafik (6000er AMD evtl. iMacPro).


    Was mich jetzt auch nicht überraschen würde, aber wohl noch zu früh, wäre eine eigene Grafikeinheit realisiert durch Apple Silicon, für den ein oder anderen Rechner. Die Vega GPUs sind zu einfach stromhungrig. Und was ein iPad Pro an Grafikleistung hat, ist schon beachtlich. Besondres bei der niedrigen TDP.

  • Gibt es nicht noch diese leak mit den itags bzw AppleTags ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hier mal ein interessantes Video


    [Externes Medium: https://youtu.be/gbf9sMejqFM]


    Kosten, das Stichwort "Performance 3.0" und immer online. Ich glaube das geht schon in die richtige Richtung.


    Ich denke wir werden da einen Vorgeschmack bekommen, jahrelang durch den Apple A Chip vorbereitet, die Entwickler langsam an das alles rangeführt, und mit Big Sur kommt die Einführung bei den ersten Macs. Macht natürlich bei den mobilen Geräten richtig Sinn. Die kleinen Macs, iMacs werden folgen.


    Wenn man den Apple Chip in Zukunft dann noch schneller beliebig skalieren und anpassen kann, schaut es wirklich düster für Intel aus.