Kein Audio mit Clover 9d70 - HP 450 G3

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich kurz anmerken, dass ich in dem Hackintosh Bereich sehr neu bin und mich gerade begeisternt da rein arbeitete. Bisher kam ich auch immer weiter und habe auch schon mein ersten Hackintosh mit Mojave gebaut. Leider gibt es jetzt aber ein Problem bei dem ich nicht ganz weiter kommen.


    (Ich hoffe ich habe den richtigen Platz im Forum für diesen Post gefunden)


    Ich habe ein HP 450 G3 Laptop und meine Soundkarte hatte ich unter Linux ausgelesen "lsusb" 8086:9d70. Die gleichen Daten kann ich auch bei Clover im Boot sehen.


    Erstmal eine generelle Frage, kann ich die Änderungen an der config.plist im EFI/Clover auf der SSD/HDD vornehmen, oder gibt es Situationen wo die Einstellungen schon bei der Installation korrekt sein muss und nachträglich nicht verändert werden kann.


    Nun benötige ich einen kleinen Tipp / Hinweis wie ich das Problem mit meiner Soundkarte behebe. Ich habe dazu diesen LINK gefunden.


    g-force: Link zu Tomaten-Tony entfernt.


    Dort wird gesagt, dass ich nicht die Inject nehmen soll sondern "device Properties". Der User Bahha mit dem Tipp hat für den Requester direkt die Config angepasst und es klappt bei ihm. Kann mir irgendjemand erklären was gemacht werden muss?


    Anbei ein Screenshot vom Clover Configurator


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Stacknux könntest du bitte den Link im ersten Kommentar entfernen. So etwas brauchen wir hier nicht.


    Damit wir uns hier nicht im Kreis drehen, so beantworte uns folgende Fragen.


    1. Welches Betriebssystem und welche Version hast du installiert?

    2. Wo hast du das Betriebssystem geladen?

    3. Mit welchen Tools hast du das Installationsmedium erstellt?


    Diese Informationen sind wichtig. Es gibt Leute, die laden das Betriebssystem aus fragwürdigen Quellen
    und wundern sich, dass nichts funktioniert.

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Was bluebyte sagen wollte: Wir distanzieren uns hier sehr von Ton_Mac86, sogar unsere Forensoftware schlägt dabei mit Zensur zu. Ebenso sind Tools wie Uni- oder Multibeast hier nicht gern gesehen.

    Desweiteren möchte ich Dich bitten, deine Hard- und Software so genau wie möglich in dein Profil einzutragen (Kontrollzentrum).

    Ein paar nützliche Links findest Du schonmal in meiner Signatur.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen und auch erstmal hallo Bluebyte,


    vielen Dank für die freundlich Aufnahme. Entschuldigung für den Link zum Ton_Mac86 ich wusste nichts von der Distanzierung und dachte, dass ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. In Zukunft achte ich noch da drauf.


    Zu den Fragen von Bluebyte:

    Das OS habe ich von einem Freund. Ich selber verwende seit ca. 12 Jahren ausschließlich Linux und meine Tools mit den ich das Image erzeugt haben waren halt für Linux -> dmg2img und klassisch dd mit bs=1M .


    Das OS klappt tadellos (OK ich habe kein CRC gemacht) und meine Fragen zielten ehr ins generelle.


    Das Topic hier kann geschlossen werden, da ich das Problem nun selber gefunden habe und beheben konnte.

    (Fehlbedinung von Clover Configurator)

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Und bei den Problemen mit dem Akku wende ich mich gerne nochmals an euch falls ich es nicht selber schaffe.


    By the way: Ich update gerne mein Profil wenn ich mich auf einem System festgelegt habe. Ist das okay und ist ein Eintrag ausdrücklich erwünscht