Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore 0.8.5 EFI Konfigurationen

  • HFS+ musste nicht einbinden, ist eh drin.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Lieber apfelnico Lieber Sascha_77


    Leider ist das Problem wieder da.....


    Wenn ich den MacPro einschalte hängt er meinst beim Ersten mal bei der Stelle.

    Schalte ich ihn dann aus, und starte neu, fährt er durch.


    Kann mir das nicht erklären....



    Danke für die Hilfe im voraus

  • DerTschnig

    Die beiden Netzwerkports ETH0/ETH1 bereiten etwas Probleme. Oben bekommt er keinen "wake" eingerichtet, was immer auch "D3cold" ist, spricht aber dafür, dass dein Rechner keinen "Kalt"-Start meistert. Unten hängt er dann an den beiden Netzwerkcontrollern. Ein erneuter "Warm"-Start klappt dann (was technisch gesehen tatsächlich etwas anderes ist). Ich habe dafür aber keine Zeit, um das zu analysieren, meine Käsereibe dafür zu reaktivieren. Entweder könnte man in die DSDT schauen und mögliche Stolperstellen auskommentieren, oder per SSDT weiter Hilfe geben, oder vielleicht noch einfacher, vielleicht ist die OpenCore-Konfiguration noch nicht perfekt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico


    Danke überhaupt kein Thema....


    ...ist auch öfters ein wenig Glück....


    Habe jetzt gerade den 5,1 eingeschaltet und er ist durchgefahren.


    Naja damit kann ich leben.


    Aber danke

  • DerTschnig : bootest du von einer nvme oder von einem sata laufwerk?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Henninges


    Von einer SATA Samsung 850 EVO ssd

  • Wie gesagt, oft startet er ein paar mal durch. Dann kommt wieder des........


    ...jetzt is aber noch eine Zeile dazugekommen.....


    ARPT: 2.858932: srom rev:11


    Viel hätte ja wer eine Idee 💡


    Vielen Dank


    Update: Auch beim Full Installer von BigSur 11.3 hängt er einmal. Siehe Bild


    Einfach Neustart, dann läuft das Teil durch..



    glg und Gute Nacht

  • leider ist das problem jetzt auf vielen 4,1/5,1er vorhanden.
    während 11.3.1 und 11.3.2beta noch normal funktionert haben, wurde ab 11.3.3beta etwas verändert, was unter anderem die kommunikation zu den pcie slots 3+4 stört.
    das problem besteht allerdings auch in der kommunikation mit SATA laufwerken, wenn auch nicht so häufig.
    wir haben das mal ausprobiert und kommen auf maximal 15 stabile neustarts, danach ist erstmal schluss und der rechner verabschiedet sich mit einem KP.

    wenn du big sur laufen lassen möchtest dann empfehle ich dir maximal das letzte 11.2.3 release und keine weiteren updates...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Lieber Henninges


    Danke für die Info......dachte es liegt an meiner EFI.

    Derzeit bootet er wieder relativ gut durch....



    Halte mich bitte auf dem Laufenden


    Vielen vielen Dank

  • Henninges


    Kann es sein dass sich die PCI Slots auch wegen der BCM94360CD die ich im 5,1 verbaut habe störe.


    Laut der EFI sollte das Originale WLAN auch laufen. Macht es aber nicht. (Mojave Treiber werden Injektet) Funktioniert mit den Catalina Treibern beim MBP 2012 auch super.


    Meistens tritt das Problem nach einem Neustart auf....

    Wenn heruntergefahren wird nicht sooo häufig.


    Is aber trotzdem nervig........


    Andere Frage: Catalina läuft ja ohne bekannte Probleme, oder


    Vielen Dank im voraus

  • habe jetzt herumprobiert und kann bestätigen, dass die Bootprobleme (PCI) erst am der ersten Beta von 11.3 auftreten.

    habe jetzt catalina und bigsur 11.2 und 11.3 am laufen.


    kann ich euch irgendwie helfen damit wir viel das PCI Problem lösen. Auslesen einiger Parameter aus zb dem hackintool usw.

    Ich kann das Problem leider nicht lösen


    dank euch im Voraus


    ps habe auch eine usb 3 Karte verbaut

  • Habe mit der funktionierenden 11.2.3 die PCI Devices ausgelesen.


    Kann man damit was anfangen.....viel kann man ja das Problem lösen?


    glg

  • Da ich neulich 10G Fiber Internet habe und ein Ethernet Netzwerk mit 10G pro Port habe musste ich mein Mac Pro 5.1 zusätzlich mit einer Sonnet G10E-1X-E3 ausrüsten.

    Das heißt, jetzt sind alle 4 PCI Slots besetzt. Somit habe ich eine neue EFI config mit 4 Ports die aber anders gesteckt sind bereit gestellt....


    Wie ich schon befürchtet habe hat das platz mässige umstecken von Grafikkarte auf Slot 1 Thermisch einen leichten Nachteil unter der grossen Sonnet M.2 4x4 PCI Karte.... und die Lüfter können nicht ganz frei Luft ansaugen....aber da die Lüfter meiner Grafikkarte eh immer am pennen sind geht das so in Ordnung...


    Alle Module haben jetzt ca. 5 Grad Temperatur mehr als vorher... das immer noch voll easy ist.. Aber das zeigt was so ein umstecken von PCI Karten ausmacht...

  • Moin in der Runde,


    ich habe ein Problem mit mein TimeMachin, ich kanns nicht sichern mit weil Opencore erzeugt mir

    immer Doppelt Laufwerke. siehe screen.

    Kann ich ohne weieres Opencore Efi einfach jetzt löschen, bekomme da keine Boot schwirigkeiten,

    was mich am meistens brennt, das ich ich keine TimeMachin benutzen kann zum sichern, das macht

    mir sorgen, das der X tag kommt ohne Sicherung.


    Edit: Ist behoben und Danke für die Hilfe!

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

    Einmal editiert, zuletzt von Zygi ()

  • Hi liebes Forum,


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem MacPro 5.1 und Monterey?


    Mit meiner EFI läuft BigSur perfekt aber mit Monterey komm ich nach 1 sec aber in einen reboot..


    Hätte wer eine Idee an was es liegen könnte?


    Danke und lg

  • Würde mich auch interessieren wie es mit Monterey aktuell laufen würde und auf was ich verzichten müsste? Welche Probleme etc..

  • Hi.......hab ich schon zum laufen gebracht........ teste ich morgen nochmal mit der 12.4

    dann geb ich die EFI frei...

  • Liebes Forum,


    Mit dieser EFI funktioniert Monterey 12.4 wunderbar.


    Viel Freude damit