Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore 0.8.5 EFI Konfigurationen

  • Für alle original Mac Pro User....


    Ich weis nicht was ihr davon haltet ? Ein Thema mit fertige Konfiguration ausschliesslich nur für original Mac Pro.

    Weil ich muss sagen mein Mac Pro 5.1 läuft echt gut... :-) bin sehr zufrieden und würde es in meiner Konfiguration jedem empfehlen...


    Ich fange mit einen Beispiel an.. Vielleicht möchte jemand es so an seinem Mac Pro 1:1 übernehmen.. Jeder kann seine fertige Konfiguration dokumentiert Posten..


    P.S.: Wenn wieder mal jemand nach OpenCore Anleitung etc. fragt... Anleitungen gibts ne menge im Netz wie z.B.: https://www.macuser.de/threads…-fuer-cmp-4-1-5-1.845703/


    Terminal befehle die ihr euch merken musst:


    Recovery Boot:

    sudo nvram "recovery-boot-mode=unused"

    sudo reboot


    EFI mount (mit oder ohne sudo):

    diskutil list

    sudo diskutil mount /dev/disk0s1


    mounted EFI partition for booting:

    bless --mount /Volumes/EFI --setBoot


    Firmware Password:

    sudo firmwarepasswd -check

    sudo firmwarepasswd -delete


    File unsichtbar oder sichtbar machen:

    chflags hidden /

    chflags nohidden /



    SIP komplett deaktivieren

    Die System Integrity Protection lässt sich nur im Recovery-Modus von macOS ausschalten. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten Sie dabei die Tastenkombination Cmd+R so lange gedrückt, bis der Apfel erscheint. Öffnen Sie im macOS-Wiederherstellungs-Modus das Terminal über das Dienstprogramme-Menü. Geben Sie dort den Befehl csrutil disable ein. Es erscheint im Terminal der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection …“. Starten Sie ihren Mac neu.


    csrutil status

    csrutil disable

    csrutil enable

  • nights

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Wenn es auch bei euch gut funktioniert.. nehme ich ein Like dankend an... ;-) :-)

  • Für Apple Hardware, oder worum geht es?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich hab das auch noch nicht ganz verstanden. Vielleicht bringt nights vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkeln.

  • Für die Unwissenden hier unter uns. Mit OpenCore kann man auf dem macPro 5.1 Catalina und neuer installieren. Ohne OC geht es nur mit einem "gepatchten" Installer.

    Werde dein EFI mal testen. Vielen Dank !!!

    MacPro (2012) 2xX5690/96GB/RX580/970 Evo pro - MacOs Big Sur

    Zotac IQ01

    MSI Z390I/i7 9700k/Vega 56

  • Patcher wie "Micropatcher" funktionieren gut, nur

    du wirst ohne OC keinen Bootscreen bekommen.

    • Hilfreich

    Patcher wie "Micropatcher" funktionieren gut, nur

    du wirst ohne OC keinen Bootscreen bekommen.

    genau und daher macht OC Sinn.

    MacPro (2012) 2xX5690/96GB/RX580/970 Evo pro - MacOs Big Sur

    Zotac IQ01

    MSI Z390I/i7 9700k/Vega 56

  • ich habe gestern das erste mal seit jahren wieder einmal
    einen richtigen clean install und damit big sur auf meinem main cMP 5,1 gebracht.
    (mittels opencore 0.6.3 und ohne VMM oder SMBIOS)


    also neue 2TB SSD und von meiner bestehenden mojave SSD gestartet.
    von dort aus die installation angeworfen.


    danach auch auf den migration assi verzichtet und alle daten (950GB)
    und diverse einstellungen per hand kopiert und alle programme neu installiert.
    (da auch gleich ein paar eingespart - von 500 auf 300 apps reduziert)


    aufwand 16 stunden ; -)



    läuft alles sehr geschmeidig und das einzige was mich nervt ist
    die graue schrift auf weissen hintergrund in den öffnen/safe fenstern.


    die menüleiste kenn ich schon seit den DP versionen und gefällt mir


    auch meine BMD video I/O kartenteiber und die line6 USB treiber
    (verwende ich als audio interface) liessen sich problemlos installieren
    und funktionieren auch, obwohl line6 vor big sur warnt.


    das einzige was mir bisher aufgefallen ist, und da hatte ich schon
    highpoint beim test mit der DP angeschrieben wegen der A1344 USB3,1 karte,
    aber die läuft einwandfrei - der fehler sind die amazon 10-fach USB3,1 hubs,
    die im system nur als USB2.0 erkannt werden und auch nicht funktionieren.


    meine professionellen exsys USB 3,1gen2 hubs funktionieren hingegen problemlos

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • nights

    Hat den Titel des Themas von „Mac Pro 5.1 fertige OpenCore EFI Konfigurationen“ zu „Mac Pro 5.1 fertige Aktuele OpenCore EFI Konfigurationen“ geändert.
  • Hi,


    ich möchte meinem Mac Pro neues Leben einhauchen.


    Meine Hardware:


    MacPro 5.1 (4.1 -> Flash 5.1 FW 144.0.0.0)

    - 4x Hynix 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM

    - 2x Intel XEON X5670 SLBV7 Hexa Core CPU 6x 2,93 GHz CPU 1366 6 Core Matched Pair
    - Sapphire AMD Radeon HD7950 Mac Edition

    - 1 TB SSD über SATA

    - Sonnet TempoSSD


    Es gibt eine ganze Reihe Anleitungen im Netz, allerdings habe ich etwas Sorge, dass ich mir meine Kiste damit schrotte.


    Ich wäre sehr dankbar für etwas Support und Unterstützung auf dem Weg Big Sur auf die Kiste zu bekommen. Z.B. würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntet.


    Wichtig wäre mir bei der zu erzielenden Installation, dass ich neben macOS auch ein Windows 10 und ggf. ein Ubuntu-Server laufen lassen könnte. Die beiden Betriebssysteme würde ich auf jeweils separaten SSD's installieren wollen. Außerdem wäre volle Unterstützung der Grafikbeschleunigung für die Grafikkarte wünschenswert. Auch meine WLAN-Karte (Aitport-Extreme) könnte ich gut brauchen ...ich glaube die liefert mir auch das Bluetooth für Maus und Tastatur.


    Herzliche Grüße

    Stephan

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Mac Pro 5.1 fertige Aktuele OpenCore EFI Konfigurationen“ zu „Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore EFI Konfigurationen“ geändert.
  • Hallo Stephan


    Für Big Sur kann ich dir keine Unterstützung und Feedback geben da der Mac Pro 5.1 Offiziell bis Mojave unterstützt wird und so auch hervorragend läuft...

    Meine Konfiguration Mojave garantiert... ;-)


    Bei Big Sure gibt es zusätzliche Hürden und Kompromisse die du eingehen musst...

    Aber vielleicht kann dir jemand anderes weiter helfen...


    Betreff Windows, Ubuntu etc.... arbeite ich ausschließlich nur mit Parallels.. ;-)


    Gruss aus der Schweiz

  • nights


    Mit ein paar Tricks läuft big sur sogar sehr gut auf meinem MacPro 5,1.


    Lese dich da mal ein.

    Falls du dann noch Fragen hast, einfach melden.

    MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • Ich habe zwischenzeitlich auf macuser.de Hilfe bekommen .... mein cMP5.1 läuft jetzt sauber auf BigSur 11.1, mein BootROM des cMP ist untersucht und nochmal ohne irgendwelche Bugs neu geschrieben.

    https://www.macuser.de/threads…-fuer-cmp-4-1-5-1.845703/

    https://www.macuser.de/threads…4183/page-5#post-10932939


    nach dieser Anleitung bei macrumors kann man sich gut einlesen und verstehen, wie was funktioniert:

    https://forums.macrumors.com/t…e-on-the-mac-pro.2207814/


    diese Konfiguration sollte OOTB laufen:

    https://forums.macrumors.com/t…st=28255048#post-28255048

  • Patcher wie "Micropatcher" funktionieren gut, nur

    du wirst ohne OC keinen Bootscreen bekommen.

    Kommt drauf an was für eine Grafikkarte du hast oder ob die Grafikkarte mit einen Bios für Mac von z.b.: http://www.macvidcards.com/ geflasht worden ist... ?!

  • Hallo Jung,


    Betreibe meinen MacPro 2012 jetzt schon eine Weile mit Open Core.


    Wie kann ich rausfinden welche Prozessor Type mein Xeon W3680 3,33 hat?

    Ich verwende derzeit das MacPro 7,1 SMBios, damit die Updates von BigSur selber durchlaufen....


    Danke für die Hilfe

  • Hallo

    Dieses Thema ist für den Mac 5.1 gedacht... ich kann Dir keinerlei Auskünfte über die Prozessoren deines Mac Pro 6.1 machen da ich selber nur ein Mac 5.1 habe und mich nur mit dem Mac 5.1 Intel Xeon X5650 etc... befasse...

  • MacPro 5,1 und die big sur Updates laufen super.

    Leider hängt der macpro seit einiger Zeit beim Booten bei dieser Stelle. Dann läuft er wieder durch.


    Hätte wer von Euch eine Idee?

  • Ist Trim aktiviert?

  • Sascha_77


    Ja hab ich!


    Anbei die EFI


    vielleicht passt ja was nicht.


    wie gesagt oft bootet er nicht durch, dann wieder schon..


    Vielen Dank im voraus

  • Dann deaktiviere das mal.