Mac Pro 3.1 nach Mojave Installation sehr langsam

  • Hi,

    ich musste Mojave neu installieren (dosdude patch). Zuvor lief der Mac ok, hat aber leider in Photoshop etwas gehängt.

    GPU RX 580.

    Die Installation dauerte ewig (SSD, apfs). Der Rechner startet zwar, Finder etc. komplett unbrauchbar.

    Was könnte das sein? merci im Voraus.

  • nat Hallo nat hier ein Auszug der Installationsanleitung von dosdude


    "Early-2008 Mac Pro (MacPro3,1) GPU support: When running Mojave, you CANNOT use a newer AMD video card EVEN IF it is a Metal-comptible card and is supported in Mojave. The newer AMD drivers used in Mojave require the SSE4.2 instruction set, which the MacPro3,1 does not support. There is no way around this at this time. Your only GPU upgrade options for MacPro3,1 systems are nVidia cards, which work perfectly fine"


    Soll heißen, dass dein Mac Pro 3,2 kein SSE 4.2 unterstützt, das die AMD-Treiber unter Mojave brauchen. Daher bezweifele ich, dass Mac OS wirklich gut lief, sondern mehr so "lala" - geht schon irgendwie. Ich bezweifele auch, dass Metal lief. Siehe dein Hänger in Photoshop.


    Ein kleiner Schlenker nach Apfeltalk - dort ist auch dein Problem beschrieben


    Ist die RX580 von der Stange oder von Apple. Karten von Apple haben noch ein entsprechendes BIOS. Man kann zwar mit "normalen" Karten starten, man sieht aber nicht das Boot-Logo.

    Die bessere Lösung wäre eine Karte von Nvidia gewesen, die sowohl für deinen Mac Pro 3,1 als auch für Mojave und Metal kompatibel ist. Die gibt es nämlich.


    Ein kleines Beispiel. Nicht der Brüller, aber lauffähig auf Mac Pro 3,1 bis Mac Pro 5,1


    Gainward Nvidia Geforce GTX 680 für Mac Pro 3.1 - 5.1


    Nvidia GT 630 2GB Single Slot für Mac Pro 3.1, 4.1 & 5.1 - mit Bootscreen

    Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Die bessere Lösung wäre eine Karte von Nvidia gewesen

    Richtig - genau die Nvidia 680GTX in der PC-Ausführung habe ich in meinem MP3.1.

    Die oben abgebildete ist deutlich zu teuer und m. E. auch keine Original-Mac-Version (dagegen spricht m. W. der HDMI-Port), sondern geflasht.

    Das ist bei der 680GTX recht einfach, da Mac-EFIs dafür existieren, die ohne Änderung so geflasht werden können. Wichtig dabei ist, eine 680GTX im Referenz-Design zu kaufen (s. Beispielbild).

    Mehr als € 60,- inkl. Versand würde ich nicht für eine PC-Version investieren.



    So habe ich auch meine 680GTX-PC-Version geflasht, da ich wg- Multi-OS auf dem MP3.1 den Bootscreen benötigte.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()