Hackintool zeigt keine USB-Ports mehr an

  • Ist zwar jetzt nicht eine Ideallösung, aber vielleicht hilft es das Hackintool vollständig zu entfernen und neu zu installieren.

    Zwar verstehe ich nicht woran der Fehler liegt (bei mir werden nach einem refresh die USB Ports sofort wieder angezeigt), aber vielleicht löst es das Problem und ist nicht wirklich zeitaufwendig!

  • LetsGo

    vielen Dank, für deine vielen Tipps und Bemühungen, aber auch das habe ich bereits 2x ausprobiert.

    Falls Du noch Ideen hast, immer raus damit ;-) denn mir gehen sie langsam aus.....


    Habe es gerade nochmal über den Appcleaner deinstalliert, also restlos, aber auch jetzt immer noch nichts....;(

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • LetsGo


    cool, das kenne ich noch nicht,...werde ich mir gleich mal ansehen. :thumbup::)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • KruXx

    Dein Screenshot von IORegistryExplorer sieht merkwürdig aus. Es werden zwar alle verfügbaren Ports angezeigt, aber nicht namentlich. Für macOS ist das zunächst in Ordnung, es funktioniert auch so. Aber es lässt ahnen, dass mit deiner ACPI etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt keine Beschreibungen via SSDT zu deinem XHCI bzw dessen Ports. Hast du irgendeinen ACPI-Patch drin und/oder eine bestimmte SSDT zusätzlich integriert oder eine bestimmte vorhandene System-SSDT via Bootloader ausgeblendet? Das würde dann auch erklären, warum Hackintool keine Ports findet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    also die Ports waren ja bis vorhin noch da, bis ich auf diesen Button im Hacktool geklickt habe.

    An der ACPI/ plist habe ich nichts verändert.

    Ich habe auch vorhin das USBmaptool ausprobiert, aber da werden nur 4 Ports angezeigt und gemapped,

    und es gingen dann nicht mehr alle.


    Wenn Du magst, kannst Du gerne mal drüber schauen, vielleicht entdeckst Du ja was.

    Und ich bin ja auch recht grün hinter den Ohren, was das Hack-Thema angeht.


    Danke, für deinen Hinweis :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,74 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • KruXx

    Nimm in der "config.plist" die "SSDT-RHUB.aml" raus. Du blendest damit deinen "RHUB" hinter deinem "XHC" aus, in dem die Ports definiert sind.


    Edit:

    Die XOSI macht ergibt keinen Sinn. Nicht allein. Dafür wäre noch ein ACPI-Patch notwendig. Deaktiviere auch diese SSDT.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    das hat auf jeden Fall funktioniert.....Allerbesten Dank dafür :-)


    XOSI nehme ich auch gleich raus

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Moin zusammen ich hab jetzt diverse Optionen probiert und getestet ebenso die von apfelnico leider ohne Erfolg.
    Einzige USB die bei mir funktionieren sind die USB 3.0 auf der Rückseite vom Board sowie der USB3.1
    die beiden 2.0 Ports auf der Rückseite sind Tod. und an der Front der usb 3.0 ebenfalls Tod.

    Die werden mir im Hackintool vllt angezeigt aber ich kann sie nicht identifizieren da kein usb Stick erkannt wird.


    hat da jemand noch ne Idee?
    meine EFI häng ich mal an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,93 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tom2021


    Dann scheinen die Ports falsch gemapped zu sein.


    hast Du die SSDT-UIAC selber erstellt mit dem Hackintool ?


    Am Besten vorher mit dem usbinjectall.kext den PC starten, dann sollten ja alle Ports aktiviert sein.

    Anschließend Hackintool starten und ein USB-Gerät in jeden Port stecken, der an deinem Rechner ist.

    Diese Ports werden dann grün angezeigt. Alle anderen markieren und löschen und sich anschließend

    die SSDT und den Portskext ausgeben lassen.

    Dann sollten deine USB - Ports alle funktionieren.....und ich glaube die SSDT mit dem USBPorts.kext zusammen ist doppelt gemoppelt.

    Eins von beiden sollte ausreichen ;-)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    3 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • KruXx
    ich hab die SSDT-UIAC nicht selbst erstellt. wie wird das gemacht?
    Ich hab auch keine Datei dazu in meinem ACPI Ordner auf dem BootStick.

    ich hab jetzt mit KextUpdater die neusten Kext für USBInject geladen und in meinen Efi ordner kopiert bleibt der USBPorts.kext trotzdem mit drinnen? oder muss der raus?


    Würde dann nochmal ein NVram Reset machen beim Neustart mit eingestecktem USB Stick und dann das Hackintool neu laden und schauen ob ich dann alle USB Ports aktivieren kann bzw. zumindest den front noch zusätzlich.


    Hab mir vorhin beim update auf OpenCore 0.6.5 das komplette System zerschossen. :/


    //EDIT
    hab nun den USBPort.kext aus meinem EFI raus geworfen dafür die aktuellen vom KextUpdater reingepackt inkl. USBInject.kext und Rechner nach NVRAM reset erfolgreich neugestartet ohne Probleme.

    Nun geh ich deine Anleitung nochmal durch im Hackintool. müsste nur noch in Erfahrung bringen wie ich das USBPortMapping speichere und wie ich die SSDT-UIAC erstelle und dann wieder einbinde.

  • Tom2021


    Also, den USBPorts.kext kannst Du erstmal rausschmeißen.

    Dein System nur mit usbinjectall.kext laden. --> Damit aktivierst Du alle USB-Ports von deinem System.


    Dann startest Du das Hackintool und navigierst zu USB.



    Wie Du siehst, sind da schon einige grün markiert.

    Dann klickst Du unten auf den Besen um alle zu löschen.



    Dann klickst Du auf die beiden halbrunden Pfeile rechts daneben.

    Dann sollten alle Ports wieder angezeigt werden.

    Jetzt nimmst Du Dir ein USB - Gerät (Stick, Maus, Keyboard, egal),

    und steckst den USB-Stecker nach und nach in alle USB-Anschlüsse an deinem Rechner.

    Es sollten dann nach und nach alle in grün, im Hacktool angezeigt werden.

    Dann markierst Du alle anderen Ports, die nicht grün sind und löscht diese, in dem Du auf

    das Minus klickst.



    Jetzt kannst Du Dir die SSDT und den USBPorts.kext für dein System ausgeben lassen,

    in dem Du hierauf klickst.



    Das Hacktool erstellt Dir dann die Dateien auf deinem Desktop.


    Und wie gesagt, entweder den USBPorts.kext oder die SSDT-UIAC in Verbindung mit der USBInjectAll.kext nutzen.

    In dem Kext ist auch nur eine Plist, mit den selben Daten, wie in der SSDT.

    Die fügst Du dann in deinem EFI Ordner ein und dann sollte das eigentlich alles funzen ;)


    viel Saß :top:

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Bestens Erklärt vielen dank :)
    Hab es grade so gemacht funktioniert zumindest mit dem Erstellen der SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml ich hab beide in meinen ACPI Folder kopiert und meine Config entsprechend angepasst auf diese beiden.

    USBport.kext ist raus gelöscht.

  • Tom2021


    ...immer gerne... :)


    hoffe, jetzt funktioniert alles ....

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • USB Ports funktionieren so wie sie sollen :)
    Sound läuft über meine vom Headset USB Soundkarte da kann ich den Stecker hin und her stecken für meine kleine Anlage oder eben aufs Headset das funktioniert :)

    Update vom OpenCore trau ich mich jetzt nicht mehr ran. hab die Kexte. aktualisiert bin soweit zufrieden und System läuft stabil.

  • wie gesagt, entweder den USBPorts.kext oder die SSDT-UIAC nutzen.

    Nicht ganz. Entweder "SSDT-UIAC.aml" mit der "USBInjectAll.kext" zusammen verwenden (nur die SSDT allein nutzt nichts), da in der SSDT ein neues "virtuelles" Device namens "UIAC" in der ACPI etabliert wird und "USBInjectAll.kext" dieses Device ausliest, oder die neu erstellte "USBPorts.kext" verwenden ohne "SSDT-UIAC.aml" und "USBInjectAll.kext".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • habs jetzt am laufen mit allen usb ports am rechner alle getestet mit usb 3.0 stick und usb2.0 stick usb 3.1 stick und usb-c stick habe ich nicht zur hand :D