Bootfehler OC ASRock B75M + Finetuning

  • Hallo! Nachdem ich bei Clover nicht mehr weiter komme als die 5122 (wollte mich auf Big Sur vorbereiten), wollte ich gleich den Umstieg zu OpenCore wagen. Leider komme ich aber nicht weiter als den angehängten Bootfehler. Den Dortiana Guide habe ich gefühlt 100x durch, auch den Troubleshooting Teil, aber ohne Erfolg...

    Habe auch versucht, die lauffähigen Ivy Bridges-OpenCore-Efis von hier aus dem Forum zu benutzen, aber da tut sich genauso wenig etwas. Freue mich über Unterstützung! Anbei der Bootscreen, auch wenn der wenig aussagt und die EFI mit gelöschter Serial.


    Danke schonmal!

  • hallo,

    wichtig zum orientieren-

    • 1.welche osx-version ist das ziel ?
    • 2.welche oc-version wird genommen ?
    • 3. hast du den sanitychecker benutzt ?

    lg :)

  • Gerade läuft Catalina - mittelfristig soll aber Big Sur laufen, aber vor der final werde ich nicht umsteigen,

    opencore ist die letzte, 0.62,

    Sanitychecker lasse ich gleich nochmal durchlaufen und berichte!

  • grossereimer

    Wo hast du denn die config.plist her? Du hast zwar unter ACPI einen aml-Eintrag, aber die aml-Datei fehlt in deiner EFI. Auch hast du keinerlei Einträge in DeviceProperties und bei den Booter-Quirks bin ich mir auch nicht sicher, ob die ganz stimmen. Ich habe heute hier

    OpenCore, Bootstick geht, plötzlich geht nix mehr

    schon mal empfohlen, ein Tool zu benutzen, um eine sauber "Grund-EFI" zu bekommen. Das könntest du dir mal anschauen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Habe - wie hier empfohlen - OC-Gen-X benutzt, aber schon gemerkt, dass einige Dinge nicht so übernommen wurden wie im Guide beschrieben.


    Danke für den Hinweis mit der SSDT, die habe vergessen, in den richtigen Ordner zu schieben.


    Wenn ich den sanitychecker durch habe, stelle ich nochmal eine EFI hier rein.


    Update: Jetzt nochmal der aktualisierte EFI Ordner - .mal Datei eingefügt, sanitychecker ist zufrieden, nur der Boot ist immer noch nicht glücklich...

    Dateien

    • EFI OC-V2.zip

      (1,95 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von grossereimer ()

  • Erster Fehler der mir auffällt TableSignature.

    Die zwei Werte ergeben keinen Sinn.

    String SSDT -> DATA 53534454

  • Du hast immer noch keine Einträge unter DeviceProperties. M.E. brauchst du mindestens das auf dem Bild.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • immer noch keine Einträge unter DeviceProperties.

    Ich habe jetzt zwar kein Ivy-, sondern ein Haswell-System, aber auch keine Einträge an besagter Stelle und die OS booten prächtig.



    grossereimer


    Weshalb fiel beim Symbios Deine Wahl auf den MP6.1?

  • LuckyOldMan ich hatte auch lange keine Einträge dort stehen. Der Hinweis kam irgendwann mal von al6042.

    Es wird erst interessant, wenn man z.B.

    - die IGPU connectorless mit der entsprechenden Layout-ID betreiben möchte

    - oder ein Device im Compatibility-Mode (compatible) betreiben möchte

    - oder dem Device einen anderen Namen zuschustern möchte (AMD Radeon RX580)


    Ob da was steht oder peng. Hatte bei mir noch nie einen Einfluß auf den Systemstart.


    Der Eintrag bei TableSignature ist jedenfalls falsch. Kann man ganz leicht prüfen.

    Einfach mal aus dem Datentyp DATA den Datentyp String machen.

    Als Datentyp String muss da SSDT stehen.

    Nicht vergessen wieder auf Datentyp DATA zu stellen.

  • Danke euch! Die Werte hat wohl der OpenCore Configurator falsch übernommen. Ich sollte mich wohl auf keine GUI mehr verlassen.😂

    Die Anpassung bringt aber leider keine Änderung.


    Die DeviceProperties hatte ich tatsächlich absichtlich frei gelassen, zumindest habe ich den Guide so verstanden, dass es nur für die iGPU eine Rolle spielt.


    SMBIOS MacPro6,1weil dortiana das für Big sur vorschlägt. Läuft auch derzeit mit clover unter Catalina (außer Zickereien beim Boot) ganz gut bei mir.



    Wo könnte es noch hängen?

  • ... CC-Gen-X benutzt, aber schon gemerkt, dass einige Dinge nicht so übernommen wurden wie im Guide beschrieben.

    Das ist wohl so, hat beim Erstellen meiner EFIs aber keine Probleme erzeugt: sowohl Moj, Cata & BS sind mit dem minimal angepassten OC0.6.2 prima gestartet.

  • grossereimer

    Danke euch! Die Werte hat wohl der OpenCore Configurator falsch übernommen. Ich sollte mich wohl auf keine GUI mehr verlassen.😂 […]

    Bei OpenCore Configurator muss man darauf achten, dass man die letzte Release Version von OpenCore verwendet (aktuell 0.6.2). Falls man aktuelle nightlies benutzt, muss man in den Preference im OpenCore Tab (mt de O-Logo) die Configuration Properties umstellen:



    Wenn die Version von OC und die vom Configurator nicht deckungsgleich sind, können sich Fehler wie von Dir geschildert einschleichen, falls es zwischen der Release Version und der Dev Version Unterschiede in der Struktur der Config gibt (neue, umbenannte, gelöschte oder verschobene Einträge).

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • grossereimer

    Sorry, du hast recht, meine DeviceProperty-Einträge sind nur für die iGPU wichtig. Ich habe eine Radeon RX560, da beißt sich aber nichts, wie bluebyte schon festgestellt hat. Ich habe nun echt keine Idee mehr warum das bei dir nicht starten will, sorry. Ich hoffe, die Profis hier können dir noch weiterhelfen. Falls du es hinbekommst, würde mich deine EFI interessieren.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ist das ein Laptop da in dem Bild oder der angegebene Rechner mit IvyBridge Prozessor?


    Falls es ein Desktop ist, dann würde ich es mit diesen Booter > Quirks settings probieren:


  • Danke für die Anmerkungen!


    5T33Z0: Ich hoffe, ich übersehe hier nichts, aber ich meine, das sind genau meine Boote Einstellungen. Ich lade zur Sicherheit nochmal die aktualisierte Config List hoch. Ja, es geht um den Ivy- Desktop. Das, was man im Bild sieht, ist das Glas meines Monitors:)


    Könnte es auch an Einstellungen im BIOS liegen? Da Clover durchlief, habe ich da seit OC auch nichts mehr verändert, zumindest bei den Anleitungen, die ich benutzt habe, wurde aber auch nicht erwähnt, dass man dort etwas verändern müsste...

    Dateien

    • config.plist

      (16,97 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Füg mal noch "Protect MemoryRegions" und "SyncRuntime Permissions" hinzu testweise. Vielleicht auch besser nacheinander. Damit läufts bei mir unter IvyBridge.


    EDIT: mir fällt ein, ich habe das Problem gestern schon gesehen. Und da war die Lösung, "SetupVirtiaulMap" auf NO zu setzen.

  • Okay, bluebyte hatte ja schon auf komische Werte für die beiden Patches unter ACPI > Delete >hingewisen. Die sind auf jeden Fall falsch für IvyBridge. Deaktiviere mal beide Patches mal "Enabled" NO und versuchs nochmal.

  • Okay, ich fasse nochmal zusammen:


    1. Eigene Cöover EFI funktioniert nicht. Dann Wechsel auf OpenCore.

    2. Eigene OC EFI funktioniert nicht

    3. EFI aus dem Forum funktioniert nicht


    >> Ich würde mal einen Blick ins BIOS werfen, ob da noch alle Settings für macOS-Betrieb noch korrekt sind.