Work in progress

  • Eher was für den Showroom als für den X299 Bereich, ich habe das ganze mal entsprechend verschoben.


    Mit meinem X299 Guide solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben das ganze umzusetzen, einfach aufmerksam lesen und entsprechend umsetzen.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Einige Dinge weichen selbstverständlich ab, du kannst natürlich nicht die Firmware des Normalen Sage auf dein Sage II Board flashen.

    Für dein Board gibt es die aktuelle Firmware hier: https://www.asus.com/Motherboa…299-SAGE-II/HelpDesk_BIOS


    Davon abgesehen musst du dir auch eine eigene USB Kext basteln und bis dahin bist du auf die Port Limit Patches sowie USBInjectAll angewiesen.

    Die Port Limit Patches sind in der initial Config.plist bereits hinterlegt und somit benötigst du nur noch die USBInjectAll Kext im EFI Folder.


    Beim Thema LAN gibt es ebenso einen unterschied und zwar hat das Sage II keine 10GBit Lan Ports sondern nur 2x Intel® I225-LM.

    Sprich den Step mit Linux musst du hier nicht durchführen.


    Folgende Kexte nutzen: Intel225-V.zip


    Bei den Device Properties für die PciRoot Adresse der LAN Ports die Device ID hinterlegen: F2150000 als DATA versteht sich.

    Sobald das gemacht wurde musst du zusätzlich unter den Netzwerk Settings, die entsprechenden LAN Ports anwählen, Weitere Option und unter Hardware die Konfiguration auf Manuell stellen.

    Dort hinterlegst du dann die Geschwindigkeit deines Routers (1000BaseT für 1 Gbit oder 2500BaseT für einen 2,5 Gbit Router)



    Annschließend wechselst du vom Hardware Tab ins TCP Tab und klickst dort auf DHCP-Lease Erneuern um das ganze umzusetzen.



    Ohne werden die Lan Ports sonst nicht laufen auch wenn sie im System gelistet werden... Das ganze führst bei bei beiden Lan Ports durch...

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hätte noch eine blöde Frage ;)

    brauche ich für die CPU Power i9 10980xe 1x8 Pin,2x8 Pin oder 8+ 6Pin ?

    Asus Pro WS X299 Sage II

    Intel i9-10980XE

    Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Vengeance 128GB (4x 32GB) DDR4

    Alphacool Eisbaer 420

    FractalMeshify S2

  • Hallo,

    Super es hat alles geklappt ;) mit OpenCore 0.6.2 - Catalina 10.15.7

    vielen lieben Dank! DSM2  apfelnico

    Es war eine Mischung aus drei Tutorials ;)

    Ich kann meine Zusammenstellung auf jeden Fall weiter empfehlen ..das Gehäuse

    ( Fractal Design Meshify S2) ist super! und relativ günstig.Die Lüfter sind angenehm leise.

    Der Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black passt gut.


    Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Einstellungen nach der Installation:

    Die LAN Anschlüsse habe ich definiert und dann haben die gleich funktioniert,

    ohne die Einstellungen im System ( Manuell.. usw) ?

    Die USB Ports sind auch hinterlegt.

    Jetzt ist meine Frage brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen -Ergänzung kext in der Efi & Config ...?

    Kann man da noch was optimieren? mir scheint die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT etwas langsam zu sein..

    Bei den ganzen Benchmarks gehen noch nicht mal die Lüfter an.

    Im System Übersicht unter Grafik/Displays steht (Steckplatz: Slot 6 ) für die Radeon.. Ist das Ok? steck eigentlich im Slot 1 !

    Gibt es vielleicht im Netz eine gute Quelle mit der Anleitung wie man die CPU 10980XE am besten Übertaktet?


    Anhang Bilder:Einstellungen, Benchmarks( ohne Overclock)

    Vielen lieben Dank!

  • Auf die Werte von Geekbench in Bezug auf Compute braucht man nichts geben...

    Die Slotzuweisung passiert bei macOS wenn nicht via SSDT festgelegt automatisch und kann ebenfalls ignoriert werden.

    Den MacProMemoryNotification Kext brauchst du für das iMacPro1,1 SMBios nicht.



    Bezüglich Overclocking: Wenn du keine Erfahrung damit hast und nicht weist was du tust, lass die Finger von.