AMD 6000er GPU Event (BigNavi) - 28.10.2020, 17:00

  • Hallo Zusammen <3


    Auch wenn es sich in diesem Forum häufig um den angebissenen Apfel dreht, vermute ich, dass viele den morgigen Tag mit etwas Spannung erwarten :hurra:


    Für alle "Unwissenden" kurz die Information um was es eigentlich geht. Wie der Titel bereits offeriert, stellt AMD morgen, den 28.10.2020 um 17:00 Uhr im Live-Stream ihre neue 6000er GPU Serie, auch als Big Navi oder Synonym Navi 21 (High End) sowie Navi 22 und Navi 23 vor. :party:

    Da in unseren Reihen, sicherlich die ein oder andere dieser Grafikkarten landen wird, um zukünftig in einem unserer Computer ein neues Zuhause zu finden. Würde es mich Interessieren was Ihr darüber denkt, werden wir morgen ähnlich überrascht wie von Nvidia vor so kurzer Zeit? Werden die Produkte, hinsichtlich Leistung sowie Kosten, Konkurrenzfähig sein? Welche Wünsche und Erwartungen habt ihr hier für die neue Generation?


    Ich freue mich auf eure Beteiligung und einen gemeinsamen "Tv-Abend" im Forum :gänsefuss:


    Hier noch der Link :top:

    https://www.amd.com/de/events/gaming-2020


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Ich durfte das ein oder andere bereits vorab sehen...


    Es wird sehr sehr lecker!


    Ich hoffe sie werden zeitnah lieferbar sein und dann landet eine 6900XT im Hackintosh.

  • Werde mir das Event ansehen und hoffe, dass sie starke Karten vorstellen werden.

    Da ich die Karte hauptsächlich zum zocken verwende, hoffe ich außerdem auf etwas wie DLSS 2.0 von NVIDIA. Das ist tatsächlich ein Game Changer in meinen Augen.

    Falls sowas nicht kommt, werde ich mir eine 3080 einbauen und eine kleine RX 560 für macOS verwenden.

  • DLSS haben die Karten nicht, kann ich dir schon jetzt verraten.


    Wie den auch wenn DLSS ein Nvidia Only Pendant ist.

  • Woher weißt du das? Bin auch interessiert an RTX 3070 oder Radeon. Raytracing sollten die ja haben, aber nicht so gut wie Nvidia, habe ich halt gelesen...

  • Das ist schade @A M O N

    Es gibt ja radeon Boost, was ich ziemlich cool finde. Hat auch bei ziemlich vielen Spielen funktioniert die offiziell nicht unterstützt werden.

    In einem Update haben sie es dann leider rausgenommen, sodass es nur noch bei den unterstützten Spielen aktiviert werden kann.

  • Nein, aber es gibt einige Gerüchte zu den Karten, und dachte, dass du eventuell einen Link hast, der das bestätigt...

  • Ich kenne jemanden der zwei der Karten unter NDA hat.


    Sind aber keine Final Samples und die gehen ab laut den Aussagen von meinem Kollegen.

  • Mal schauen was da kommt morgen ...

    gaming ist für mich komplett uninteressant,

    was mir wichtig ist, ist die Leistung beim Video Editing (in Davinci Resolve) im Vergleich zur Radeon VII ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ich denke die Hersteller betreiben untereinander genug „Spionage“ und wissen daher zumindest ansatzweise was der jeweils andere auf den Markt bringt. NVIDIA wird nicht umsonst alles rausgehauen haben was sie können, wenn sie nicht wüssten, dass bei AMD ein großer Sprung ansteht. Die wollten nicht zum zweiten intel werden und Entwicklungen verschlafen. Daher denke ich dass Big Navi für GPUs wird, was ZEN für CPUs war. Vielleicht ziehen sie mit der ersten Serie nicht gleich davon, aber legen das Fundament dafür. Und zum Glück gibt es noch den macPro, so dass wir noch passende macOS Treiber erwarten können.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Blöderweise ist Apple _ALLES_ zuzutrauen. Auch, dass sie sich ihre apothekenpreisige "MPX Radeon Pro Vega II Duo" nicht "kaputt" machen lassen. Mal schauen, wäre ja toll, wenn es eine solide Unterstützung gäbe. Eine 6950XT wäre ja lecker (DUAL). Davon zwei verbaut wäre _FETT_. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Arstidir

    Habe ich auch so vor. Hoffe aber auf "eine" gute gpu so dass die rx580 weg kann und ich in beiden welten performance habe.

    Für die meisten schnitt programme ist leider wohl NV besser wie auch Igors Lab heute mit der 3070 zeigte. Mal sehen was AMD bringt. Hvenc ist natürlich ein gutes NV Argument. Ich hoffe AMD hat vor allem Dingen an den Treibern gearbeitet und bringt die PS auf die Straße. Raytracing muss man auch Abstriche machen.

    Der Hacki ist der einzige Grund - neben dem.Produkt an sich warum ich zur Radeon tendiere. Welches Board nutzt du?


    Baue ich 2x gpu ein wird die rx580 nur teils angebunden sein.


    theCurseOfHackintosh

    Wie ich vermutet hatte finde ich die 200eur aufpreis zur 3080 noch relativ gerechtfertigt, wenn man eine für 699 bekommt. Die 3070 ist nicht schlecht. Aber für 200 eur mehr gibts wie nun die benchmarks zeigten doch ein wenig mehr, plus 2gb vram in form von gddr6x speicher.


    3070 wäre auch interessant, aber hoffe die 6800 oder 6800XT wird was leisten. 6900XT wird wohl eher ein teures Halo Projekt.

    Ansonsten - wenn man schon so viel für ne 3070 zahlt würd ich wohl direkt zur 3080 gehen.


    Bin gespannt auf morgen und vor allen Dingen wann verfügbar und auf die Preise!

    Denke im Hacki wird man mit ner Sapphire oder powercolor (red dragon/devil) nichts falsch machen. kA wie die Ref Modelle werden/sind.


    timmtomm

    Hast du den test von puget systems gesehen mit der 3090 im quad verbund?

    Der resolve nahe test hat mit mehr als 3 karten nicht.mehr skaliert.

    Schon ein monster rig aber interessant.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack nett :) ... nette Resultate der 3090 in puget systems ... apfelnico ... wie wohl die 6950XT da mitspielt? (wenn apple sie sauber unterstützt ...)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Auf eine Grafikkarte warte ich schon lange, bei mir ist auch ein Upgrade fällig. Mind. eine 6900XT sollte rein.


    Aber... wir reden hier doch alle über ungelegte Eier, oder?


    Es ist zwar was im Code aufgetaucht, und jeder hofft auf Apple Treiber, aber wie oft hat Apple das schon halbherzig oder nur extrem zäh umgesetzt?


    Was würde mir/uns eine super Performance der Karten nützen, wenn es am Treiber scheitert? Das sind im Moment meine größten Bedenken, bestellt habe ich im Kopf schon...


    Für mich sieht es momentan so aus, also wie wenn Apple alles auf ihre eigenen „CPUs“ oder Plattform bringen will. Egal ob iPad oder iMac, da wird bald überall das selbe Innenleben drin sein, evtl. noch skaliert durch Anzahl der Rechenkerne usw.

    und jetzt kommt mir keiner mit den MacPro Nutzern... Apple hat das noch nie interessiert, musst halt neu kaufen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten mit G5, was haben wir (Firma) da Geld versenkt. Wenn es intern beschlossen ist, alles auf Apple CPUs zu portieren, dann wird das da auch umgesetzt.

    Und AMD Treiber entwickelt Apple ja immer selber, und die werden den Teufel tun, ihre überteuerten hauseigenen Grafikkarten als Ladenhüter abzustempeln.


    Kann mir gut vorstellen, das es wieder extrem zäh wird, bis Big Navi gut läuft, und die Karten nur unter Windows ihr volles Potential zeigen.

    Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt, und die Karten rennen wie blöd! :)

  • Moin.


    Bin auch gespannt, mit 2x Radeon VII allerdings bereits gut bestückt.

    Ich erwarte für Videoanwendungen ein gutes Leistungsplus, allerdings auch nicht mehr als 25-30%.

    Ob und wann Apple die Karten unterstützt, steht für mich noch in den Sternen. Schade eigentlich...


    Vermutlich werde ich per SoftPowerPlay noch ein paar Optimierungen vornehmen und bei den VII'ern bleiben.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Ich dachte das Apple schon die ersten Ansätze integriert hat!? - und Zeitnah alles läuft.


    Wie lange hat es denn bei der 5700XT gedauert!?


    Bisher wurden alle Karten doch recht schnell unterstützt - 5500/5600er - ok waren nicht die ersten Navi Karten.

    Gruß Kexterhack

  • Ob und wann Apple die Karten unterstützt? An den Treibern wird seit langem gearbeitet und diese sind auch nahezu vollständig bereits in Big Sur hinterlegt.

  • DAS wär allerdings der Knaller wenn das sauber laufen würde :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI