AMD 6000er GPU Event (BigNavi) - 28.10.2020, 17:00

  • ... ja bin auch gespannt wie es sich fürs Video editing auswirkt, dass kein HBM Sprecher verbaut ist und die Bandbreite entsprechend geringer ist ... und klar, mehr als 16GB wären fürs editing ebenso gut

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ärgert mich auch, die RadeonVII haben die doch auch bezahlbar hinbekommen mit HBM2. Nun schmalbandig mit Cache. Alle staunen über den „gigantischen“ Cache, ich nicht. Fakt ist, er ist so groß, dass ein 4K-FrameBuffer reinpasst. Damit ist die 4K-Spielefraktion glücklich. Was macht 8K im Editing oder gesamte Postproduktion?

    Wahrscheinlich wird’s trotzdem gut werden. Hat aber einen unangenehmen Beigeschmack wegen billiger Kompromisse und deutlich angezogener Preise.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich halte von der Umstellung auf GDDR6 auch nichts aber naja kosten sparen will jedes Unternehmen...

  • Die RDNA Karten sind halt vor allem auf Gaming optimiert, da werden produktive Anwendungen klar in den Hintergrund gestellt. Schlechte Verfügbarkeit dürfte ja auch ein Grund sein wieso die RTX Karten schlecht lieferbar sind und Nvidia anscheinend die 16/20 GB Modelle gestrichen hat. AMD hat hier versucht das Optimum aus Speichermenge, Performance und Kosten zu finden, was soweit in Hinsicht auf Spiele gut gelungen zu scheint.


    Man darf nicht vergessen, AMD war 2017 auch nur Monate von einer Insolvenz entfernt und kann sich auch nicht ewig auf Fertigungsprobleme bei Intel verlassen, die müssen schauen das sie wieder genug Cash Flow für R&D bekommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nvidia hat die Modelle nicht gestrichen sie kommen durchaus aber dann werden die Chips von TSMC gefertigt und nicht mehr von Samsung...

  • Das Nvidia seine 16GB und 20GB Versionen abgesagt hat liegt an Micron, die bringen erst 2021 GDDR6X Chips mit 16-Gigabit raus, aktuell hat die 3080 und 3090 die 8-Gigabit Chips.

    Als Hersteller wäre das ja dämlich, jetzt noch auf alte Technik setzen und eine Ti raus bringen, was soll dann 2021 kommen Ti Super, also warten sie ab.

    Dadurch wird Nvidia IO ordentlich Performance bekommen.

    Der wechsel zu TSMC kommt auch noch dazu.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Denkt Ihr die Karten werden unter einem Hackintosh nutzbar sein?

  • Die Treiber sind ja schon da. Ist eher eine Frage wie gut die dann laufen.

    Da gabs schon mal ein paar Probleme.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • SammlerG


    In Asien speziell in China soll Corona doch keine allzu großen Probleme mehr machen?!

    Es sind vll. noch Aufträge auf Halde die das Problem der Lieferungen weiterhin beeinflusst.

    Aber in den Ländern findet man doch recht zügig Arbeiter die dann rekrutiert werden.


    Ein anderes Problem ist dann vll. noch der Zoll mit importen - gerade in Corona Zeiten und der Bürokratie.

    Evtl. das weiß ich nicht gibt es beim Import verschärfte Regeln und Personalstärke ist begrenzt - sowohl in der Verwaltung als auch operativ - auch wenn nur Stichprobenartig der Warenhandel überhaupt kontrolliert wird.


    Was dieses Jahr auf jeden Fall lange Zeit in Anspruch nimmt - sind Netzteile -gerade von BeQuiet - überall ausverkauft.

    Im Mai bereits mehrere Wochen gewartet und nun im September zuletzt auch wieder 6 Wochen.


    Man kann also nur spekulieren - aber ein Import via Flugzeug - wie Igors Lab auch schon berichtete meist zum Launch auch so gehandhabt wird - verläuft idR zügig.

    Gerade das Hub in Leipzig hat dort Frachtlinienflüge.

    Die Verteilung auf nationaler Ebene dürfte da mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Ist der erste Schub bedient kommen weitere Chargen via Containerschiff.

    Ich hoffe AMD und die Boardpartner werden es so handhaben. Denke aber auch das Weihnachtsgeschäft ist für Sie wichtig.

    Gruß Kexterhack

  • Die RDNA Karten sind halt vor allem auf Gaming optimiert, da werden produktive Anwendungen klar in den Hintergrund gestellt.

    Wenn man von der Herstellerseite ausgeht, dann aber ohne DXR, mit DXR sieht es schlecht aus.



    Hier mal aktuelle vergleiche zusammen gefasst




    Eher kann man mit den Karten produktive Arbeiten.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich frage mich gerade allen Ernstes, ob eine 6800(XT) nun für FCPX flotter sein könnte als meine beiden VEGAs oder ob das alleine schon aufgrund des HBM der VEGAs eher unwahrscheinlich ist. Die Karten sind ja noch nicht so alt und sollten daher noch einen passablen Wiederverkaufswert haben. Aber da werde ich wohl noch echte Tests zum Release abwarten müssen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Naja, in der reinen Rechenleistung ist die 6800 XT fast doppelt so schnell wie die Vega 64, die Speicherbandbreite ist leicht höher als die der Vega trotz HBM. Die 6800XT hat dafür den Vorteil alles auf einer Karte mit grossem Cache zu haben. Rein von den Daten würde ich vermuten, dass die 6800 XT leicht schneller sein könnte als zwei Vega, aber wirklich sicher kann man erst sein wenn die Benchmarks rauskommen.


    Siehe

    * https://www.techpowerup.com/gp…s/radeon-rx-6800-xt.c3694

    * https://www.techpowerup.com/gp…s/radeon-rx-vega-64.c2871

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ist OK. Ich habe Anfang des Jahres 350€ pro Stück ausgegeben. Verkaufe ich beide für je 250€, wäre die Kohle für 'ne 6800XT fast schon drin.

    Wie gesagt: nur falls das überhaupt eine lohnende Option wäre.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Corv Viel Erfolg gleich! :)

    Gruß Kexterhack