OpenCore Nvidia GPU Deaktivieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen funktionierenden Hackintosh mit OpenCore unter macOS 10.15.7 erstellt. Mein Setup beinhaltet Folgendes:

    Mobo: Asus x99 A usb 3.1

    CPU: 5930k

    GPU: AMD WX 4100

    RAM 16 GB ddr4 quad channel

    SSD: Samsung 970 Evo plus 500GB m.2 SSD

    Mein EFI Folder im Anhang.


    Nun zu meinem Problem. Hin und wieder verwende ich dieses Setup auch zum gamen und habe dazu eigentlich eine GTX 1080ti. Leider bekomm ich die GPU aber nicht unter OpenCore deaktiviert trotz der relativ unkomplizierten Anleitung auf https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/extras/spoof.html .

    Je nachdem welche GPU in PCIE slot 1 und welche in slot 3 steckt erhalte ich andere Fehlermeldungen.

    Meistens jedoch nach dem output "[PCI configuration begin]".

    Beispielsweise "rtc @ rtc read failure 1 bytes from 180 E00002C2"

    Leider kann ich die GPU auch nicht über das Bios deaktivieren, soweit ich sehen kann.

    Ich denke auch nicht, dass das Problem am Board liegt da beide GPUs unter Windows erkannt werden.

    Hatte Jemand bereits so ein Problem oder hat eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Danke schonmal im Voraus :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,48 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • PfBraun schon mal mit dem Bootparamter "-wegnoegpu" probiert?

    Sorry, hast ja dann zwei Karten.

    Funktioniert das, wenn man die Devices.plist von Hackintool in die config einsetzt

    und dann die Nvidia in den Devices deaktiviert? Gibt es da noch unbekannte Parameter?


    Wieder gefunden, aber selbst noch nicht getestet. Habe selbst Nvidia und AMD.

    Die Devices kannst Du mit Hackintool auslesen. Das sieht dann so aus wie im Bild 2 + 3.

    Die Devices in die config.plist kopieren wie in Bild 4. Für die Nvidia classcode eingeben.

    Dadurch wird die Nvidia deaktiviert.

    Beispiel Bild 4.



    https://dortania.github.io/Ope…tml#windows-gpu-selection

  • i7-5930k mit K wie grafiK ;)


    Man kann es aber auch im Framebuffer-Patch der internen Grafikkarte unterbringen, das Absschlaten externer GPUs:


  • @kd3533 im Bios die AMD als Primär Karte einstellen, Hackintool laden und den passenden PciRoot deiner GTX raussuchen


    Beispiel



    danach in der config eintragen



    schon hat sich das erledigt mit der GTX unter macOS.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu willst du mich veräppeln. steht doch oben in der Anleitung. meine ist nur etwas ausführlicher und brauchte daher mehr zeit.8o

  • i7-5930k mit K wie grafiK ;)


    Man kann es aber auch im Framebuffer-Patch der internen Grafikkarte unterbringen, das Absschlaten externer GPUs:

    Der i7-5930K ist ein Haswell-E Prozessor ohne interne Grafikeinheit und das K steht nicht für Grafik, sondern dafür, dass die CPU unlocked ist, also einen freien Multiplikator hat.

  • Der i7-5930K ist ein Haswell-E Prozessor ohne interne Grafikeinheit und das K steht nicht für Grafik, sondern dafür, dass die CPU unlocked ist, also einen freien Multiplikator hat.

    Das weiß ich auch, dass K für unlocked steht. War nur nicht so ernst gemeinte Eselsbrücke (siehe Smilie). Wusste nicht, dass es auch k-prozessoren ohne integrierte Grafik gibt. Dier überwiegende Teil von K-Prozessoren die ich kenne, verfügen über interne Grafik, von daher…

  • @Bob-Schmu und @bluebyte danke für die schnellen Antworten. Für Hackintool brauch ich doch aber ne gebootete macOS Installation. Mein macOS bootet aber garnicht wenn beide Karten eingesteckt sind. Ich mein ich könnte mal versuchen die AMD Karte auszustecken und dann mit der Nvidia Karte im Vesa Modus booten um das zu machen...

  • PfBraun du könntest dir das pci-device auch unter windows anzeigen lassen.

    oder auch linux.

    menno!!!

  • Den Pci-Pfad auch

  • PfBraun kannst du mac os überhaupt nicht booten? unter mac os wäre das einfacher.

    die ssdt-Methode hattest du nicht erwähnt.

    soorry, doch.

  • bluebyte wenn beide GPUs eingesteckt sind leider nicht.

    @Bob-Schmu und bluebyte ich hab jetzt mal die Amd karte ausgesteckt und nur mit der 1080ti gebootet und dann mit Hackintool den PCI Path nachgeschaut und wie beschrieben in meine Config eingebaut. Als ich die and karte dann wieder eingesteckt hab kam der Output aus Bild1.

    Spaßeshalber hab ich auch nochmal ein Foto vom Output vor dem fix gemacht wenn beide karten drin sind (bild2).

    Edit:

    Mittlerweile habe ich mal bisschen nachgegooglet und verschiedene Dinge probiert. Speziell die ACPI Sache nochmal mit SSDTTime generieren. Damit (und mit beiden GPUs und dem fix von @Bob-Schmu und bluebyte) komm ich auf den Output in Bild 3.

  • So hatte gestern noch Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Die Lösung des Problems war, die AMD GPU einfach in PCIE Slot 1 zu stecken und die NVIDIA in Slot 3 (bei dem Board der zweite X16 PCIE gen 3 Slot). Ich hatte daran bisher garnicht gedacht weil ich auf anderen Seiten bereits gelesen habe, dass es egal sein soll wo die GPU sitzt. Vielleicht weil die alle IGPUs hatten?

    Naja danke nochmal an alle für die Hilfe :)