Anfänger,Fragen zu Möglichkeiten: ASUS Prime Z390-A / Hardware geht klar?

  • He Community,

    ich lese und blicke seit Tagen parallel in die Materie des HT-Universum…

    Ja, bin begeistert :-) trotz totalem Neuland.

    Möchte nun meinen ersten Hackintosh bauen (nicht erster Computer;-),

    (doch die Rakete ist noch aus den 90ern, deshalb ne Neue)

    Habe noch ein paar Fragen zu den Möglichkeiten vor dem Takeoff.

    Würde gern mit Open Core arbeiten und später Catalina und Windows 10 dual (auf jeweils eigener SSD) booten können.



    Folgendes möchte ich bald erwerben und zusammenbauen:

    Preis Limit: 1200-1500€

    ________________________________________


    MBoard: ASUS Prime Z390-A

    MBoard: ???


    Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower


    Grafik: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
    Grafik: 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT


    Soundkarte: PCI oder USB ???


    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF


    Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    1000GBCrucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC


    Lüfter CPU: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler


    Arbeitssp: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


    Betr.-System: Win10 DVD


    Preis: aktuell 1350-1500€ (ohne Soundkarte)

    ________________________________________



    1.Ist die Hardware gut abgestimmt oder hat sie Fehler vorprogrammiert?

    Gibt es hier später doch noch Dinge/Dienste/Aufgaben die garnicht funktioniernen?


    1.a Mainboard: Gerne eure Ideen für was anderes, ich habe zum Z390 eben einige

    Referenzpunkte/Vergleichsaufbauten gefunden, die gut laufen


    2.Ich frage nach einer passenden Soundkarte (PCI oder USB,24/32Bit float - 88/96KHz)

    hat da schon jemand Erfahrung??? (Für Musikprojekte mit Logic ProX und kleine Videoprojekte…)


    3. Wo würdet ihr die Teile bestellen, welcher Laden ist aktuell ne gute Nummer

    für ein cooles Team und faire Preise für mich als Endkunde?
    (Sorry falls so eine Frage hier nicht klar geht, gerne ne Rückmeldung,

    nur damals bin ich zum Laden umme Ecke gegangen, doch das ist heute nicht mehr ganz so,

    ist mein Gefühl)



    würde mich total freuen wenn mal jemand drüber schaut,

    danke schonmal im vorraus,

    LG

    Bin interessierter Anwender, kein Crack ,

    hab aber gerade Zeit und Bock
    Materie Wo bist du?


    Aktuell: Mac Book Pro 2012 / OSX 10.12. | Lenovo T420 / Xubuntu

    4 Mal editiert, zuletzt von chip-wagon () aus folgendem Grund: 3x nachgearbeitet

  • Ich würde stattdessen auf Z490 und 10700k gehen. Neuer, günstiger, auch 8 Kerne/16 Threads, bessere Leistung.


    USB Interface von Focusrite Claret oder wenns günstiger sein soll 2i2. Macht man nix falsch mit.


    Ich bestelle meistens bei mindfactory


    Würde jetzt erst Black Friday abwarten. Ich glaube im Frühjahr kommt auch schon 11. Generation Intel Chips. Aber bin nicht sicher.

    • Hilfreich

    hallo chip-wagon

    grundsätzliches-

    • hast du bereits hardware oder stellst du dir derzeit eine einkaufsliste zusammen ?
    • hast du zugang zu einem mac oder hackintosh ?

    trage deine hardware bitte in dein profil oder deine signatur ein.

    profil:

    • oben rechts-> kontrollzentrum -> profil bearbeiten

    signatur:

    • oben rechts -> kontrollzentrum -> benutzerkonto -> signatur

    lesestoff - grundlagen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und natürlich https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/

    danke


    lg und :welcome3:

  • Hallo chip-wagon und :welcome2:in unserem Forum :)


    Zunächst ist es sicherlich Hilfreich, wenn du mal einen Blick in den Hardware Kompatibilitätsbereich wirfst Hardware Kompatibilität

    dort gab es in der letzten Zeit relativ viele Anfragen, welche eine ähnliche Richtung wie deine haben. :top:


    Da das Thema Hackintosh für dich Neuland ist, sei neben dem von apfel-baum bereits Verlinkten Beginners Guid auch das Wiki im Forum empfohlen! https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/



    Nun zu deiner Anfragen, bezüglich Mainboard hat dir 5T33Z0 bereits richtig gesagt, dass 390er eigentlich keinen Sinn mehr macht. Z490 könnte also passend sein, diesbezüglich wäre es noch super, wenn du uns dein geplantes Budget nennen würdest. Du kannst tolle Computer mit 1500€ Bauen, mit 3000€ ist halt mehr drin, so wie überall im Leben ;)

    Zusätzlich ist neben deinen finanziellen Möglichkeiten, auch dein persönlicher Anspruch sowie dein Nutzungsverhalten entscheident. Um ein Beispiel aus der Autoindustrie zu wählen, ein Porsche würde für mich aus zwei Gründen sinn ergeben: 1) Du möchtest die Leistung nutzen oder 2) Du findest es einfach geilen einen Porsche zu haben, so ähnlich ist es auch mit der Hardware, ich denke du verstehst :)



    Solltest du dich für Z490 Entscheiden und dir zeitgleich möglichst viele potenzielle Probleme ersparen wollen, gibt es das

    Gigabyte Z490 Vision-D mit einem Guid von unserem User SchmockLord

    sowie etliche Ansprechpartner aus dem Forum, die ebenfalls auf diese Plattform setzen. Möchtest du eine Stufe Größer, empfehle ich X299 mit Guid von DSM2 und dort als Eierlegendewollmilchsau das ASUS WS X299 SAGE/10G.


    Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower

    Solange deine Komponenten platz in diesem Gehäuse finden (dies habe ich nicht Überprüft) ist alles gut :)


    Grafik: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Kann man machen, allerdings werden Morgen die neuen 6000er Karten von AMD präsentiert, dieses Event solltest du Abwarten und anschließend entscheiden ob, du dir eine neue Grafikkarte kaufst oder die 5700XT im Preis nocht sinkt.


    Soundkarte: PCI oder USB ???

    In diesem Bereich bin ich sicherlich kein Profi, da können andere Nutzer besser Helfen. Ich verwende ein Audient id14 (USB) mit burr brown wandlern und bin damit mehr als Zufrieden.


    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    Da bei Intel mit jeder Generation auch der Sockel gewechselt werden muss, kannst du eine 9th Gen CPU nur auf LGA 1151 Verwenden. Die Z490er Plattform wäre mit 1200 folglich inkompatibel. Welche CPU du letztlich verwenden möchtest, richtet sich ebenfalls an deine Ansprüche.


    Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    1000GBCrucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Hier müsste dich ein anderer User hinsichtlich Crucial kompatibilität beraten. Bei Samsung kannst du dich nach meinem Wissen jedoch bedenkenlos austoben.

    Ein zusätzlicher Denkanstoß, die 1TB Crucial kostet derzeit ca. 100€, was ich für einen SATA Datenträger nicht wirklich Preiswert finde. Zum Vergleich, eine performantere NVMe, hier als beispiel die Samsung 1TB 970 Evo Plus kostete vor kurzem 109€, je nach dem wann du dein System realisieren möchtest, lohnen sich hier vermutlich besonders Black Friday Deals.


    Lüfter CPU: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

    Reicht sicherlich aus um eine 10th Gen CPU zu Kühlen, solltest du jedoch sensibel hinsichtlich Geräuschen der Lüfter sein wirst du hier wohl nicht Glücklich werden und müsstest deinen PC unter Wasser setzen. Gleiches gilt bei auch für größeres Übertakten (sollte dies Geplant sein). Hier kamen in den letzten Jahren etliche AIOs Raus, welche du Plug and Play verwenden kannst und je nach Modell nicht so viel Teuer sind.


    Arbeitssp: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    Für einen speziellen Arbeitsspeicher solltest du dich erst nach Wahl deines Mainboards entscheiden und dessen kompatibilität überprüfen. Die 16GB sind (natürlich ebenfalls Abhängig von deinen Ansprüchen) eventuell ausreichend, würde in einem System welches ich zu diesem Zeitpunkt aufbauen würde aber nicht mehr vorkommen. Stand der Zeit wäre wohl 32GB, möchtest du noch etwas zukunfstsicherer sein sogar 64GB. Natürlich ist ein späteres Upgrade hier möglich, solltest du jetzt Geld sparen wollen. Ob du in zwei Jahren aber sagst, ja ich nehme jetzt meinen Kühler von der CPU um an die RAM Bänke zu kommen, entferne die alte Wärmeleitpaste, stecke den Ram, verteile neue Paste und baue das ganze wieder zusammen, kannst nur du selbst dir Beantworten. Ich bin bei nachträglichen Upgrades dahingegend eher etwas zurückhaltend.


    Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Sicherlich zu gebrauchen, eventuell sogar schon etwas überdimensioniert. Hier entscheidet auch dein Anspruch hinsichtlich Lautstärke sowie dein Nutzungsverhalten. Wenn dein PC Täglich mehrere Stunden im Einsatz ist darf hier gerne ein höherer Wirkungsgrad verwendet werden, bezüglich Lautstärke gibt es auch passiv gekühlte Netzteile, hier lohnt sich ein Blick zu Seasonic.


    Solltest du zusätzlich die Nutzung der vollen Apple Funktionen Planen (so wie AirDrop und co.) müsstest du dir noch eine Bluetooth / Wlan Karte aneignen.

    Hier lohnt sich eine Fenvi T919 oder um mögliche Probleme in Zusammenhang mit dem Vision D zu umgehen folgende Karte https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    ________________________________________

    Nun zu deinen Fragen :)


    1.Ist die Hardware gut abgestimmt oder hat sie Fehler vorprogrammiert?

    Gibt es hier später doch noch Dinge/Dienste/Aufgaben die garnicht funktioniernen?

    Siehe Oben :top:


    1.a Mainboard: Gerne eure Ideen für was anderes, ich habe zum Z390 eben einige

    Referenzpunkte/Vergleichsaufbauten gefunden, die gut laufen

    Ebenfalls Oben ;)


    2.Ich frage nach einer passenden Soundkarte (PCI oder USB,24/32Bit float - 88/96KHz)

    hat da schon jemand Erfahrung??? (Für Musikprojekte mit Logic ProX und kleine Videoprojekte…)

    Oben [wech]


    3. Wo würdet ihr die Teile bestellen, welcher Laden ist aktuell ne gute Nummer

    für ein cooles Team und faire Preise für mich als Endkunde?

    (Sorry falls so eine Frage hier nicht klar geht, gerne ne Rückmeldung,

    nur damals bin ich zum Laden umme Ecke gegangen, doch das ist heute nicht mehr ganz so,

    ist mein Gefühl)
    Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden und so wirst du bei 10 Befragten, sicherlich 11 Meinungen erhalten :D

    Mir bekannte und etablierte Online-Händler (Bei welche ich selbst schon Bestellt habe) sind

    Amazon; Alternate; Caseking; Mindfactory

    Sicherlich gibt es noch etliche andere Anbieter, bei denen man bedenkenlos Bestellen kann. Hier lohnen sich meis auch Google Rezessionen, solltest du dir Unsicher sein.

    Als Anmerkung auch hier, solltest du beabsichtigen deine Komponenten möglichst Preiswert zu erwerben, lohnt sich manchmal ein Blick auf https://geizhals.de/ um die Preise nicht nur zu Vergleichen, sondern auch den zeitlichen Verlauf der Preisentwicklung verfolgen kann. Du kannst also dedektieren, ob der Preis sich derzeit auf einem Hoch befindet und selbst entscheiden ob du lieber wartest oder den Mehrpreis von X€ invenstierst.


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Corv ()

  • He Community,

    Danke Corv, apfelbaum und 5T33Z0,

    ich hab mir dank Hinweis und Beratung ne neue Hardwareliste zusammengestellt, (Z490inkl.-)

    für das gleiche Geld.

    Abwarten werde ich wohl was heute/morgen passiert wenn AMD die Biggi´s released hat,

    aber BlackFriday nicht mehr...


    Ich möchte nun das "Gigabyte Z490 Gaming X" verwenden.

    Das "Z490 Vision-D" ist mir zu hochpreisig, aber geil...

    Trotzdem hoffe ich von SchmockLord´s Arbeit zu profitieren.

    Seine deutschsprachige --- Hackintosh How to - Reihe --- find ich

    sehr inspirierend und gut gemacht. Nur zu empfehlen!


    Erklärung zur ersten Liste für mich als Anfänger:


    Ich wollte Hackintosh anfangen mit einem guten HardwareSetup

    aber auch einem schon (sicheren) "geprüften" = (öfter erfolgreich nachgebaut).
    (Sicherheit, was ist das???)

    Wenn man sich also einliest hab ich nicht so das Gefühl, das

    Z490er MB´s ne sichere Variante für den Anfänger sind...

    deshalb meine erste Entscheidung zum Z390MB..


    Ich wollte klaro das neuere Board, nur bei der Suche nach erfolgreichen

    und gut dokumentierten Builds sieht es Mau aus gegenüber älterern Modellen.

    Auch hier bei HARDWARE und in anderen Foren...


    Man hat sowieso so viele Fragen und keine Ahnung wie das Alles funktioniert!
    Zu Z490 Boards - Builds:

    1. Hat schon jemand den 2,5Ghz EthernetAnschluss zum laufen gebracht?

    Viele dieser Z490er Reihe haben nur 1x (I225-V) on board (glaub ich)


    2. Hat schon jemand M.2 SSD zum laufen gebracht? / auch mit PCI 3.0/4.0 16x (Grafikkarte)?


    3. Inwiefern sind die Bios-Systeme der Z490 kompatibel:


    Könnte noch weiter gehen...............



    Danke für eure Hilfe, die Ideen.

    Ich hoffe ich muss nicht zu viel wegen dem Build hier abhängen (Fragen, Verzweifeln, Fragen:-)

    auch wenn ichs jetzt schon sehr sympathisch hier finde!

    Grüße gehen raus


    PS: Countdown läuft: 10,




    PPS:

    Bei Mindfactory alles komplett zusammen gestellt!

    Meine neue Wunsch-Liste (mit Z490 Board):


    BOARD: Gigabyte Z490 Gaming X


    Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower


    Grafik: 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT


    Prozessor: Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz


    Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    1000GBCrucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC


    Lüfter CPU: Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler


    Arbeitssp: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    Netzteil: 650 Watt Seasonic Core GM ATX 2.4 (SSR-650LM/CORE-GM-650

    Bin interessierter Anwender, kein Crack ,

    hab aber gerade Zeit und Bock
    Materie Wo bist du?


    Aktuell: Mac Book Pro 2012 / OSX 10.12. | Lenovo T420 / Xubuntu

  • mal zu 2.-damit eine m.2 -nvme ssd läuft , bzw. von der gestartet werden kann-muß der "treiber" im bios vorhanden sein, dies dürfte dein geringstes problem darstellen- also vom prinzip her läuft die bzw. das format. - das war eher bei älteren chipsätzen ein problem, kann-konnte "nachgerüstet" werden.


    was meinst du mit "3. bios systeme kompatibel", möchtest du crossflashen??


    lg :)