Sat>IP mit IINA anschauen – geht das überhaupt? Oder gibt es bessere Alternativen?

  • barrrrt Nein, kenne ich nicht - schau ich mir jetzt aber mal an ;-)


    Ich nutze bisher meist einen Plexserver, aber auch Kodi und in den Räumen welche kein SAT-Signal haben verwende ich SAT>IP mit einem VU+ Zero was klasse funktioniert. Tja und nur wenn ich auf dem MAC mal noch TV schauen möchte, dafür eben VLC mit der m3u

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hier wurde weiter oben der SAT>IP Viewer erwähnt, die Software aus dem AppStore ist im Grunde genommen OK.


    Weniger gut hat mir allerdings gefallen, dass die Umschaltzeiten mit ca. 2 Sekunden nicht gerade schnell sind.


    Ausserdem fragt die Software im Hintergrund den Standort ab und blendet dann eine Animation über die ganze Größe des Programmfensters ein, die sich optisch am Wetter vor Ort orientiert. Das ist eigentlich eine coole Sache.


    Massiv gestört hat mich jedoch, dass bei Regenwetter die Animation wohl auch ein Gewitter simuliert. Das bedeutet, dass in unegelmäßigen Abständen das Programmfenster aufblitzt, teilweise auch sehr oft hintereinander (bis zu 5 mal in der Sekunde). Bei einigen Menschen kann das Übelkeit hervorrufen, mich hat es einfach nur genervt, denn die Funktion lässt sich nicht deaktivieren.


    Kann bitte jemand erklären, wie man tvheadend aufsetzt? Ich hatte das mal probiert und bin kläglich gescheitert. Vielen Dank im voraus.

  • das sieht ja gut gemacht aus :), und es ist schon zeit vergangen, seit ich mich "damals" an ähnlichen projekten unter *nux probiert habe. super tip :)

  • Hatte ich schon erwähnt das es eine sehr gute tvheadend apple tv app gibt?

  • So, ich habe mir den tvheadend einmal angesehen. Hat echt coole Funktionen, für mich aber eindeutig überdimensioniert bzw. für meinen Nutzen zu überladen.


    Da ist mir die m3u-Liste für den VLC für meine Bedürfnisse, nämlich nur auf dem MAC zu streamen völlig ausreichend.
    Hintergrund: Ich habe im LAN ja bereits ein SAT>IP Server laufen, außerdem noch einen Enigma SAT-Receiver (VU+ Duo2) mit Timeshift. Alle Aufnahmen und Streams sind ebenfalls im LAN verfügbar. Zugriff darauf haben nVidia Shield, AppleTV, FireTV und weitere VU+ SAT-Receiver. Ein dritter "Server" für unser hochwertiges lineares TV Programm ist mir dann doch zu viel [wech][hehee]

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • Hatte ich schon erwähnt das es eine sehr gute tvheadend apple tv app gibt?

    Hi.


    Beim Apple TV 4K habe ich damit nur das Problem, dass die 4K Übertragungen von Sky nach 2 Sekunden hängen bleiben.

    Bei meinem Nvidia Shield TV hab ich hier nur dann keine Probleme, wenn ich dreamplayer tv for tvheadend nutze.


    Zu 99% wird hier im Hause kein 4k genutzt. Dafür läuft die App für das Apple TV wirklich tadellos.


    Was ich mir aber noch wünschen würde wäre eine gute Timeshift Funktion.


    Ach ja... dafür könnte man theoretisch dann Plex nutzen.


    Bei mir läuft meine TV Infrastruktur wie folgt.


    Digital Devices Octopus Net -> TVHeadend -> TVH Client

    und

    Digital Devices Octopus Net -> TVHeadend -> Xteve -> Plex Server -> Plex Client <- mit dieser Konstellation läuft auch 4K perfekt und man hat die Timeshift Funktion. Nur die vorgegebenen EPG Listen find ich nicht optimal.


    Die PERFEKTE Lösung hab ich bislang noch nicht gefunden. Aber so hab ich eigentlich alles abgedeckt.