Mac Mini selber bauen / Hilfe bei der Hardware

  • Hallo Leute,


    ich bin komplett neu hier im Forum als auch im Thema Hackintosch. Da ich mir aber ein Projekt für den Winter oder einen eventuell zweiten Lockdown suchen wollte, kam ich auf folgende Idee:

    Ich würde mir gerne eine Art Mac Mini selber bauen. Dieser soll eigentlich nur für Netflix und bisschen Internet genutzt werden, habe also keine hohen Ansprüche wie z. B. Gaming. Ich würde das ganze gerne im Mini-ITX-Format bauen (evtl. dann auch mit Vesa an den Bildschirm Schrauben, ist aber kein muss) da ich allerdings, wie gesagt, neu in dem Thema bin bräuchte ich eure Hilfe bezüglich der Hardware. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.


    Mein Setup wäre bis jetzt folgendes:

    Case: irgendein schlichtes/cleanes mini-itx aus alu, evtl. Mit vesa

    Mainboard: mini-itx, bin aber noch unschlüssig, vielleicht habt ihr Tipps?

    CPU: Intel i5 9. Oder 10. Generation

    Ram: 2 × 8GB Corsair Vengeance LPX

    Speicher: 250 GB SSD

    Lüfter und Netzteil: je nachdem was im Case Platz hat.

    Wifi+BT: hätte ich gerne an Board (BT kein muss) allerdings weiß ich nicht welche wifikarten kompatibel sind?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen bzw. hoffentlich könnt ihr mir helfen meine Lücken zu füllen.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße

  • herzlich willkommen on Board,

    wie wäre es denn mit einem Intel Nuke?

    https://www.cyberport.de/angeb…BnRJWe0U2hiMaAlk3EALw_wcB

    WIFI Karten müssen wohl getauscht werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für die schnelle Antwort!


    Aber ist bei den Dingern die Wifikarte nicht fest verlötet oder so? Meine gelesen zu haben, dass man die nicht tauschen kann.

  • Diese Art von 10th Gen Nucs nutzen eine Intel® Wi-Fi 6 AX201 NGFFm2 Lösung.


    Sprich eine Add-On Karte welche CNVi only ist.

    Sprich im Normalfall werden auch nur CNVi Lösungen laufen und somit keine Lösung die für macOS gedacht ist, ich habe jedoch bereits Erfahrung machen können, wo die Anbindung nicht über die CPU geknüpft war und somit auch andere Karten liefen.

    Es sind aber nur sehr wenige Gerätschaften der neuen Generation wo dies möglich ist.


    Ein Beispiel :


    [BAU-TAGEBUCH] HP ENVY X360 - i5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB Samsung 970 EVO - BCM94360NG - Intel UHD 630


    Mit anderen Worten du wirst vermutlich nicht ums probieren drum rum kommen.


    Es sei den es hat sich schon jemand dran versucht.


    Die beste NGFFm2 Lösung ist übrigens eine BCM94360NG welche komplett nativ unter MacOS läuft.

  • Hallo MartyMcfly und :welcome2: in unserem Forum!


    Anhand deiner Hardware Auflistung, gehe ich davon aus, dass dein Budget nicht ganz so hoch ist. Es wäre dennoch für dich und uns hilfreich, wenn du uns einen preislichen Rahmen nennen würdest. :top:


    Ähnliche Anfragen wie deine hatten wir schon häufiger in jüngster Zeit, einfach mal hier Lesen Welche Konfiguration für einen Mini Rechner könnt Ihr empfehlen

    sowie hier (besonders Beitrag #10 dürfte für dich Interessant sein) Mein erster Hackintosh - Kompatibel?


    Hier wurde von dem sehr erfahrenen User DSM2 für deinen Z490er ITX Build das Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 https://www.asrock.com/mb/Inte…20Gaming-ITXTB3/index.asp empfohlen, bei welchem du das NGFFm2 Modul gegen eine BCM94360NG tauschen kannst und dadurch native WLAN/Bluetooth Unterstüzung der Apple Dienste erhälst. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, dass es für deinen Ansprüche schon etwas "over the top" ist [wech]


    Somit kannst du dich, je nach Ansprüchen (welche bei Netflix wohl überschaubar sind), bei den 10th gen Intel CPUs austoben und direkt dazu unterstürzten RAM wählen.

    Bezüglich Speicher würde ich vermutlich zu einer kleinen NVMe greifen (Wenn du Schnell bist, als 80€ Angebot https://smile.amazon.de/Samsun…lus&qid=1603706624&sr=8-2)

    Sonst machst du mit Samsung und deren 970 EVO Plus Reihe (seit dem Firmeware Update) nichts mehr falsch. Eine normale SSD für 35€ tut es aber sicherlich auch :)


    Hinsichtlich Case kommt es ganz auf deine Präferenzen an. Sucht dir was nettes aus und anschließen können wir, wie du schon korrekt gesagt hast, Lüfter (BeQuiet oder Noctua können eigentlich immer unbedenklich verwendet werden) und Netzteil wählen :)


    Ps: Eventuell solltest du uns noch etwas genauer dein Nutzungsverhalten für den geplanten PC nenne, wenn es rein um Netflix und Internet geht, halte ich einen Hackintosh fast für übertrieben. Sodass ich ja fast dazu geneigt dir eine PS4 oder gar Apple TV + iPad kombination zu empfehlen *kicher* Diese würde OOB Funktionieren und du ersparst dir möglichen Ärger und gebastel hinsichtlich macOS sowie der Benutzung einer Bluetooth Tastatur mit pad (als Mausersatz)[hust]

    Besonders die PlayStation 4 bietet für 270€ eigentlich alles was du benötigst, inklusive Netflix integration und Controller zum bequemen Steuern vom Sofa ;)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Also erstmal danke für die freundliche Begrüßung und die ausführlichen Antworten :top:

    Ich werde mich nachher gleich mal in die verlinkten Threads einlesen.


    Um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ich brauche das Ding nicht unbedingt, ich habe einen großen smart TV, eine Xbox One X, ein Ipad und ein Gamingnotebook 😅 Ich will das einfach bauen des Projekts wegen. Der PC steht dann wahrscheinlich in der Küche...wo andere sich mit einem TM6 profilieren habe ich nen selbst gebaute Mac :kichern:


    Und wegen des Budgets: ich dachte für meine Zwecke benötige ich schlichtweg nicht mehr, die Sachen haben ja soweit solide Bewertungen. Die NVMe und die BCM94360NG werden aber auf die Einkaufsliste gesetzt 👌


    Edit:

    Wäre dieses Mainboard:

    https://www.mindfactory.de/pro…S1200-retail_1361669.html

    Nicht ne gute Alternative für ca. 100,- weniger?