[FIX] GRAY SCREEN zu Beginn des macOS BigSur Setups (Beta 11, Version 20A5395g)

  • In den letzten Tagen sind mir vermehrt Posts aufgefallen, in denen Nutzer von Problemen bei der Installation von macOS Catalina und BigSur Beta berichten. Wie dieser hier zB.


    PROBLEM/SYMPTOM: Nach dem Start des Installers erscheint kein Menü, sondern einfach nur ein leerer, grauer Biildschirm mit Cursor. Bei einem meiner letzten Versuche, den Installer zu starten, habe ich oben links am Bildschirmrand ganz kurz das Apple Logo und "Sprachauswahl" aublitzen sehen, was dann aber sofort wieder verschwindet (siehe Screenshot).


    URSACHE: Der Installer versucht, das deutsche (bzw. jedes andere außer das englische) Sprachpaket in das UI einzubinden, da dies in der OpenCore config als Sprache eingetragen war. Dieses Paket kann allerdings nicht geladen werden, da Beta Installer in der Regel nur einglischen Text enthalten. Also geht es nicht weiter.


    LÖSUNG: Sprache auf englisch umstellen. Da diese Einstellung im NVRAM hinterlegt ist, reicht umstellen allein allerdings nicht aus, sondern der Wert muss beim Boot von OpenCore gelöscht werden, falls da vorher etwas anderes als englisch drin stand.


    1. config.plist öffnen und folgende Einstellungen ändern (siehe Screenshot):

    • NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > prev-lang:kbd en-EN:0 (Typ: String) >> Ändert Sprache zu englisch
    • NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > Kind Element hinzufügen und prev-lang:kbd eintragen >> Stellt sicher, dass die vorher im NVRAM hinterlegte Sprache gelöscht wird, damit die neue gesetzt werden kann. Danke an apfelnico für den Hinweis!

    2. config speichern und erneut vom USB Bootstick starten und freuen.


    BONUS: Mögliche Einstellungen für den Fall, dass der Bootvorgang schon vorher scheitert

    • Misc > Security > BootProtect: None (ausgeschrieben!)
    • Misc > Security > SecureBootModel: Disabled (ausgeschrieben!)
    • Misc > Security > Vault: Optional (und, you guessed it: ausgeschrieben!)

    Viel Erfolg!

  • 5T33Z0

    Changed the title of the thread from “[FIX] GRAY SCREEN zu Beginn des macOS BigSur Setups (Beta 10, Version 20A5395g)” to “[FIX] GRAY SCREEN zu Beginn des macOS BigSur Setups (Beta 11, Version 20A5395g)”.
  • Hallo, ich habe auch ein Grey Screen aber nach der Installation. Ich habe die Sprache eingestellt, die HD gelöscht und Catalina installiert. Dann kamen ein paar Reboots und es sollte jetzt das Willkommen Bild erscheinen, stattdessen nur der Grey Screen. Kann jemand helfen? Danke

  • Der Eintrag für die Sprache fehlt. Bitte Anleitung befolgen:


    1. config.plist öffnen und folgende Einstellungen ändern (siehe Screenshot):

    • NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > prev-lang:kbd en-EN:0 (Typ: String) >> Ändert Sprache zu englisch
    • NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > Kind Element hinzufügen und prev-lang:kbd eintragen >> Stellt sicher, dass die vorher im NVRAM hinterlegte Sprache gelöscht wird, damit die neue gesetzt werden kann. Danke an apfelnico für den Hinweis!

    2. config speichern und erneut vom USB Bootstick starten und freuen.

  • Der Eintrag für die Sprache fehlt. Bitte Anleitung befolgen:


    1. config.plist öffnen und folgende Einstellungen ändern (siehe Screenshot):

    • NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > prev-lang:kbd en-EN:0 (Typ: String) >> Ändert Sprache zu englisch
    • NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > Kind Element hinzufügen und prev-lang:kbd eintragen >> Stellt sicher, dass die vorher im NVRAM hinterlegte Sprache gelöscht wird, damit die neue gesetzt werden kann. Danke an apfelnico für den Hinweis!

    2. config speichern und erneut vom USB Bootstick starten und freuen.

    Ja richtig, die Sprache stand auf -kein Eintrag- so steht es im Dortania Guide UND ich hatte ja schon vorher die Sprache eingestellt vor der Installation und das Festplattendienstprogramm erschien auf deutsch!...komisch


    5T33Z0 Kind Element hinzufügen und prev-lang:kbd eintragen >> Verstehe hier nicht wo ich das eintragen soll.?? Habe das Kind erstellt und dann nach String "prev-lang:kbd"?


    Die Installation mit engl Keyboard verlief schneller als zuvor aber leider dasselbe Problem. Greyscreen

    Edited 4 times, last by paolon ().

  • Hallo ihr Lieben,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein MacBook Pro 2019 und wollte eben auf den release candidate von Big Sur updaten. Genau das obige Problem tritt auch bei mir auf. Für den Bruchteil einer Sekunde erscheint „Sprachauswahl“, bis der Bildschirm grau wird. Weiß hier jemand weiter? Auch wenn ich einen „echten“ Mac habe... die config Datei gibt es ja nur bei hackintoshs insofern ich das eben beim Recherchieren richtig gesehen habe oder?


    Grüße

    Lorenz

  • 5T33Z0 Danke hab ich ja versucht, hilft aber nicht...

  • Habs endlich hinbekommen!! Danke an alle für die Hilfe. Ich habe zum x ten mal einen neuen Stick erstellt, diesmal wieder mit meinem Mac Mini open core 0.63, experimental patches...eigentloch so wie ich es schon zuvor probiert hatte...und siehe da, auf einmal komme ich an der Greyscreen vorbei und es erscheint das Willkommen Bild...Keine Ahnung war diesmal anders lief aber ich bin soweit zufrieden!!! Ein Ethernet Port funktioniert nicht...und es funktioniert nur 1 USB C Slot gleichzeitig. Also entweder der eine oder der andere...