Keine native Auflösung

  • Hallo und guten Abend,

    ich wollte auf einen alten Laptop Samsung Series5 NP380U3B mit Intel i5 2467M, SandyBridge HM65; HD Graphics 3000; 4 GB RAM; Audi ALC 269 MacOS ELCapitan installieren. Das hat im Wesentlichen auch geklappt. Nur die Grafik-Auflösung lässt sich nicht verändern. Sie steht auf 1024x768 fest. Die native Auflösung wäre jedoch 1366x768. Somit ist die Darstellung verzerrt und man kann im Fenstermodus nur ein teil Teil des Bildes sehen. Der Grafikkarte wurden auch nur 3MB zugewiesen. Was habe ich falsch gemacht?

    Im Anhang lade ich mal den Clover-Ordner und die PCI-Liste hoch.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    didi.hn

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (10,9 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe auch so einen alten Laptop mit Sandy Bridge und hd 3000. Die Grafik ist nicht richtig konfiguriert. Du benötigst die edid und musst sie patchen.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • hallo,

    Ich habe die EDID mit "SwitchResX Control" ausgelesen und im Clover-Configurator unter Graphics eingetragen. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von didi.hn ()

  • Oha, woher stammt denn diese EFI? Der Clover gehört ja fast ins Museum.


  • Wie kannst du damit überhaupt El capitan starten? (wo hast du macos heruntergeladen? :/ ) Alle Kexte sind im 10.9 Ordner...

  • Ich habe weder Clover noch Kexte aktualisiert (nicht zwingend notwendig, aber später ratsam).

    Verändert wurden die Speicherorte der Kexte (alle nach "other") und ich habe die "config.plist" angepasst (einiges rausgeschmissen).

    Teste bitte erstmal, ob diese EFI überhaupt bootet, dann sehen wir weiter.

  • Danke für die schnelle Hilfe, aber mit der modifizierten EFI starte der Rechner nicht mehr. Er bricht den Startvorgang ab und startet neu. Ein Foto konnte ich nicht machen, da es zu schnell geht.

  • Wie theCurseOfHackintosh schon anmerkte: Ich wundere mich, daß dein Hackintosh überhaupt mit der alten EFI lief (abgesehen von den Grafikproblemen). Das ist wirklich so uralt und ungeordnet, daß es an ein Wunder grenzt.

    Ein Neuaufbau der EFI sollte man in Betracht ziehen, aber dafür bin ich mit deiner Hardware nicht vertraut genug. Eventuell hat grt da einen Rat (Spezialist für ältere Laptops)?

  • mit einer ig-platform für die HD4000 wird das auch nix werden..

    ich würde die kiste mit macbookpro 8.1 smbios fahren, wahrscheinlich reicht da ein einfacher "inject intel" haken in der abteilung graphics der config.plist aus.

    clover aktualisieren ist auf jeden fall ratsam, allerdings würde ich nicht die allerneueste version nehmen. der 5070 reicht völlig aus.

    bei den kexten würde ich auch abspecken, der genericusbxhci ist wahrscheinlich überflüssig, ebenso usbinjectall und der acpibacklight. was der eapdfix anstellt weiss ich nicht, auch den würde ich testhalber mal rauswerfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Hast Du Post 1 gelesen? Es geht NICHT um die Hardware im Profil.

  • grt bezieht sich auch auf die HW im 1. Post, daher auch Macbook Pro 8.1 (was ja nicht zur Profil-HW passt, sondern zur HD3000)...

  • Stimmt, hat grt wohl richtig erkannt. Dementsprechend ist auch meine EFI aus Post 6 angepasst, was aber nicht zum Erfolg führte.

  • Intel i5 2467M, SandyBridge HM65; HD Graphics 3000

    auf den hab ich mich bezogen. und der im profil ist ein haswell ;-) , kein ivy (HD4000), die in der config injected wird mit der 0x01660003 (HD4000 mit 1366x768). destawegen gibts auch nur 3mb grafikram, anstatt der möglichen 384 oder (bei mehr arbeitsspeicher gäb es sogar 512)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo, nach euren Hinweisen habe ich einen neuen USB-Sick mit El Capitan und clover 5070 erstellt. Nur beim Starten zeigt der Bootloader keinerlei Laufwerke an. Weder die SATA noch den USB-Stick.

    Im BIOS habe ich die AHCI-Einstellung geprüft. Es steht alles auf enable. Die Taste F3 zeigt auch nichts an. Ich weis nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.

  • Dann packe bitte die gesamte EFI von deinem Stick als ZIP und lade sie hier hoch - da scheint ein grundsätzlicher Fehler drin zu sein.

  • Hier die EFI vom Installation-Stick. (das übergeordnete Verzeichnis media hat linux beim zippen hinzugefügt)

  • Fehlende Laufwerke:



    Auflösung:



    grt hatte ja diesbezüglich auf MacBookPro 8,1 hingewiesen

  • Habe den USB-Stick nach euren Hinweisen neu konfiguriert und probehalber auf Clover5122 aktualisiert. Leider alles ohne Erfolg. Was kann man noch tun?

    ÜbrigensIch hatte ich im SMBIOS das MacBookAir4.1 als Profil ausgefällt, weil es auch den i5 2467M als Prozessor hatte und es damit mit meinem Laptop übereinstimmte.