EFI herrichten für Boot von Linux

  • Hallo Leute


    ich brauche mal die EFI-SPezialisten unter euch.


    Ich hatte aus meinem System alle SSDs ausgebaut und dann auf einer zuerst Windows und dann Ubuntu Linux installiert. Die Linux-Installation hat leider einen Fehler beim GRUB gemeldet.

    Ich habe es leider nicht nochmal gemacht und alle SSDs wieder eingebaut.


    Nun startet mein Clover und ich kann wählen zwischen der SSD auf der mein macOS ist und der SSD auf der Windows ist.

    Auf der Windows SSD ist auf einer 2. Partition aber auch Ubuntu.


    Jetzt habe ich von einer anderen identischen Installation den EFI-Ordner von Ubuntu genommen.


    Es muss doch jetzt möglich sein mit diesen Dateien aus dem Ubuntu-EFI meinen EFI so zu ändern dass mir auch Ubuntu zum boot angeboten wird.


    Im EFI (sowohl Windows als auch Ubuntu und macOS) gibt es einen Ordner BOOT in dem eine BOOTX64.efi - das scheint die Datei zu sein die grundsätzlich geladen wird und bei mir dann wohl den Clover enthält der mir weitere Auswahlmöglichkeiten bietet.

    Beim Hackintosh gibt es noch einen Clover-Ordner in dem dann der Rest liegt, bei Windows gibt es einen Windows-Ordner und bei Ubuntu einen Ubuntu-Ordner.


    Beim Ubuntu liegt oberhalb des BOOT aber noch ein paar Dateien unter anderem initrd.img, System.map und vmlinuz. Das hört sich für mich nach Dateien an die Linux zum starten braucht.


    Kann mir jemand sagen WAS ich nun wohin kopieren muss damit Clover mir auch das Ubuntu zum Start anbietet ?


    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1