Welche Hackintosh Konfiguration für Catalina oder BigSur?

  • Hallo Leute. Ich besitze bereits einen Hackintosh. Auf diesem läuft HighSierra 13.6. Es ist ein i72600k 16 GbDDR3 und einer Geforce Gtx960 OC mit 4GB Ram.
    Nun zu meiner Frage. Würde es hier reichen wenn ich nur eine AMD Grafikkarte kaufe um dann zb Catalina oder BigSur zum laufen zu bringen? Oder wo war mit dem 2600k schluss? Ich nutze den Hackintosh überwiegend nur um im Internet Zu Surfen und Musik zum hören. Videobearbeitung usw mache ich mit Windows. Ich möchte irgendwie trotzdem mal ein neues MacOs haben. Ich glaube mich reizt wieder mal das Neuinstallieren 😝
    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann was sich hier lohnt.

    Danke Gruß Nina

  • Mit einer unterstützten amd gpu wird darauf auch Catalina oder Big Sur laufen...

  • Also dafür reicht auch ne NVIDIA GTX 760. Kostet 30 bis 40 Euro gebraucht. Ich meine Zocken willst Du ja nicht und die CPU ist 7 Jahre alt mittlerweile.


    Oder ne AMD Radeon RX 560, wobei man da glaube ich aufpassen muss, weil es da wohl 2 unterschiedliche Familien gibt, wo eine nicht unterstützt wird. Aber da werden AMD Leute sicher genauer Bescheid wissen.


    Auf Dauer macht der Wechsel zu AMD wahrscheinlich mehr sind, funktioniert aber nicht alles 100 % out of the box ohne passende Boot Argumente und das entsprechende SMBIOS, wenn ich es richtig verstanden habe. Von daher vielleicht doch bei was altem bleiben?


    Ich glaube, neue CPU und alte Grafikkarte ist einfacher zu verwenden, als neuere Grafikkarte mit nem altem Prozessor, weil die AMD Karten neuere SMBIOS benötigen, damit sie kompatibel sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß allerdings nicht, ob und inwievern ein aktuelles SMBIOS negativen Einfluss auf die Performance der alten CPU hat.

  • RX 560, wobei man da glaube ich aufpassen muss, weil es da wohl 2 unterschiedliche Familien gibt

    Nein, das gilt nur für die 550...

    Mein I7 ist auch nur eine Gen neuer, und läuft mit 'ner RX 570... Ja, GTX 760 würde auch gehen, oder GT 710, aber die sind Leistungsmäßig schwächer als seine 960 GTX...

  • Ich hatte da schon an RX580 oder sowas gedacht. Die 960 ist für Windows relativ gut und zum Video Bearbeiten ebenfalls. Grüße