Dell XPS 15 9560 - Installationsprobleme mit Clover

  • Abend,


    ich verzweifle gerade daran Mac auf meinen Dell XPS 15 zu bekommen.


    Habe mehrer Wege versucht.

    • Den Stick manuell über das Terminal erstellt, Anschließend clover installiert.
    • Clover separat auf eine extra Stick installiert.
    • mittels Unibeast.

    Überall fast das Identische Ergebnis...

    Die Fehler sind folgende:

    • Ich komme nicht ins Boot-Menü.
    • Ich komme ins Boot-Menü. Nach klick auf jetzt Installieren hängt sich der PC beim Apple-Logo auf.
    • Ich komme ins Boot-Menü. Nach klick auf jetzt Installieren, startet der PC direkt neu ohne Meldung direkt neu.

    Welche Einstellungen ich im Bios genau vorgenommen werde ich später noch als Bild hochladen.

    -> Habe jetzt nur die Änderungen fotografiert, die restlichen Einstellungen sind auf Standard.


    Verbose Mode bringt auch nichts und führt zu gleichen Ergebnis.


    Hat jemand eventuell Tipps oder sogar ne config für das System. Scheint ja schon ein System zusein welches öfters einmal verwendet wird.


    EDIT: Hier mal mein Vorgehen beschrieben:


    1. Mac OS Catalina aus dem AppStore geladen. bzw als alternative auch über den Catalina Patcher von DosDude1 (http://dosdude1.com/catalina/) alles über eine VM mit Mac OS Catalina

    2. Catalina mit folgenden Befehl auf den Stick kopiert:

    ``` sudo /Applications/Install\ macOS\ Cataline.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --nointeraction && say Catalina installer done```

    3. clover von Github geladen und installiert -> Clover_r5125.pkg

    4. Anschließend den Clover Ordner durch den von Jardenliu bzw auch von SuperDummie ersetzt.


    BIOS-Einstellungen sind die folgenden von jardenliu

    ZUSATZLICH habe ich das WLAN-Modul deaktiviert bzw. ausgebaut da Killer Network Wireless


    Hier nochmal die Bios Einstellungen


    • Hilfreich

    Guten Morgen,


    habe das gleiche NB. Ich habe die Dateien von jardenliu benutzt und ich kann sagen mein NB läuft perfekt. Bin sehr zufrieden. Bin allerdings mittlerweile auf OpenCore umgestiegen. Achso, ich meine so Tools wie Unibeast werden nicht unterstützt.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Notwendige BIOS-Einstellungen, die zu ändern sind:


    - secure boot: disabled

    - sata operation: AHCI

    - virtualization technology und VT for direct I/O: off

    - Intel Software Guard: Disabled

    - Serial Port (falls vorhanden): off



    Habe ansonsten einen kompletten Guide für ein ähnliches Gerät (bzw 9560) bei YouTube gefunden:



    Viel Erfolg

  • Moin,


    habe jetzt die BIOS Einstellungen mal geädert und den Stick neu erstellt mit den Verlinkten Dateien von SupperDummie. Starten klappt, allerdings startet der Rechner neu wenn ich die Festplatte formatieren will bzw. dabei bin.

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Es wird leider kaum klar, wie Du den Stick erstellt hast. Ich lese zwar was von Unibeast (was wir hier nicht besonders mögen), aber welche macOS-Installationsdatei aus welcher Quelle auf dem Stick gelandet ist, hätten wir schon gerne gewusst.

  • Ich hänge nochmal meine EFI dran, so ist sie bis letzte Woche einwandfrei gelaufen. Ich habe das 4K Display und die Wlan Karte im NB ausgetauscht habe.

    Dateien

    • EFI alt.zip

      (10,07 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Mahlzeit,


    war wohl gestern ein wenig spät für mich als ich es gepostet habe.

    Also ich habe es sowohl mit dem offiziellen Catalina Release aus dem AppStore als auch mit dem Release welches über den Cataline Patcher geladen wird versucht.


    Wie oben schon geschrieben habe ich einen Installationsstick über das Teminal erstellt.

    Vorgegangen bin ich wie im verlinkten Video, dies hatte ich schon vor ein par Tagen gesehen.


    Unibeast habe ich nur als letzte Wahl genommen weil es über das Terminal nicht klappen wollte. (Wobei Unibeast ja auch nicht klappt...)

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Hast Du auch TINU getestet?

  • Habe ich zwar versucht aber das Programm lässt sich nicht starten.


    Edit: TINU läuft jetzt. mal probieren obs es damit und clover alterntiv wede ich dann nochmal openCore

    Edit2: Nope, startet auch Einfach neu wenn ich die Festplatte formatiere.


    Habe ml im Startpost schritt für schritt mein Vorgehen beschrieben.


    Edit3:

    Mir ist aufgefallen wenn ich die Platte in APFS und GUID formatiere klappt dies und auch Schnell. Alerdings kann ich nicht installieren. Es wird mir gesagt das die Platte im Mac OS Extended Jounaled vorliegen muss. Formatiere ich dies im besagt Format, dann dauert es im vergleich langes und bricht dann ab bzw der PC startet neu.

    Bilder

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

    3 Mal editiert, zuletzt von PSP3004 ()

  • Abend,


    mittlerweile hat die Installation geklappt. Nach tausch der Festplatter...


    Bis jetzt scheint es auch ohne Probleme (bis aufs WLan, noch keine passend Karte vorhanden) zu laufen.

    Allerdings habe ich das Problem das das Touchpad nicht ganz so funktioniert wie es sollte.

    Wenn ich ein Programm aus dem Dock oder Desktop bzw einen Ordner vom Desktop starten will, dann klappt dies nicht. Es erscheint immer "Kein Fenster vorfügbar".

    Hatte dies jemand schonmal? Werde bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen.

  • Für WLAN mit Intel Chipset gibt es ein Projekt, um die ans Laufen zu bringen. "Intel - es wird spannend" heißt der Thread. Mal die Suche bemühen, evtl.


    Sind die Kext noch die gleichen wie im EFI Upload von neulich?

  • Für WLAN mit Intel Chipset gibt es ein Projekt, um die ans Laufen zu bringen. "Intel - es wird spannend" heißt der Thread. Mal die Suche bemühen, evtl.

    Danke für den Tipp,

    habe mir den Thread Anfang/Ende ein wenig überflogen. Schein aber so das man im Moment immer noch nach jeden Start Manuell einbinden muss.

    Sind die Kext noch die gleichen wie im EFI Upload von neulich?

    Meinst du die Kexte fürs Touchpad? JA das sind die selben wie im EFI-Upload von neulich.


    Habe auch die Bilder in meinem letzten Post eingefügt.

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

    Einmal editiert, zuletzt von PSP3004 ()


  • Please use the TINU 3.0 BETA 4 which is available on guthub, it addresses all of this stuff