INTEL NUC8I5BEK2 Hackintosh Fragen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet und versuche mich nun an einem Hackintosh auf einem intel NUC8


    Vorab die Specs:

    CPU: Intel i5-8259U 4 Kerne 8 Threads @ 2.30GHz

    GPU: Intel Iris Plus Grafik 655

    RAM: 8GB

    SSD: 256GB


    Bisher habe ich mich über Youtubevideos informiert und einen OpenCore USB Stick anhand dieses Videos erstellt:


    Funktioniert leider nicht, obwohl derjenige exakt den gleichen NUC wie ich hat. Ich bekomme eine Fehlermeldung "in memory Panic stackshot...". Kann es daran liegen, dass ich die aktuellste BIOS Version laufen habe?


    Danach habe ich aus diesem Forum ein EFI mit Clover Probiert :

    INTEL NUC8I3BEH Catalina 10.15


    Da scheitere ich auch. Es kommt ein weißes "verboten" Schild und die Schrift wird unleserlich. Allerdings habe ich das mit der Seriennummer auch noch nicht so ganz kapiert. Wie und wo generiere ich die?


    Prinzipiell ein paar Fragen vorweg:

    Clover oder OpenCore?

    Ist das Bios in aktuellster Version ein Problem? Muss ich downgraden?

    Momentan ist noch Windows auf der SSD, kann ich einfach eine zweite Partition erstellen und da landet dann MacOS drauf, oder wie läuft das mit Multiboot?


    Ich hoffe es gibt hier jemanden der bestenfalls ein NUC am laufen hat und mir eventuell seine Einstellungen zukommen lassen kann.


    Herzliche Grüße!

  • ParaNike

    Hat den Titel des Themas von „INTEL NUC8I5BEK Hackintosh Fragen“ zu „INTEL NUC8I5BEK2 Hackintosh Fragen“ geändert.
  • Hallo ParaNike :welcome2:in unserem Forum :)


    Zunächst möchte ich dir den Beginners Guide von g-force ans Herz legen, diesen findest du hier Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Weiterhin bietet das Forum eine "Suchen" Funktion, diese ist oben rechts durch Klicken auf das Lupen-Symbol zu öffnen :top:


    Diese liefert bei deinen Fragen folgende Ergebnisse:

    Allerdings habe ich das mit der Seriennummer auch noch nicht so ganz kapiert. Wie und wo generiere ich die?

    Seriennummer - Clover generierte Seriennummer, die als ECHTE bei Apple existiert (!) - was nun ?


    Clover oder OpenCore?

    Neuanfangen mit Clover oder OpenCore


    Ist das Bios in aktuellster Version ein Problem? Muss ich downgraden?

    https://www.hackintosh-forum.d…lt/1618767/?highlight=NUC


    Momentan ist noch Windows auf der SSD, kann ich einfach eine zweite Partition erstellen und da landet dann MacOS drauf, oder wie läuft das mit Multiboot?

    Dual-Boot Windows und High Sierra



    Im Allgemeinen lässt sich im Bezug auf Hackintosh sagen, dass es sinnvoll ist sich entsprechend einzulesen um zu verstehen was gemacht werden muss! Das blinde Kopieren des EFI kann natürlich funktionieren, wie dein Fall zeigt muss dies jedoch nicht immer so sein [floet]


    Fürs erste solltest du mit den Verweisen in meinem Post genügen Lesestoff haben. Nimm dir bitte die Zeit und schaue dir das ganze an! :)

    Es erwartet keiner, dass du dir alles autodidaktisch aneignest, allerdings, dass du dich etwas Bemühst und dann gezielt deine Probleme mit uns teilst :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Ich glaub so nett bin ich noch nie in einem Forum begrüßt worden! :)


    Das blinde Kopieren des EFI kann natürlich funktionieren, wie dein Fall zeigt muss dies jedoch nicht immer so sein

    Verdammt! ;) Da wollte ich es mir mal wieder zu einfach machen.


    Aber ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und werde mich mal einlesen und berichten!


    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ich hab sich einen NUC8, bei mir läuft 10.15.5 (stabil) auf einen SSD.


    ich versuche (bisher vergeblich) auf 10.15.7 zu aktualisieren.

    wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke kommt das Apple-Logo und eine Progressbar die ca. 1/10 voll ist, dann rebootet der Rechner und im Boot-Loader (Clover) kann ich nur Windows oder MacOS starten. Theoretisch sollte ja sowas wie "MacOS Install" auftauchen.


    ich habe schon mit CC in der config.plist herumgespielt, hat alles nichts gebraucht :(


    ich habe nach dem update auf .5 mal irgendwo diesen Install-Ordner manuell gelöscht um das bootmenu aufzuräumen. Kann es daran liegen das ich jetzt nicht updaten kann?


    ComboUpdate geht auch nicht


    hoffe auch eure Tipps


    Grüße

    punkfurby

  • Hallo punkfurby,

    vielleicht liegt es ja an deinem "rumspielen" in der config.plist?

    Ohne genauere Informationen zu deinem NUC8 und der von dir verwendeten EFI wird man dir nicht helfen können.

    Hast du schon die Suchfunktion des Forums benutzt, vielleicht findest du dort hilfreiche Tipps.

    Viel Glück

  • Hallo,

    um deine laufende Installation nicht zu gefährden, hast du die Möglichkeit auf einer zweiten Festplatte ev. über ein externes USB-Gehäuse eine neue Installation zu machen?

    Einfach die aktuelle Catalina-Version runterladen und dann auf die externe Platte installieren. Dann mit den hier im Forum vorhandenen EFIs (Clover oder OC) am besten von einem USB-Stick testen.

    Vielleicht funktioniert es ja.

    Zu deiner config kann ich nichts sagen, da ich andere Hardware benutze.


    Viel Glück

  • Hallo,


    ich habe es mit einer externen SSD probiert, ging auch nicht.


    Habe das Problem jetzt gefunden: Beim update auf 10.15.5 hatte ich schon das Problem mit "bless tool konnte das aktuelle startvolume nicht festlegen"


    die Lösung:


    Clover configurator
    Rt Variables
    CsrActiveConfig 0x67


    update jetzt erfolgt8)