Handbrake Alternative - Umwandeln von HD *.ts streams nach H.264

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Dreambox UHD liegen noch diverse Spielfilme (Sky Cinema) aus der guten alten Zeit. Welches Programm kann man für MacOs empfehlen, mit Hardwarebeschleunigung und zumindest rudimentären Schnittfunktionen?

    Handbrake kann dies im Prinzip, aber nur mittels CPU und keine Schnittfunktion (ca.90-100Fps) da dauert ein 2 Stunden Spielfilm schon mal gerne 45min...

    Achja, die Filme sollen anschließend in die iPad Mediathek wandern.

    Grüße, MacDream

  • VideoProc müsste das können.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ja, Danke. Habe ich schon ausprobiert, allerdings auch hier mal gerade um die 100FPS und die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt.

    Den Preis find ich OK, aber scheint recht langsam zu sein.

    Grüße, MacDream

  • hallo, schaue dich doch einfach dort um, gibt ja verschiedenes- vielleicht u.a. hybrid? https://www.videohelp.com/

  • Hm, das scheint eher was für Windows zu sein, oder Linux. Ich dachte mehr an ein "richtiges Programm" mit GUI, so in der Art von VideoProc.

    Leider kann VideoProc nicht einmal das (Mini)-Programmfenster skalieren, die Vorschau hat gerade mal Briefmarkengröße...

    Grüße, MacDream

  • VLC hat auch recht viele Codecs unter der Haube und kann transkodieren. Würde mal die Dokumentation checken.

  • OK, das könnte ich mir mal ansehen. VLC nutze ich seit Jahren, allerdings nur als Player. Ich habe nochmals recherchiert, aber etwas "Richtiges" gibts wohl eher nicht. iMovie kann ts-stream nicht mal abspielen, traurig...

    Grüße, MacDream

  • Ich werfe mal Shotcut ins Rennen ( https://shotcut.org/ ). Nutzt vorhandene Hardware-Encoder, besitzt Schnittfunktion und ist für verschiedene OS verfügbar - auch für MacOS.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, habe ich mir auch schon angesehen. Für Amateure ähnlich schwer zu durchschauen wie DaVinci Resolve, das kann übrigens auch keine *.ts streams lesen bzw. verarbeiten.

    Handbrake ist schon nicht übel, kann aber leider nicht schneiden. Eigentlich möchte ich nur am Anfang und am Ende was trimmen, das kann man wohl nicht wirklich schneiden nennen.

    Unter Windows gibt es das eine oder andere...

    Grüße, MacDream