Catalina neu installiert, Pinkes Display und Netzwerkkarte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben Catalina frisch installiert. Leider funktionieren einige Dinge nicht so wie sie sollten.

    Ich habe zwei monitore im Betrieb. Beide sind an der RX560 angeschlossen. Ein Monitor stellt die Farben ganz normal dar, der andere Monitor hat einen pinken Stich/Schleier. Wie bekomme ich diesen Weg? Habe gegoogelt, aber nicht die passende Lösung gefunden.


    Dann wird leider meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Eine Idee wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank vorab!

  • Was die Netzwerkkarte angeht (ich denke Du meinst das OnBoard Lan) müsstest Du dafür noch den IntelMausi.kext in Deine EFI einfügen: IntelMausi.kext.zip anschließend sollte das Netzwerk tun was es soll ;) Bei der Monitor Geschichte wären ein paar mehr Informationen gut zum Beispiel wie ist der zweite Monitor angebunden (HDMI, DVI, VGA, DisplayPort) und wird WhatEverGreen verwendet oder nicht (sollte auf jeden Fall auch verwendet werden)?

  • Was die Netzwerkkarte angeht (ich denke Du meinst das OnBoard Lan) müsstest Du dafür noch den IntelMausi.kext in Deine EFI einfügen: IntelMausi.kext.zip anschließend sollte das Netzwerk tun was es soll ;) Bei der Monitor Geschichte wären ein paar mehr Informationen gut zum Beispiel wie ist der zweite Monitor angebunden (HDMI, DVI, VGA, DisplayPort) und wird WhatEverGreen verwendet oder nicht (sollte auf jeden Fall auch verwendet werden)?

    Danke, das mit dem IntelMausi Kext hat geklappt. Hatte diese zwar im EFI-Ordner, aber scheinbar war es eine alte Version die nicht funktioniert hat. Nun klappt :)


    Der funktionierende Monitor ist über HDMI angeschlossen.

    Der Monitor mit dem Pink-Stich ist über DVI angeschlossen. Zwar ist das auch ein HDMI Kabel, aber mittels Adapter am DVI Port der Grafikkarte angeschlossen.

  • deine EFI bitte mal posten hier...

  • [hehee]nein die Efi zippen und hier wenn du einen Beitrag verfasst unter Dateianhänge hochladen. Dann kann dir hier jeder helfen. Entferne vielleicht noch die Seriennr.

  • ok, mache ich gleich....wenn du mir noch verrätst wie ich die Seriennummer entfernen kann :)

    Sorry für die ganzen nervigen fragen, bin noch nicht so fit in der Thematik, aber ich gebe mir mühe ;)

  • plist editor oder XCode dann mal hier z.b mit dem PlistEdit Pro sieht dann so ungefähr aus.

  • ok, mache ich gleich....wenn du mir noch verrätst wie ich die Seriennummer entfernen kann :)

    Kennst Du das Tool "KextUpdater" schon? Damit kannst Du einen Systemreport erstellen. Dieser Report enthält u.a. deine EFI incl. config.plist und entfernt auch die Seriennummer.

  • So, habe das mal mit dem KextUpdater gemacht. Danke für die Tipps!