FENVI T919 - Kein 5GHZ WLAN

  • Hi zusammen,


    ich hab in meinem Hack die Fenvi drin.


    Bluetooth und 2,4GHZ WLAN laufen soweit gut.

    Leider bekomme ich nur ganz sporadisch mein 5GHZ Netzwerk angezeigt und wenn, kann ich mich nicht verbinden.


    Hat die Erfahrung schonmal jemand gemacht? Gibt's da ne Lösung für?


    Braucht ihr noch irgendwelche Infos?


    Danke und viele Grüße.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Hallo,

    das wlan scheint ja zu laufen... also sollten die Probleme woanders zu suchen sein. Wie weit ist dein Router entfernt? Viele Türen, Wände usw. stören das 5er deutlich stärker als das 2,4er. Hier sollte meiner Meinung nach dein erster Ansatz sein.

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Der Hack steht genau da, wo der alte stand.

    Außerdem funktioniert 5G unter Windows mit der Board internen Karte perfekt.

    Muss ich die eventuell mit dem Hackintool abschalten, damit macOS nicht durcheinander kommt und nur die fenvi nutzt?


    Auch, wenn ich über mein Handy einen Hotspot direkt neben dem Rechner liegen habe, findet der nur die 2,4 GHZ.


    Ich bin etwas ratlos.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Hallo, mit 2 Karten intern & PCI wird das schwierig. Schalte die interne im BIOS ab und nutze nur die fenvi - die läuft ja auch unter Win.

  • Das hat leider auch nix gebracht.


    Laut Sysinfo ist die Karte aber auch AC fähig.


    Kann es vielleicht mit meiner Länderkennung zusammenhängen?

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • findet die Fenvi denn unter Windows das 5Ghz WLAN?

    Jup. Und die Verbindung klappt auch.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Tipp...Unter OSX / WIndows wirst du sehr wahrscheinlich Verbindungsschwierigkeiten mit deinen Bluetooth Geräten wie Maus / Tastatur bekommen wenn du nur das 2,4Ghz Netzwerk nutzt. Wie ist dein WLan aufgebaut? Welchen Router?

    Sind deine Antennen an der Fenvi T919 alle richtig drin? Also es gibt kein generelles Problem im 5 Ghz Bereich mit der Fenvi. Wird hier auch hauptsächlich nur genutzt. Probleme einzig im 2,4Ghz Bereich da sich die Frequenzen wohl in die Quere kommen.


    Wie ist dein Wlan aufgebaut? Hast du eine SSID oder trennst du 2,4 und 5 GHz Bereich? Falls nein, hat er vielleicht damit Probleme.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-11-02 um 13.06.47.png
  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Tipp...Unter OSX / WIndows wirst du sehr wahrscheinlich Verbindungsschwierigkeiten mit deinen Bluetooth Geräten wie Maus / Tastatur bekommen wenn du nur das 2,4Ghz Netzwerk nutzt. Wie ist dein WLan aufgebaut? Welchen Router?

    Mit Bluetooth hab ich gar keine Probleme. Weder unter Windows noch Mac.

    Sind deine Antennen an der Fenvi T919 alle richtig drin? Also es gibt kein generelles Problem im 5 Ghz Bereich mit der Fenvi. Wird hier auch hauptsächlich nur genutzt. Probleme einzig im 2,4Ghz Bereich da sich die Frequenzen wohl in die Quere kommen.

    Wie gesagt funktioniert 5Ghz mit der Fenvi unter Windows einwandfrei. Nur unter Mac möchte sie das Netzwerk nur selten sehen (wenn, dann mit vollem Empfang) und sich nicht verbinden. Ein hardwareseitiges Problem kann es also nicht sein.

    Wie ist dein Wlan aufgebaut? Hast du eine SSID oder trennst du 2,4 und 5 GHz Bereich? Falls nein, hat er vielleicht damit Probleme.

    Es sind zwei getrennte SSIDs.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Puhhhh... Du bist wie auch ich im Z490 Universum unterwegs. Da sollte eigentlich alles passen. Nehme mal an das deine EFI von Schmockloard ist? hast du Onboard WIFI? und dieses unter MACOSX deaktiviert in OC? Weil hier z.B. gibt es null Ausfall was das 5 Ghz Netz angeht. Unter Catalina als auch unter BIG SUR Keine Probleme. Router ist eine FritzBox Cable 6591 1 Gigabit und steht auch im Raum des Hackintosh

  • Nee, mein EFI hab ich nach Dortania selber gemacht.

    Ich hab im Hackintool ein paar "Fragezeichen" in der PCIE Liste stehen. Meinst du, das könnte daran liegen?


    Was hast du denn für ein EFI? Kannst du mir das für Recherchezwecke zur Verfügung stellen? Vielleicht kann ich mal versuchen, damit zu booten.


    EDIT:

    Ich hab im Hackintool grad gesehen, dass mein WIFI 6 AX201 Adapter aktiv ist. Das wird er Onboard sein, denke ich. Ich schalte den mal testweise aus.


    NOCH N EDIT:

    Blöde Frage: wie entferne ich die Karte?

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

    Einmal editiert, zuletzt von DerMuri ()

  • Um keinen neuen Thread zu erstellen, stelle ich meine Frage hier:


    Ich habe auch die Fenvi T919. Unter 2,4Ghz Wifi bekomme ich miserable W-LAN Bandbreite mit max. 20mbits. Manchmal verbindet sich mein Hacky allerdings auch mit 5Ghz und erreicht dann auch über 170mbits. Der AC Point ist direkt hinter der Wand an der Decke. Mit iPhone und iPad komme ich problemlos auf die maximalen 250mbits.


    Kann ich den Hackintosh zwingen, nur in 5Ghz Kanälen zu funken? Ich möchte keine getrennten SSIDs nutzen, da ja sonst alle Geräte intelligent das beste Netz wählen.

  • klar geht das:

    "Standardmäßig versucht dein Mac die Verbindung zu dem drahtlosen Netzwerk herzustellen, mit dem er zuletzt verbunden war. Die drahtlosen Netzwerke, zu denen dein Computer bereits einmal eine Verbindung hergestellt hat, werden im Bereich „WLAN“ der Systemeinstellung „Netzwerk“ aufgelistet.


    In einer Umgebung mit mehreren drahtlosen Netzwerken kannst du deinen Mac so konfigurieren, dass eine Verbindung zum bevorzugten Netzwerk hergestellt wird, wenn du den Computer einschaltest, den Ruhezustand beendest oder WLAN aktivierst.


    Wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“.


    Klicke in der Liste links auf „WLAN“ und danach auf „Weitere Optionen“.


    Vergewissere dich, wenn „WLAN“ nicht aufgeführt wird, dass dein Mac für die drahtlose Konnektivität eingerichtet ist. Klicke danach unten in der Liste auf die Taste „Hinzufügen“ . Klicke auf das Einblendmenü „Anschluss“ und wähle „WLAN“ aus. Gib einen Namen für den Dienst ein und klicke anschließend auf „Erstellen“.


    Klicke auf „WLAN“.


    Klicke, wenn in der Liste der bevorzugten Netzwerke das von dir erwartete Netzwerk nicht angezeigt wird, auf die Taste „Hinzufügen“ unten in der Liste und danach auf „Netzwerke anzeigen“. Klicke auf das Netzwerk, das zur Liste hinzugefügt werden soll und klicke auf „Verbinden“. Wenn dein Netzwerk mit einem Passwort geschützt ist, gib dieses ein.


    Bewege das Netzwerk, dem du die höchste Priorität geben möchtest, an den Anfang der Liste der bevorzugten Netzwerke. Dein Computer wird versuchen, zuerst eine Verbindung zu diesem Netzwerk herzustellen."


    (Quelle: https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp1201/mac )

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Leider ist das nicht die Lösung. Ich möchte ja meinen Hacky zwingen nur im 5Ghz Wifi zu funken. In deiner Anleitung kann ich nur bevorzugte Wifis nach den SSIDs wählen, aber dort wird ja nicht zwischen 2,4 und 5 Ghz unterschieden. I

  • Kann ich den Hackintosh zwingen, nur in 5Ghz Kanälen zu funken? Ich möchte keine getrennten SSIDs nutzen, da ja sonst alle Geräte intelligent das beste Netz wählen.

    Band Steerring bzw das "Intelligente" Nutzen der Bänder hat meiner Meinung nach noch nie gut funktioniert.


    Direkt nur 5 Ghz zu zwingen wäre mir neu , hab selber die FENVI und wüsste nicht wo ich das einstellen könnte.


    Ich trenn meine SSIDs immer grundsätzlich zwischen 2,4 und 5 GHz Netzen und ist unter macOS meines Wissens nach die einzige Möglichkeit das gerät zu zwingen auf 5 GHz zu laufen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Wenn man die 2.4er und 5er Netz unterschiedlich benennt, dann kann man das auch korrekt trennen, in dem man sich ausschließlich mit dem 5er verbindet und alle anderen ignoriert.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • wenn man den von mir verlinkten Link anklickt und weiter liest, kommt man zur Info

    "Zum Entfernen eines Netzwerks aus der Liste wähle es aus und klicke anschließend auf „Entfernen" "

    Also einfach das 5er Netz als bevorzugtes, und das 2.4er Netz entfernen!

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Aber genau das kann er ja nur, wenn er unterschiedliche SSIDs verwendet und das scheint er ja (noch) nicht zu tun.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'