x250 oc und BigSur will nicht

  • Hallo,


    habe es geschafft das mein x250 nun mit Mojave und OC läuft , dank an knuffiknuff für die EFI.

    Nun habe ich mir BigSur von Apfel geholt und mit Hilfe von Tinu 3.0 Beta 4 einen installer gemacht. Dann opencore 06.2 dazugepackt und soweit es ging die Daten vom x250 übernommen.

    Booten tut er, jedoch komme ich nicht in den installer. Er bleibt an verschiedenen Positionen hängen. Das einzige was gleich ist ist die Zeile davor IOG flags 0x3 (0x51).

    Habe die .kexte bis auf die 3 wichtigen disabled.

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

  • wellini Ich würde die Reihenfolge der Kext zunächst ein bisschen sortieren, damit am ende alles funktioneriert, wegen der Abhängigkeiten andere Kexte von Lilu und Virtual SMC.


    1. Lilu

    2. VirtualSMC (aktuell an position 6)

    3. Whatevergreen

    4 bis x: rest


    Heisst natürlich nicht, dass er danach startet aber erspart zukünftige Kopfschmerzen.


    EDIT: Da sind Unmengen an ACPI Patches drin. Laut Sanity-Checkerfehlt auch eine SSDT-EC. Würde alle bis auf SSDT.aml deaktivieren und stattdessten mal diese gepatchte DSDT für ein X250 einbauen und ausprobieren: https://github.com/qwerty12/X2…e/master/DSDT_src/patched

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Habe es mal so probiert, ohne die SSDT bekomme ich waiting for root device !

    Nun nehme ich mal eine nach der anderen wieder dazu.

    Hatte den Pacht Ordner von OC der ja mein Mojave bootet!


    Edit:

    wenn ich mit SSDT.aml, DSDT.aml boote, bekomme ich einen KP.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Edit

  • Irgendwie meckert er wegen der Festplatte:


    - "Volume Moja Role 0 Not a System or Data Volume" und

    - "lowest level disk is not mounted"


    Sind da 2 Platten verbaut zufällig?

  • jou, 1x Mojave (mSata) und einmal win10 auf SSD



    Edit:

    Habe auf GitHub einen EFI für einen T450S gefunden, da dieser fast baugleich mit meinem ist, habe ich die Efi genommen, SmBios gewechselt und BigSur auf eine USBHD installiert. (schreibe gerade damit)

    Was nicht funktioniert ist Bluetooth, aber da schau ich mal nach den .kexten.

    Somit kann hier ein Haken drann.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: funzt

  • Sehr nice. Glückwunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ich habe Big Sur soeben erfolgreich auf meinem Lenovo Thinkpad x250 installiert. Dazu habe ich die EFI von " https://github.com/dimka4996/T…Catalina-Big-sur-opencore " benutzt und die installation verlief problemlos. Ich habe mir das jetzt auch noch nicht genauer anschauen können aber WIFI funktioniert nicht und ich habe die Realtek rtl8192EE verbaut, weiß jemand zufällig ob auf Big Sur WIFI mit dieser genannten karte funktioniert ?