Was tun bei Kernel Panics - wo fängt man an zu suchen?

  • […]

    Beispiel: Updaten von Opencore. Das mit dem Vergleichen der plist.conf bekomme ich ja noch hin, aber dann?: "Once you've made the adjustments and made sure you config is compliant with the newest release of OpenCore, make sure to double check your setting with the OpenCore Guide" Äh was? Soll ich jetzt die Lange Liste der Abweichungen händisch übertragen. Die Dateien weisen ja in beide Richtungen Veränderungen auf. Puh.....

    Und deswegen habe ich einen ziemlich ausführlichen Guide plus How-To Video zum Aktualisieren von OpenCore erstellt. Siehe Signatur. Aber um Hände benutzen wirst Du bislang wohl nicht herum kommen. Es gibt zwar auch andere Tools wie DiffMerge, aber ich denke das ist noch abstrakter als es selbst abzugleichen.

  • Also, ich gebe Dir mal meine AMD Config für OpenCore 0.6.2 release. Passe sie mit deinen Kexts und Seriennummern an und probiere es mal. Sollte auch Big Sur booten können.


    Viel Glück

    Dateien

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Heiko77 danke für die config.plist Hab versucht sie anzupassen. Beim Boot steigt er leider aus. Letzte Zeile ist "RTC: Only Single RAM Bank (128" Dann kommt der Cursor und das war es dann....


    und beim reboot ist Ende bei "pci build 22:32:36 Aug 3" Ende


    Etwas später:


    1) Kexts in Deiner .plist gelöscht und meine drüber gebügelt, meine Seriennummer eingetragen ... Gleicher Abbruch bei "Only Single RAM ..."

  • Welche SSDT benutzt du? Deine eigene oder dir von mir ?


    Im BIOS mal above 4g encoding aktivieren und nur meine SSDT probieren

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • fridward Falls man eine SSDT von einem anderen Systemen verwendet, sollte diese idealerweise vom gleichen BIOS stammen. Denn wenn sich die Versionen unterscheiden, dann hat man wahrscheinlich auch unterschiede im Dump der DSDT. Aber ich kenne mich leider so gut wie gar nicht aus mit DSDTs.


    Ich sehe, du verwendest SSDT-EC-USBX-DESKTOP.am. Aber benötigst du für dein AMD-System nicht stattdessen diese hier?:


    https://github.com/khronokerne…iles/SSDT-EC-USBX-AMD.aml

  • Hi, danke schaue ich mir an. Ich habe aber nochmal einen Neustart versucht und bin recht weit gekommen. Das aber dann in einem neuen Thread :-)