Scheiter beim Erstellen eines Boot Sticks Catalina

  • yamek

    Bist du diesen Guide schonmal durchgegangen? Da findest du auch Links zu den Tools wie zb Propertree


    https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Ja die bin ich durchgegangen und YouTube im Mix :)


    Hier nochmal Zwischenstand für alle:


    Aktueller Status von Mac:



    Gelöste Probleme:

    - MLB Nr. eingetragen

    - ROM Nr. eingetragen

    - System Seriennummer eingetragen

    - SystemUUID eingetragen

    - Restart läuft nicht richtig


    Offene Probleme:

    - langsamer Boot

    - Eine USB Schnittstellen Funktionen einige nicht

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • yamek der Hinweis mit dem Bild, wo die Einträge fehlen, war deiner Meinung also eine pampige Antwort?
    Vielen Dank für die Blumen :klatschen:

  • bluebyte Nein dann musst das falsch Verstanden haben, für das Bild war ich sehr dankbar.

    was ich meinte war das mit 4 Jahren und immer noch kein Plan usw. sowas muss einfach nicht sein meiner Meinung nach.

    Ich weiß das ich nicht der über Nerd bin aber sowas ist einfach unangenehm.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Du hast etliche Kexte, die du wohl nicht brauchst:

    Die Brcm..... hast du eine Broadcom Karte verbaut? Wenn nicht sind die überflüssig

    SMCBatteriemanager, und Lightsensors sind für Laptops, DellSensors, hast du einen Dell?

    Dann würde ich den IntelMausiEthernet.kext gegen den IntelMausi.kext tauschen

    USBPorts.kext, ist der speziell für dein Board erstellt? Wenn nicht, ist das wohl dein USB-Problem

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer

    Bin gerade dabei aufzuräumen ich hab mir von Al hier die EFI geschnappt weil gleiches Board gleiche CPU OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Aktuell hapert es irgendwie am Update von Opencore wegen der Config.plist da die aktuellste Version 0.6.2 ist und die Efi noch die Version 0.6.1

    Ich weiß leider nicht wie ich genau die Config.plist updaten soll

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,21 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Hier ist wunderbar beschrieben, wie du OC updaten kannst.

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Achte darauf, dass du die EFI aus dem X64 Ordner nimmst. Die sample.plist liegt im Ordner Docs.

    Hier gibt's das letzte release: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    edit: Noch zu erwähnen sei, dass du in der Difference.pdf nachlesen kannst wozu neue Einträge da sind (erkennbar durch den blauen Text) und danach entscheiden, wie sie eingestellt werden sollen für dein System.

  • Hab alles geregelt bekommen es gehen zwar 2 Ports nicht aber der Rest läuft. :) Danke für die Tipps

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nimm mal alle USB relevanten Kexts raus und stelle unter Kernel--> Quirks XhciPortLimit auf Yes und starte neu.

    Mit dieser Anleitung kannst du dir dann einen eigenen USBport.kext erstellen.

    Der wird wie alle anderen Kexte in die config eingefügt nur ohne ExecutablePath.

    Mit der neuen Kext kannst du XhciPortLimit wieder auf NO stellen.