Asus Rampage V Extreme - BIOS-Problem

  • Hallo gibt es vielleicht jemanden der Hilfe leisten kann für einen Rechner mit Sockel 2011-3 einen Asus Rampage V Extreme 4x4GB Ram im Quadchannel , imBios die Einstellung für UEfi WINDOWS kommt bei mir ein roter Warnhinweis also wieder zurück CSM aus und andere Systeme aktiviert, habe jetzt Clover 5125 aber in QCQuirks hab ich nichts gemacht auch bootet der Rechner merklich langsamer. Gibts da in 5125 wieder etwas bestimmtes zu beachten ? Falls nichts großes dann werde ich mir einen Bootstick erstellen ohne die Aptio Memory Fixe bislang bootet da gar nichts wenn ich keine MemoryFixe drin habe. Ich könnte mal einige Erfahrungswerte brauchen von Leuten die ebenfalls einen Asus x99 haben und bei denen es vielleicht sogar schon läuft, sorry aber wenn ich suche fühle ich mich allein auf weiter Flur und sehr Hilflos vor allem da OpenCore so wie ich gestern noch lesen durfte nun Einzug in Clover hält, ich habe hier auch schon einige Leute via PN angeschrieben aber nie mals Antworten erhalten und ich denke das sowas im Forum nicht sein sollte und wenn nur die Antwort käme z.B.: "Hallo Klaus kann im Augenblick noch nix dazu sagen versuche mich aber schlau zu machen" das wäre meiner Meinung nach das mindeste, bitte lasst mich hier nicht dumm sterben.

    In Clover zum Beispiel bin ich sehr gut klargekommen und da ich kein Gamer bin befeuert meine GTX 670 mit 2GB zwei HP Omen in voller Auflösung und 70Hz und einen Grundig 43Zoll Smart TV. Eins fällt mir seit Catalina immer wieder auf wenn ich über diesen Mac aufrufe steigen die Bedarfe der CPU Last und auch die Temps kann jemand ähnliches berichten ich kontrolliere das immer mit HW Monitor.

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

  • g-force Könntest Du Post #12 eventuell in eigenen Thread verschieben, in dem wir das dann weiter bearbeiten können?

  • 5T33Z0 So sei es. :-)

  • pcklaus Lade doch mal deine EFI hoch, dann können wir uns das ansehen.


    Magst Du mal Deine Signatur ein bisschen ausmisten und sortieren, sodass sie übersichtlich wird? Das ist mega überfrachtet mit irrelavanten Informationen und total unübersichtlich, wenn man alles hintereinanderklatscht.


    Warum nicht einfach so:


    X99-Asus Rampage V Extreme | i7 5820K | GTX 760 | 10.15.x Catalina/Win 10 | Clover


    Dann sieht man sofort, was phase ist. Eventuell noch Typ und Größe des Laufwerks und RAM, aber Dinge wie CPU freq, USB Ports, iPhones, Monitore, Bildwiederholfrequenzen, SMBIOS und verwendete Programme anzugeben ist super overkill und eher hinderlich als hilfreich, da es die Orientierung erschwert.


    Off Topic: Bezüglich GTX 970. Ich würde sie verkaufen. Nvidia darf keine Webdriver mehr anbieten für macOS. Game Over. Lieber verticken, solange man noch was dafür bekommt.

  • Fangen wir vorn an klar ich schiebe mal meine EFI hoch und miste mal aus und hoffe es etwas übersichtlicher hinbekommen zu haben, hänge jetzt mal eine rein geupdatete Clover 5125 und eine zweite , ich habe in die jeweiligen Clover-Dirs immer noch einen Ordner von welchem LW sie ist. Auf Backup_Titel 2 hatte ich dieses 5125 Update von meiner Catalina M2.SSD aus mit Ort für die Installation ändern auf die Backup_Titel 2 gemacht, eine HD auf der keine Relevanten Daten vorhanden waren also rein zum Test benützt aber als ich nach der Install kontrollierte hatte ich mit einem Mal in der EFI Partition 2 EFI Ordner und in beiden was anderes, den alten löschte ich nachdem ich alles wichtige in den neuen verschoben hatte.Big Sure hab ich noch nicht getestet weil irgendjemand schrieb das OC nun endlich Einzug in Clover gehalten habe aber wo ist dann bitte die OpenCore.efi, also bei dem Thema fehlen mir anständige Dokumentationen auf Deutsch also meiner erlernten Sprache und nur ewig Wortfetzen zu verstehen das nervt irgendwann so ab das man es doch wieder beiseite schiebt.

    Die jetzt vorhandene Efi habe ich dann angepasst und damit ist er Hochgefahren und arbeite jetzt auch damit, lade die als EFI 1 hoch und die zweite die ich hochladen werde ist die EFI_2Partition die von der M2. Catalina Partition und damit läuft Catalina auch aber kein Big Sure.

    Ich hab immer schnell Chaos produziert weil da die EFI 1 auf einmal 2 Efi Ordner untereinander besaß und beide unterschiedlichen Inhalt hatten War das packen der ganzen Partition die Datei zu groß und verweigerte das deshalb ist nur ein EFI Ordner drin mit dem bis jetzt alles läuft außer das was ich noch vorhabe.

    Dateien

    • EFI 2 Part.zip

      (23,72 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI 1.zip

      (15,57 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

  • Von der Moderation nun auch die Bitte, deine Signatur entscheidend auszudünnen. Da braucht keine Lebensgeschichte zu stehen.

    Die EFI sieht mir ziemlich überfrachtet und etwas konfus aus, allerdings habe ich von X299 keinen Plan.

  • Ich hoffe das es so ok sein sollte beim x99 gehören natürlich auch

    einige Dinge rein, :think:Lebensgeschichten wohl aber nicht, hoffe es geht jetzt ;).

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|