MacMini8,1 und seine Zickereien

  • Leute ich muss mich mal wieder zu Wort melden.


    Ich hab mal wieder baulich etwas an der Gerät rumgespielt. So weit, so gut.

    Allerdings bootet das Teil überhaupt nicht mehr so wirklich, sprich, ich bleib sehr früh kleben im boot ohne KP.

    Nach etwas Hilfe über Linux Live auch wieder an die EFI gekommen und kurzer Hand auch das OC Update auf 062 durchgezogen.

    Jetzt hab ich ne KP und meinen EFI Ordner von 058 (glaube ich) auf 062 hochgezogen.


    Ich find den Fehler nicht so ganz, mich erschlagen auch die ganzen Änderungen da ich da nicht so im Thema drin bin.


    Vielleicht können wir das Problem ja zusammen rausfinden.

    EFI(neu) häng ich mal mit an und ein Bild von der KP kommt auch.

    Bilder

    Dateien

    • EFIneu.zip

      (3,36 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei USBInjectAll.kext fehlt "ExecutablePath".

  • wie dumm ich einfach bin...


    DSM2 den hab ich immer drin bei dem Teil, ich kriege die Ports sonst nicht ans laufen.


    ich seh grad echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hat nichts mit dumm zu tun, machen viele den Fehler das sie davon ausgehen, dass sie für OpenCore ebenso die Kext benötigen.

    Dabei ist nur der OC Quirk XhciPortLimit relevant, dieser muss Enabled sein sprich Boolean Yes !


    Auch der Grund warum deine Ports ohne die Kext nicht laufen!

    In deiner Config ist dieser Quirk disabled.



    Grundsätzlich solltest du dir aber auch eine eigene USB Kext erstellen, die Nutzung des Quirks ist auf Dauer nicht empfohlen.


    Das ganze hat jetzt aber eigentlich nichts mit deinem Hauptsächlichen Problem zu tun sondern war lediglich eine Randnotiz.

  • Alles gut. Änder ich gleich ab.


    So, 2 Bilder im Anhang von wo aus ich kleben bleibe.


    was ich halt nicht verstehe ist, warum das Teil genau stehen bleibt?

    Ich glaube selbst mit der alten EFI bleibt das Teil da hängen.

  • Irgendwie versteh ich noch nicht um was es hier eigentlich geht?

    1) ein org. MacMini 8.1......oder

    2) GA Z390... wie im Profile


    wo und was hast du.....Ich hab mal wieder baulich etwas an der Gerät rumgespielt

    versteh ich leider nicht, könntest du das etwas präziser erklären ?

  • Oh sorry. Ich sollte meine Signatur mal wieder aufräumen.


    Ist n Hackintosh auf H370 Basis.
    ich hab den i3 da drin als Versuchsobjekt zum Delid „missbraucht“, seit dem will der Rechner nicht mehr durchbooten. Ich hab jetzt mehrere Sachen durchprobiert, deswegen werd ich später noch mal alle BIOS Settings durchgehen um da sicher zu sein das die Seite nicht der Auslöser ist.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Falls ein Neu-Versuch eine Option wäre, könnte ich dir "OC Gen-X" empfehlen. Das erzeugt einen Basis EFi Ordner für deinen Prozessor auf Basis von 062, die in Kombination mit deinen ACPI Patches sollte das Ding doch zum Laufen bekommen. Oder ist das MSI H370 eines der speziellen Sorte?

  • Ich würds gern so versuchen. Zur Not muss ich evtl neu ansetzen.


    Die einzige „Zicke“ an dem Ding ist der Prozessor mit der UHD630. Das hat so einiges an FB Patching gefummel gebraucht bis die so lief wie es eigentlich laufen sollte.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Na ,ja.... einen i3 zu köpfen halte ich persönlich für nicht ratsam....was will man damit erreichen??? Kühl ist der schon von alleine.

    Und wenn man dann nicht das richtige Werkzeug hat.... Lehrgeld muss jeder mal zahlen!!

    Ich denke mal der Prozessor ist teil-geschrottet.

    Warst du mit der Rasierklinge am werkeln?

  • Ich glaube nicht das das grade zur Debatte steht was ich mit meiner Hardware veranstalte.


    außerdem konnte ich gestern mit einem Linux Live Stick booten, also ist deine These somit widerlegt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ok, Linux-Boot ist ein gutes Argument.... dann nehme ich alles zurück, und wünsche noch gutes gelingen mit dem "neuen" Hacki8)