Mauszeiger (Cursor) unsichtbar nach Start von MacOS Catalina

  • Hallo ihr Lieben,


    habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Mein Mauszeiger wird oftmals, nicht immer, nach dem Start von MacOs Catalina 10.15.7 unsichtbar.

    Wenn ich über das Dock fahre sehe ich auch eine Reaktion aber der Zeiger an sich ist nicht sichtbar. Erst wenn ich mit dem unsichtbaren Cursor

    ganz oben in die Leiste klicke, wird der Mauszeiger wieder kurz sichtbar, aber nur bis ich ein neues Fenster öffne.


    Habe das ganze schon seit Längerem und auch über mehrere Updates von MacOS, Kexten, und Clover nicht weg bekommen können.

    Das einzige was hilft ist das Neustarten des Finders über das Sofort beenden Menü.


    Maus ist eine Logitech MX Master angeschlossen über den Unifying USB-Empfänger. Maus kann aber auch Bluetooth.

    Auch über Bluetooth ist das gleiche Problem feststellbar.


    Meine PC-Daten sind alle aktuell :-)


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Steven

  • geroniimo Hast Du mal die preferences des Finders gelöscht und geguckt ob es dann wieder funktioniert? Die Datei liegt in


    Username > Library > Preferences > com.apple.finder.plist


    Danach abmelden und neu anmelden und die datei sollte neu generiert werden. Ich bin aber nicht sicher, ob das die tatsächliche Ursache des Porblems ist.

  • @5T33Z0 Hab ich gerade gemacht und den PC 6 mal neu gestartet. Problem ist leider nach dem 6 Neustart wieder aufgetaucht. Hast Du noch eine andere Idee was ich versuchen könnte?

  • Sind deine USB Ports ordentlich gemacht oder verwendest Du USBInjetc.kext all? Anders gefragt, besteht eventuell ein Verbindungsproblem zwischen USB Port und dem dem Unifying Receiver? Passiert das auch mit ner Kabelgebundenen Maus?

  • Ich hatte früher auch Probleme. Ich habe den Empfänger mit dem beigelegten Adapterkabel auf den Schreibtisch gelegt. Die Zusatzsoftware von Logitech habe ich deinstalliert. Foto folgt ...

    Bilder

  • bluebyte Aber ich glaube, wenn die Verbindung verloren geht, bleibt der Cursor einfach nur stehen und wird nicht unsichtbar.

  • 5T33Z0 wäre einen Versuch wert, oder? Meistens sind es die banalsten Dinge, die einen zur Verzweifelung treiben. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe da auch wie blöd rumgedoktert. Bis ich auf einmal das Kabel, aus einem der vielen Kartons, in den Händen hielt. Da war doch was ... :think:


    Eben mal den Dongle gezogen. Mauscursor bleibt doch sichtbar.

    Verschwiedende Cursor. Also bei meinem T520 mit IGPU und HS hatte das was mit der Grafik zu tun.

  • @5T33Z0 Habe die SSDT-UIAC.aml passend zu meinen USB Ports im ACPI Ordner zu liegen und

    die USBInjetc.kext all im Kext-Ordner. Also sollte denke ich passen so oder soll ich lieber ein

    Kext aus Hackintool erstellen?


    Kabelmaus habe ich gerade leider keine rum liegen.


    bluebyte Der Empfänger ist sehr na an der Maus und

    unter Windows sind keine Probleme feststellbar.

  • geroniimo soll ich dir eine hochladen?


    Also Hackintosher ohne Kabelmaus und ohne Kabeltastatur geht gar nicht!!!:negativ:


    Was sagt Hackintool? Bist du an USB2?