Mainbord empfehlung

  • Hallo


    Ich suche ein gutes Mainbord für Win und macos. Unter mac os möchte ich mit Finalcut arbeiten. Da mein Win Rechner zur zeit Defekt ist möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Macos soll aber später instaliert werden. Mein plan war es Win erstmal normal zu instalieren und später die m2 ausbauen und eine neuen rein und ein dualboot system installieren.


    Wichtig ist es das die Hartware für ein Hackintosh ausgelegt ist


    Meine Planung

    2 * m2 ssd 1tb oder grösser

    2* ssd 1tb

    rx5700 xt wenn es geht 2 stück davon

    32 gb speicher

    cpu min i9 oder ryzen 7 oder 9


    es geht hauptsächlich um das Mainbord und die Funktion von Final cut


    Zur zeit arbeite ich noch mit einen MAC PRO 5.1 aber er ist schon langsam geworden. 64 GB 1 TB M2 2* HDD 6 tb RX480 8GB CPU 2* 5690

  • Der User SchmockLord hat hier eine Anleitung zu einem Gigabyte Z490 Board gemacht. Vielleicht wäre das was passendes für dich

    i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo alex71 :welcome2:


    Zunächst wäre dein Budget entscheident, welches System es am ende werden soll. Bezüglich deiner Planung vermute ich aber ein Z490 (Gigabyte Z490 Vision D) bzw. X299 (ASUS WS X299 SAGE/10G) System könnte passen. Beide Systeme sind hier im Forum sehr gut Dokumentiert und unter der Community weit verbreitet :top:


    Sonst ein paar Informationen, welche ich bei meiner Recherche herausgefunden habe.


    SSDs: Mit Samsung machst du generell nichts Falsch. Es gibt jedoch einige Alternativen, einfach mal in der Hardware Ecke umsehen :)

    Grafikkarte: Eine 5700 XT ist sicherlich nicht verkehrt, besonders wenn diese doppelt zum Einsatz kommen soll. Allerdings würde ich diese jetzt nicht Kaufen, am 28.10 wird Big Navi vorgestellt, sodass die Ausgabe von ca. 400€ (bzw. 800€ bei zwei) wohl keine gute Investition wäre. Warte besser ab und schaue ob in der 6000er Reihe etwas für dich dabei ist, oder das die Preise der 5000er Modelle aufgrund der neuen Karten fallen.

    RAM: 32GB sind sicher passend, allerdings habe ich 2018 den Fehler gemacht und habe damals ebenfalls "passende" 16GB verbaut. Vielleicht wären in deiner Situation 64GB zukunftsicherer *einfach ein Denkanstoß*

    CPU: Ein Ryzentosh kann sicher Funktionieren (auch gut) und viele Berichte, welche ich hier verfolgen konnte, haben dies Bestätigt. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass du derzeit mit einer Intel CPU einfach schneller ein unkomplizierteres System erhälst. Die entscheidung liegt letztlich aber bei dir :)


    Sonst würdest du noch eine Bluetooth / Wlan Karte für den vollständigen macOS Genuß benötigen, passend wäre eine BCM94369CD oder die T919 (Hier jedoch Aufpassen sollte es ein Vision D werden).


    Hier für die Zwischenzeit noch etwas Lesestoff :)

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Hallo alex71 :)


    bei 2000€ muss ich dir leider direkt mitteilen, dass dies, hinsichtlich deiner Vorstellungen bzw. Wünsche aus dem ersten Beitrag, eng werden wird.

    Zum Spaß habe ich dir einmal eine mögliche Konfiguration bei Alternate zusammen geklickt, dies soll dir als Orientierung dienen.

    (Die realen Preise können etwas Abweichen, siehe Geizhals und co.)


    Zusätzlich würdest du ein Gehäuse für ca. 100€ je nach präferenz,

    eine Bluetooth und Wlan Karte ca. 40 - 80€ (Abhängig von der Bezugsquelle, AliExpress / Amazon)

    sowie eine Grafikkarte benötigen. Eine 5700 XT kostet stand heute z.B. 400€, im Crossfire betrieb wie bereits Erwähnt 800€. Wie die Vorstellung der 6000er Serie am 28.10 diese Preise beeinflussen wird, kann dir derzeit keiner sagen. Auch nicht welche Modelle mit welcher Performance da kommen mögen, richtet sich das ganze allerdings wie bei Nvidia aus, so kostet dort einen 3070 ca. 500€ und eine 3080 ca. 800€. Vermutlich dürftest du also mit etwas in diesem Rahmen rechnen.

    Dein Wunsch mindestens einen i9 zu verwenden, würde die Konfiguration im Falle des i9 10900k um 200€ erhöhen.


    Du wärst also mit i7, der Fenvi T919 für 40€ sowie einer Grafiklösung für 400€ summiert bei 2090€


    Um dennoch deinen i9 zu ermöglichen und ein paar mehr Euro bei der Grafikkarte zur Verfügung zu haben, wäre mein Ansatz deine Festplatten ansprüche etwas zu reduzieren. Nutze die .M2 sowohl für das Betriebsystem als auch für deine Daten und mache von wichtigen Dingen häufiger Backups (z.B. auf deinem MacPro). Und solltest du Planen mit einem Betriebsystem deutlich mehr zu Arbeiten, wäre es ebenfalls zu Überlegen für das weniger benutzte System nur 500GB zu wählen. Dies würde deine potenziellen Ausgaben um 273€ reduzieren. Eine SSD ist auch später, wenn wieder finanzielle Mittel zu Verfügung stehen, schnell im System ergänzt.

    Einsparungen bei den anderen Komponenten wie beispielsweise dem Netzteil, CPU Kühler oder RAM halte ich hingegen für weniger sinnvoll.


    Für die Planung wäre es auch sinnvoll zu Wissen ob du Übertakten möchtest.


    Es kommt nun also auf dich an, was du möchtest und wie eng deine 2 000€ grenze wirklich ist :)


    Grüße Corv

  • hallo danke für diese ausfühliche antwort.


    Priorität 1 ist das Final Cut reibungslos und flüssig läuft-

    Prio 2 Windoof und MACOS sollte stabil laufen für Grafik bearbeitung und Pflege verschiedener Seiten.



    Keine Spiele kein Übertakten....das System brauch auch kein RGB oder sowas. Wird feste an LAN gebungen.


    Ich möchte halt ein system was ein paar jahr ausreicht.

  • Hallo alex71 :)


    Zunächst ist Übertakten nicht nur bei Spielen sinnvoll, generell kannst du dadurch auch einen Performance gewinn bei der Video Bearbeitung erhalten.

    Ist dies gar nicht gewünscht, würde ich eine andere CPU wählen als die unten Aufgezeigte.



    Das Bild zeigt ein Beispiel mit i9 10900k als Konfiguration.

    Als Anmerkung sei gesagt, der RAM muss noch auf Kompatibilität bezüglich Mainboard überpürft werden und die Grafikkarte dient nur als finanzieller Platzhalter bis die 6000er Karten released sind, nur das du eine Summe erhälst.

    Sollte dir Optik und Komfort bei der zusammenstellung gänzlich egal sein, so kannst du beim Gehäuse noch ein paar Euro sparen. Ebenfalls sind die Gesamtkosten, sofern man immer den günstigsten Anbieter wählt, noch einmal deutlich Preiswerter als die Summe hier (Caseking: 2 355€).


    Ich denke mit einem solchen System hast du die nächsten Jahre deinen Spaß. Sollte es einen 2k€ Punktladung werden müssen, lässt sich sicherlich noch die ein oder andere Anpassung vollziehen. Sitz dein Geld hingegen etwas Lockerer, kannst du dir überlegen ob du ein anderes Gehäuse / Netzteil / Arbeitsspeicher und mehr Speicherkapazität erwerben möchtest.


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • alex71 Siehe Post #3 unter CPU. :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO