ssd problem mit Catalina

  • Hallo ich versuche Catalina zu installieren die Installation läuft einwandfrei wenn ich es in meinem HDD installiere, aber wenn ich es versuche in mein M2 SSD zu installieren, bekomme ich Fehler " Bless tool was unable to set current boot disk".

    Cpu: Ryzen 1600x

    Mainboard : gigabyte b450


    Danke für Ihre Hilfe


    Einmal editiert, zuletzt von Mamss ()

  • Mamss Klingt nach einem Problem mit SystemIntegrityProtection.


    Unter CsrActiveConfig mal 00000000 (komplett deaktiviert) oder FF0F0000 ( BigSur) eintragen

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Mamss Klingt nach einem Problem mit SystemIntegrityProtection.


    Unter CsrActiveConfig mal 00000000 (komplett deaktiviert) oder FF0F0000 ( BigSur) eintragen

    Hey habe ich versucht, aber hat nicht geklappt, gleich fehler.

  • Mamss Hast Du versucht die SSD aus dem Installer heraus zu formatieren? Wenn das Installationsmenü geladen ist, gibt es oben einen Menüpunkt "Werkzeuge" und da kanst Du das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte als APFS Parttition formatieren. Hast Du in deinem EFI Ordner den APFS Driver Loader kext? Welchen Bootloader vereendest Du?


    Bitte unbedingt noch Systeminformationen unter > Kontrollzentrum > Anpassung (Buntstift)" Avatar bearbeiten" hinzufügen.

  • Mamss Hast Du versucht die SSD aus dem Installer heraus zu formatieren? Wenn das Installationsmenü geladen ist, gibt es oben einen Menüpunkt "Werkzeuge" und da kanst Du das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte als APFS Parttition formatieren. Hast Du in deinem EFI Ordner den APFS Driver Loader kext? Welchen Bootloader vereendest Du?


    Bitte unbedingt noch Systeminformationen unter > Kontrollzentrum > Anpassung (Buntstift)" Avatar bearbeiten" hinzufügen.

    Ich habe formatiert APFS mit macos installer, ich nutze opencore und apfs Driver habe ich nicht. Wo soll das sein in driver folder oder kext?

  • 1. Bitte Systeminformationen wie oben geschildert, eintragen

    2. Welcher Bootloader in welcher Version wird verwendet?

    3. Welche SSD wird verwendet (Hersteller/Bezeichnung)


    Sonst kommen wir hier erstmal nicht weiter.


    Danke.

  • Cpu ryzen 5 1600x

    Grafikkarte vega 56

    SSD Innovation IT 00-512555 Solid State Drive (SSD) M.2 512 GB Serial ATA III TLC

    Opencore 0.5.9

    Mainboard gigabyte b450m

  • Du solltest deine Hardware in dein Forums-Profil eintragen (Kontrollzentrum, nicht nur posten.


    Steckt eine weitere Platte am Board? Wenn ja, an welchem SATA-Port?

  • g-force

    Nur mein HDD habe ich rausgekommen hat nichts gebracht. Ok mache ich gleich danke

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Wegen Nachfrage: Hier wurde nichts gelöscht, nur editiert.

  • Achso weil ich konnte nichts mehr schreiben, gibt's SSD die inkompatibel sind oder? Weil mit dem HDD installiert ohne problem.

  • Du kannst hier innerhalb 24 Stunden nicht auf einen eigenen Post antworten (Spamschutz).


    Ja, es gibt inkompatible SSD. Wird die SSD denn im BIOS angezeigt?

  • Habe gerade schon recherchiert, ob es Kompatibilitätsprobleme mit Innovation IT SSDs und macOS gibt, aber konnte bisher nichts nützliches finden. Scheint nicht weit verbreitet zu sein, die Marke.

  • Du kannst hier innerhalb 24 Stunden nicht auf einen eigenen Post antworten (Spamschutz).


    Ja, es gibt inkompatible SSD. Wird die SSD denn im BIOS angezeigt?

    Ja,

  • Formatieren klappt auch noch ganz normal?

  • Ja klapt normal

  • Dann schließe ich eine Inkompatibilität aus.

    Die Geschichte mit dem "Bless Tool" hatten wir vor einiger Zeit öfter. Wenn ich richtig erinnere, geht es dabei eher darum, daß der nächste Boot in den NVRAM eingetragen werden soll, was wohl nicht klappt.

  • Ich werde mit ne andere ssd versuchen 👍🏿

    Danke euch