Langsames Internet / GPU Temperatur

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe zwei Probleme:


    Nach dem Aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand ist das Internet langsam. Der PC muss neu gestartet werden, um wieder Internet mit normaler Geschwindigkeit zu bekommen.


    Trotz Nutzung diverser Softwareprogramme kann ich die Temperatur der Grafikkarte nicht anzeigen lassen.


    Hat jemand Lösungsvorschläge?


    Danke im Voraus!

  • Für die Temperaturen der Navi-Karten kann aktuell unter macOS nicht ausgelesen werden...


    Welche der beiden LAN-Ports nutzt du?

    Den 2,5 Gbit oder den 1 Gbit Port?

    Wie lauten die PCI-Bezeichnungen der beiden Ports? (Erfährst du über das Programm Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher))

    Welche Kexte hast du dafür im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze keine LAN-Ports, sondern nur die fenvi T919 Wireless Karte.

  • Hast du die Karte in deiner OC config.plist unter "DeviceProperties" mit Einträgen referenziert?

    Wenn ja, mit welchen Einträgen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür musst du herausfinden, an welchem PciRoot deine Fenvi-Karte hängt...

    Auch das bekommst du über das Programm Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) heraus.


    Das geht über den dortigen Reiter "PCI" und sieht bei mir z.B. wie folgt aus:

    Im unteren Bereich findest du eine Schaltfläche zum extrahieren aller PCI-Angaben.

    Eine der vier damit auf dem Desktop erstellten Dateien nennt sich "pcidevices.plist", die auch schon das passende Format für deine config.plist hat.

    Daraus kannst du den Inhalt für die Fenvi-Karte kopieren und in deine config.plist erstmal übernehmen.

    Oder du prüfst die bereits bestehenden Einträge deiner config.plist, baust diese bei Bedarf in die "pcidevices.plist" ein und nutzt den kompletten Strang "DeviceProperties" in deiner config.plist.


    Damit werden dann auch die PCI-Geräte in deinem Systembericht angezeigt, wie z.B. hier:


    Sollte das alleine nicht reichen, muss man schauen, was noch nachgearbeitet werden kann/muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die guten Erklärungen! Ich hab die Fenvi-Karte nach deiner Anleitung referenziert, aber das Internet ist nach dem "Aufwecken" leider immer noch langsam.

  • ShadowMatser Nutzt Du 5GHz oder 2,4 für Dein W-Lan? Bei mir tritt dieser Effekt vornehmlich bei 5 GHz auf.


    Gerade einmal getestet:


    Mac 2,4GHz und dann das bei 5GHz



    Gemessen an der gleichen Position nur eben mit dem iPhone auf 5 GHz. Sehr kryptisch das. Und auch erst seit Beta 3 von Big Sur.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Benchmarks hinzugefügt Hackintosh + iPhone

  • Ich habe nur mit dem Hackintosh diese seltsamen Einbrüche bei 5GHz. Sehr kryptisch.

  • @luxus13 Danke, es hat funktioniert! :)