Wechsel von Clover zu OpenCore - Was ist der richtige Weg

  • Schau dir doch die Mehrheit hier an User an, die wenigsten können das und beschäftigen sich damit nicht, da wird immer gleich ein EFI Ordner hochgeladen und andere sollen das Problem lösen, anstelle der Suche Funktion zu nutzen ob das Problem schon mal aufgetaucht ist usw...

    Daher ist rEFInd für so welche ganz gut, nicht umsonst nutzen sie Clover weil es angeblich so einfach ist, obwoh es für den Bootloader keine richtige Dokumentationen gibt.

    Die Leute wollen es halt einfach haben, daher ist das die einfachste Lösung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • da wird immer gleich ein EFI Ordner hochgeladen und andere sollen das Problem lösen, anstelle der Suche Funktion zu nutzen ob das Problem schon mal aufgetaucht ist

    Das ist aber keine OC-abhängige Sache, sondern das ist eine Grundhaltung mancher Nutzer, die sehr wahrscheinlich auch in andere Lebensbereiche reinspielt. ;)

    Ich habe ein Multiboot-System Win/Linux/OS X & macOS, das ich mit meinem einfach gestrickten OC ohne rEFInd bestens handhaben kann. Meine OS X unterhalb Maverick habe ich noch nicht wieder so richtig zum Laufen gebracht - da braucht es noch etwas Zeit -, aber Alles darüber funktioniert. ;)

  • mhaeuser : ich bin wie gesagt im OpenCore Bereich neu und lese mich hier gerade erst ein. Kann gerne ein Log hinterlegen. Geht das genauso wie bei Clover ?! Wenn nicht wie kann man das einstellen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Die Leute wollen es halt einfach haben, daher ist das die einfachste Lösung.

    Halte ich für nicht zutreffend. Ein Hack zu bauen ist immer aufwendig. Selbst wenn dir jemand ein EFI serviert. Ich kann mich an die Configs von RehabMan erinnern, da war ja alles perfekt auf dem Silbertablett serviert und trotdem sitzt man schon mal eine, zwei Wochen dran, bis man alles einigermaßen im Thema drin ist.


    Hacks sind keine Massenprodukte, sind Hacks eben.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • So mein Rechner läuft nun mit OpenCore 062


    5T33Z0 : Vielen Dank für die Hilfe. Die Datei hat geholfen und kann hierauf weiter mich in die Sache einarbeiten.

  • Hallo zusammen, nachdem nun der Rechner läuft hab ich nun noch das onBoard Audio zum laufen bekommen.

    Leider scheinen nicht alle USB Boards zu laufen. Gibt es hier einen Weg das zu ändern ?

  • Hier hat Der_Trottel eine Anleitung verfasst: SSDT für USB-Ausgänge unter OpenCore ohne Kext erstellen

    Es gibt aber auch andere Wege, dazu das Stichwort "HackinTool".

  • Für Audio in config nach "boot-args" suchen und alcid= (und dahinter dann die Nummer des Layouts eingeben, die in Clover eingetragen ist. Entweder unter Devices > Audio > Inject oder ebenfals als Boot-Argument unter "Boot" zu finden.)

  • AppleALC.kext greift n.m.K. auf DeviceProperties zu. Das Boot arg alcid = habe ich seit OC v061 in keinem System mehr drin. Neure Meinungen gehen davon aus, das auch in DeviceProperties kein Layout-id mehr nötig ist. Audio funktioniert ohne weitere Eingriffe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • alcid= ist ein Override.


    Ein Layout ist immer notwendig, wenn man AppleALC verwendet. Und da AppleALC diverse Layout enthält benötigt man halt auch ne ID um es es auszuwählen. Sie in DeviceProperties einzubauen ist vielleicht eleganter aber schwerer zu finden. In boot-args sieht man sofort, was phase ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    so war fleissig.

    USB läuft.

    Hab die Grafikkarte (Sapphire 5700XT) nun die Config angepasst das diese unter PCI Device eingetragen wird.

    War erst auf iMac 19.1 (mit OnBoard iGPU 630) hier lief zwar Sidecar aber dafür lief dann Amazon HD streaming nicht.

    Bin jetzt wieder auf iMac Pro 1,1 hier läuft zwar SideCar nicht aber dafür nun Amazon.

    Jetzt meine Frage, früher sollte man zum Finetuning noch eine DSDD.aml patchen.

    Braucht man das hier noch oder ich das Thema hier unter OpenCore erledigt.


    Danke für eine Antwort....