Update Booten Fehler

  • ich habs zwar bissl anders gemacht, aber hier isses

  • Okay, dann würde ich vorschlagen die r5119 zu nehmen, da die noch nichts mit OcQuirks zu tun hatte und die wahrscheinlich bei dir lief, oder?

    Schau auch da noch mal in den Ordner, ob da dann der Ordner EFI drin ist.

  • johannes.txr TIPP: Benutze in der Shell die Autovervollständigung indem du zb. die ersten 2 Buchstaben eines Ordners (oder auch einer Datei) eingibst, und dann die TAB-Taste drückst.


    Ich würde so vorgehen: Ich würde einen einfachen, mit FAT32 formatierten USB Stick, einstecken und dann den Rechner starten. Dann aus dem Clover Bootmenü in die Shell rein. Normalerweise ist dann der Stick fs0. Da hinein gehen mit fs0: Dann suchst du dir wieder das Laufwerk mit den EFI-Backups mit ls fs1: ls fs2: usw, bis du das Laufwerk gefunden hast. Angenommen es wäre fs2, dann cp -r fs2:EFI-Backups\r5119\EFI . Damit wird der komplette EFI Ordner aus dem Verzeichnis EFI-Backups\r5119 auf den Stick kopiert und du kannst dann anschliessend vom Stick aus dem BIOS-Bootmenü (mit F8 oder F12 anzeigen lassen), booten.


    Edit: Wenn im Ordner r5119 kein EFI Ordner ist, sondern BOOT und CLOVER, dann cp -r fs2:EFI-Backups\r5119 . und dann mv r5119 EFI

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay, dann würde ich vorschlagen die r5119 zu nehmen, da die noch nichts mit OcQuirks zu tun hatte und die wahrscheinlich bei dir lief, oder?

    Schau auch da noch mal in den Ordner, ob da dann der Ordner EFI drin ist.

    5122 geht auch noch, weil OcQuirks da noch optional ist. Erst ab 5123 sind OcQuirks erforderlich.

  • Sorry für die verspätete Antwort, hatte grad anderes zu tun^^

    Also ich habe jetzt die Version 5122 auf meinen mit FAT32 formatierten USB Stick kopiert. Danke karacho für deine ausführliche Erklärung!

    Jetzt sieht es so aus:

    Wie geht es weiter :)

  • johannes.txr Die ausgeählte Partition da starten, um das Update zu installieren. Undzwar so lange, bis das update abgeschlossen und dieser Eintrag verschwunden ist. Auf dem Stick ist nur die EFI drauf, oder? Das ist kein alter Installationsstick mit altem macos installer drauf, oder?

  • 5T33Z0 ist habe es schon 2x gestartet aber es hat über eine Stunde geladen (am Anfang ging es schnell aber als der Lade Balken voll war hat es sich anscheinend aufgehängten)

    Ja, ich habe nur das EFI drauf kopiert

  • Ähm naja, ich hab es jetzt seit hackmac004 letzter Nachricht laufen lassen... und nur Standbild, als der streifen durch war...
    Anscheint eingefroren, weil wenn ich die CAPSLOOK Taste drücke leuchtet auch nix mehr...

  • mhmm, ja dann hängt er da fest. Sollte eigentlich nicht länger als 40 min dauern. Könnte sein, dass die EFI noch nicht so ist, dass sie das Update packt.

    Kannst du dein System starten indem du boot macOS von MacSSD startest? Hab ich so noch nie gemacht, da zum Glück die Updates immer durchliefen bei mir. Dürfte aber nicht schaden schätze ich.

    Drück doch vorher mal Leertaste und aktiviere den verbose mode.


    Edit: Ich teste das gar mal hier an einer meiner Testpartitionen.


    Edit2: Okay, ich habe hier mal ein update Prozess gestartet und nach dem ersten Reboot konnte ich weiterhin ins System gelangen. Bei dir hat er aber schon einiges gemacht, was den Installprozess betrifft. Warte mal lieber damit, ich möchte dir da nichts falsches sagen.

  • hackmac004 Danke, ich habe es versucht...
    Erst lädt es mit dem Apfelzeichen wieder und dann folgendes:

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass er da schon den Updateprozess begonnen hat, aber nicht fertig stellen konnte. Ein backup vom System hast du nicht, oder?

    Von welcher macOS version aus wolltest du eigentlich updaten?

  • mhh... Das kann ich dir nicht so genau sagen^^

    Ich hatte TimeMachine aktiviert...

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der speicher nicht irgendwann mal voll war, aber meine ganzen Daten wie Bilder, Musik hab ich eh auf Externer Festplatte

  • Du weißt nicht, welches macOS vorher installiert war?

  • macOS Catalina 10.15.6 oder .5 müsste drauf installiert gewesen sein, da ich es in einem regelmäßigem zustand geupdatet habe

  • Wenn Du ein aktuelles Time-Machine-Backup hast, dann mache doch einfach eine frische Clean-Install und importiere mit dem Migrationsassistenten.