Update Booten Fehler

  • Hallo,

    Ich wollte eben das letzte Update von Catalina auf meinem Hackintosh installieren.

    Ich öffnete den KextUpdater von Clover und aktualisierte nochmal alle Kexten, dann startete ich die Download von dem Update.

    Der PC startete automatisch die Installation. Als er Neustartete kam folgendes Bild, worauf hin alles eingefroren ist. Mehrere Male ausprobiert.

    Was soll ich tun?

  • Hallo,

    welche Clover-Version benutzt du aktuell?

    Hast du ev. noch deinen ursprünglichen Boot -Stick und mit dem mal probiert?

    An sonsten könntest du auch mal deine aktuelle EFI hochladen, damit jemand sich die ansehen kann.

    Vielleicht findet sich über die Forumssuche zu deinem System auch Hinweise, mit denen du dein Problem lösen kannst.


    Viel Glück und einen schönen Abend

  • Hallo,

    Ich benutze die Clover-Version 5125.

    Mhhh, wie komme ich an mein EFI ran? Hab den Hackintosch vor fast ein Jahr gebaut. Bin jetzt nicht mehr so in der Materie drin:)

    Viele Grüße

  • Du hast deinen Clover aktualisiert und dann (ohne Clover für das laufende System zu testen) ein Update durchgeführt?

    Du hast kein Backup von deinem funktionierenden Clover?

  • Hast Du auch Clover aktualisiert ? johannes.txr


    du musst Quirks konfigurieren nehme ich an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja das neuste Clover wurde mit beim kexten updater mit zugespielt und hab es installeirt... Quirks?

  • Du hast wirklich den neuen Clover installiert, ohne dich über etwaige Änderunegn an der Konfiguration zu informieren?

    Du hast kein Backup-Stick von der vorherigen Clover-Installation oder vom System?

    Sorry, hilft dir jetzt wenig, aber das ist ganz schön dumm :wallbash: In Zukunft bist du schlauer?

    Wer hier fleißig mitliest, wird davon unterrichtet sein, dass einige Leute Probleme mit dem letzten Update und Clover hatten.

  • Im Hauptverzeichnis finden sich doch Backups, wenn er clover per pkg installiert und upgedatet hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho wie soll er das lesen? Er kann ja nicht starten.

  • Das wäre mal ein nice Tutorial-Video. Habe noch nie jemanden gesehen, der den EFI Ordner mit ner Shell fixt.

  • Habe noch nie jemanden gesehen, der den EFI Ordner mit ner Shell fixt. Online

    Habe ich heute Nachmittag noch getan. Weil mein macOS nicht mehr starten wollte, nachdem ich versucht habe den ASMedia Controller unter BS ans laufen zu kriegen. Hatte mit dem Hackintool einen neuen USBPorts.kext erstellt und die SSDT-EC-USBX.aml in der config.plist deaktiviert und aus dem ACPI Ordner gelöscht (dann das altbekannte Lied, starten hängt irgendwann und die Tastaturbeleuchtung am Keyboard erlischt). Resettaster und also in die Shell rein, meine EFI Partition ist fs7, also fs7:, cd EFI\OC, edit config.plist, SSDT-EC-USBX wieder auf true gesetzt...speichern, cd ACPI, mein Datengrab ist fs11, also cp fs11:EFIs\MyEFI\OC\ACPI\SSDT-EC-USBX.aml . mit ls kontrolliert ob die SSDT-EC-USBX.aml auch da ist...ist sie, dann reset


    Und wie kommt er da hin?

    Wenn er so weit gekommen ist wie in seinem Screenshot, dann hat er wohl auch ein Clover Bootmenü. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • johannes.txr Du kannst ja mal in der shell nachschauen, ob ein EFI-Backup Ordner vorhanden ist. Dazu öffnest du die Shell vom clover bootmenü aus.

    map fs* listet dir alle partitionen auf

    Geh sie der Reihe nach durch und schau nach dem Ordner wie folgt.

    fs0:

    und dann ls jetzt wird dir angezeigt was sich auf der Partition befindet. Ist der Ordner dort nicht, dann weiter mit

    fs1: und anschliessend ls ..... etc.

    Falls du ihn findest, kann man deine alte EFI aus dem Backup Ordner in deine EFI Partition kopieren.

  • Es liegt definitiv an fehlender Konfiguration der Quirks.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe mal einige Offtopic Beiträge entfernt da diese nicht dem lesefluss dienen und an dieser Stelle keinen wirklichen Nutzen haben.

  • Hallo, erstmal Danke an alle, die sich hier die Mühe machen, mir zu helfen :)

    Wenn er so weit gekommen ist wie in seinem Screenshot, dann hat er wohl auch ein Clover Bootmenü.

    Ja genau, in das Boot Menu komme ich.


    nachschauen, ob ein EFI-Backup Ordner vorhanden ist

    Danke für die Anleitung!

    Ich habe mal alles durchgeschaut und in FS1: etwas mit "Backup" gelesen...

  • hier nur ein Beispiel von meinem MacBookPro13,1 und Clover 5125, wie die Konfiguration Quirks aussehen könnte. Evtl. gibt es in einem Editor mehr Möglichkeiten. War nur eine Übung. Ich nutze als Standard OC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus vielen Dank:)

    Ich habe eigentlich auf vor auf OpenCore zu wechseln...

    Aber ich möchte mein Problem erstmal mit Clover lösen...