Acer Aspire V3-772G - vorher Mojave -> jetzt Catalina

  • Absolut richtig, das sehe ich genauso!


    Aufgrund dieser Aussage fällt mir ein, dass es übrigens ein Update zu meiner Situation gibt:

    Ich habe mir nun eine neue Konfiguration mit dem gleichen Laptop zusammengestellt. Allerdings nicht unter Mojave, sondern unter Catalina, weil ich mir dachte „screw it, läuft ja eh nicht richtig, warum dann nicht ein bisschen rumexperimentieren?“

    Interessanterweise funktioniert zwar nun die Audio-Ausgabe problemlos (was mir sehr wichtig war) (Mikro allerdings nicht, obwohl es in den Systemeinstellungen unter Ton-Ausgabe gelistet ist)

    Außerdem habe ich unter meinen Intel HD Graphics 4600 nur 5 MB VRAM und him und wieder den einen oder anderen Grafik-Bug. Es scheint hier außerdem so, als würde er das interne Display als externen Monitor erkennen. (siehe Bild)

    Ethernet wird komischerweise auch gelistet, aber geht auch nicht. (siehe Bild)


    Meiner Meinung nach, habe ich weder gewonnen, noch verloren.:/


    Aber ich denke, Catalina wäre in diesem Thread sowieso off-topic.

  • Die Erfahrung hat aber gezeigt dass Experimentieren erlaubt ist und Hackintosh keine Grenzen kennt.

    Wäre ich nicht für's Experimentieren, gäbe es nicht diese Menge an Hackintoshs um mich herum. ;)


    Die "Erfahrung" in diesem Fall aber war vorhersehbar und hätte gezeigt, dass Hackintosh sehr wohl "Grenzen" kennt: 5070 des TE vs. Deine Empfehlung 5125 - das schafft Probleme und überfordert m. E auch Hackintosh-Neulinge.

    Ab 512x hat sich Clover deutlich verändert und muss anders als die früheren Versionen eingesetzt werden - s. auch ...

    Das ist kein guter Ratschlag. Von 5070 zu 5125 hat sich viel geändert, .......

  • Wäre evtl. der Versuch, das ursprünglichliche Vorhaben bis zur Vollendung anzugehen, statt auf Nebenschauplätze auszuweichen, eine Option? ;)

  • Es geht mir darum, dass ich den Laptop unter macOS möglichst vollständig zum Laufen bekommen möchte. Sei es mit Clover, OpenCore, etc.

    Da ich unter Clover keinen wirklich vollständigen Erfolg hatte und meine Möglichkeiten unter dessen scheinbar bereits ausgeschöpft habe, da ich am Ende meiner Latein bin und mir scheinbar sonst niemand helfen kann, sehe ich mich eben nach anderen Alternativen um, mit denen ich es evtl. doch hinbekommen könnte. Was bleibt einem denn sonst übrig, als auf Plan B umzusteigen, wenn Plan A scheitert?

    Einmal editiert, zuletzt von mxmln0098 ()

  • ... und mir scheinbar sonst niemand helfen kann, sehe ich mich eben nach anderen Alternativen um, mit denen ich es evtl. doch hinbekommen könnte.

    Ist das Ungeduld oder Frechheit?

    Hier kann fast jedem geholfen werden. Von welchen Alternativen sprichst Du?

  • Die Alternative war OpenCore.
    Ich habe lediglich derweilen nach einer anderen Lösung gesucht, während ich sämtliche Clover-Konfigurationen sauber gebackupt habe, sollte sich da noch was ergeben.
    Außerdem war das weder ein Vorwurf noch sonst etwas dergleichen. Wieso auch? Wie soll ich diese Frage jetzt verstehen? Aber wenn ich’s mir aussuchen müsste, dann Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von mxmln0098 ()

  • Vielleicht ist dieser Beitrag Off-Tonic: Aber probiere mal unter Windows Big Sur zu installieren mit VMWare.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Hydrate Eine VM ist sicher keine vollwertige Alternative zu einem real installierten System.


    mxmln0098 Natürlich ist OpenCore eine Alternative. Meiner Meinung nach sogar die bessere Wahl seit Big Sur. Und dabei kann Dir auch geholfen werden.

  • Betrachte ich das ursprüngliche Ziel, dann hieß das "Acer Aspire V3-772G @Mojave Clover 5070".


    Inzwischen hat der TE es mit Abstrichen geschafft, eine Catalina-Installation unter Clover zustande zu bekommen. Da müsste noch Einiges nachjustiert werden, zeigt aber, dass es geht.

    Jetzt wird über andere Optionen gesprochen und OC als Bootloader ins Gespräch gebracht. Das klingt fast so, als wäre es mit Clover nicht möglich, eine gescheite Mojave-/Catalina-Installation auf das Gerät zu bekommen und man sucht jetzt das Allheilmittel in OC. Clover sebst vereitelt doch nicht den Erfolg, sondern die hier notwendige, aber noch nicht getätigte Feinarbeit am BL.


    Damit wir uns richtig verstehen: ich möchte die Funktion und auch die Nachhaltigkeit von OC nicht in Zweifel ziehen, aber außerhalb von Big Sur kann das Clover mindestens genau so gut, wie zahlreiche erfolgreiche macOS-Installationen über die letzten Jahre hinweg beweisen.

    Natürlich ist OpenCore eine Alternative. Meiner Meinung nach sogar die bessere Wahl seit Big Sur.

    Absolut richtig, aber .... m. E. haben beide Aussagen einen unterschiedlichen Hintergrund. Was g-force damit gemeint hat, ist mir klar.

    Beim TE scheint mir das eine typische Reaktion (wie auch schon zuvor bei der Wahl des macOS unter # 21 zu lesen) zu sein: "ach ...kriege ich mit Moj nicht hin, nehme ich einfach mal Cata .." . Gefühlsmäßg nachvollziehbar, aber falscher Ansatz, weil das ureigentliche Problem nicht gelöst wurde: die notwendige Feinarbeit.

    Wo sollen da die Vorteile beim BL-Wechsel liegen? Muss ich bei OC nicht auch Feinarbeit leisten oder " ...geht das fast schon von selbst"?


    Indem der TE beim Ursprungsziel - Mojave mit Clover 5070 bleibt (und dabei kann ihm hier auch geholfen werden ;) ), ist der Lerneffekt & Wissensgewinn bis zum Erfolg ungleich höher als hier mal OS & BL zu wechseln und darauf zu hoffen, dass der Weg dadurch einfacher wäre. Ist er sicher nicht.

  • Es ist halt fraglich, ob es sich als Einsteiger überhaupt noch lohnt, sich in das Thema "Clover" einzulesen. Das kommende "Big Sur" steht quasi vor der Tür, bei weiteren Updates wird es mit Clover evtl. nicht mehr funktionieren. Klar kann man sich erstmal mit Clover, Kexten usw. vertraut machen, um ein Grundwissen zu haben. Das lerne ich mit Opencore (jedenfalls aus meiner Sicht) wesentlich schwerer, weil es mehr Feintuning erfordert. Dafür ist der Lerneffekt umso tiefer.

  • Klar kann man sich erstmal mit Clover, Kexten usw. vertraut machen, um ein Grundwissen zu haben.

    Genau das ist der Punkt, auf den ich abziele: stufenweiser Aufstieg. Das hilft dann auch beim späteren Wechsel auf OC, denn OC ist - wie wir beide wissen - ein schon etwas dickeres Brett. ;)

  • Also nochmal zum Verständnis: Ich sollte erst mal zusehen, dass ich meine Maschine zuerst mit Clover und Mojave komplett lauffähig bekomme, richtig? Dazu wäre ich absolut bereit. Es ist nicht, dass ich zu faul wäre, dort Arbeitszeit zu investieren. Ich war hier vielmehr etwas ungeduldig und wollte, dass das Ding läuft, muss ich einsehen...[floet]

    Sollte ich dann irgendwann planen, auf Big Sur upzugraden, wäre OC sozusagen, the way to go? Falls ja, was macht OC unter BS besser?


    Ich werde jetzt dann Mojave mit Clover nochmal in Angriff nehmen, momentan habe ich nämlich wieder Windows am laufen, da ich den Laptop unter einer nur halbfertigen MacOS-Konfiguration nicht wirklich sinnvoll nutzen konnte.

  • Ich sollte erst mal zusehen, dass ich meine Maschine zuerst mit Clover und Mojave komplett lauffähig bekomme, richtig?

    Absolut richtig - das wäre meine Empfehlung und Du hast den dahinterstehenden Gedanken genau erfasst! :)

  • Also, ich habe jetzt wieder Mojave installiert. Bisher habe ich USB-Maus und USB-Tastatur in Nutzung, da PS2-Tastatur- und Touchpad nicht funktionieren.
    Ansonsten funktioniert Ethernet, Audio (Außer das Mikrofon), Intel HD 4600 wird mit vollem Grafikspeicher erkannt (keine Glitches bis jetzt bemerkt) Sogar die Helligkeit lässt sich ändern!

    Sleep/Wake scheint auch zu klappen.

    WiFi und Bluetooth (inkl. Airdrop bzw. Handoff) hätte ich auch sehr gerne, nur dafür müsste ich mir eine andere Karte kaufen. Welche sind für Mojave und höher kompatibel? Was muss ich da außerdem beachten? Gibt es da seitens Acer Limitationen?
    Angehängt ist der Clover-Ordner.
    iMessage und FaceTime spielt jetzt erst einmal eine zweitrangige Rolle. Hauptsache die HW läuft erst mal vernünftig.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,05 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habe jetzt wieder Mojave installiert.

    Täuscht mich mein Empfinden oder funktioniert das jetzt deutlich besser als bei Deinen ersten Versuchen? Wenn ja, war es doch das Wiederaufgreifen der urprünglichen Pläne wert. Manchmal kann ein Schritt zurück ein Schritt nach vorne bedeuten. ;)


    Bzgl. der Tausch-Karten für WiFI/BT und der PS2-Tastatur- & Touchpad wendest Du Dich am besten an die Laptop-Experten wie grt. Da ist jedes Teil anders. Ich musste auch tauschen, leider ohne BT.


    Bootest Du vom Stick oder von der Platte?

  • Ja, es läuft um Welten besser!

    Ich boote von der Platte.

    Ich habe mittlerweile auch das Touchpad und Tastatur zum Laufen bekommen. Hierzu habe ich mir eine VoodooPS2-Kext herunterladen. Leider kann ich damit kein Multi-Touch verwenden. Der Eintrag „Trackpad“ in den Systemeinstellungen ist leer.


    Aus welchem Grund auch immer, lief FaceTime und iMessage out of the box!!!


    Das einzige, wo ich dann nochmal ansetzten müsste, wäre evtl. das Trackpad. (Aber das geht erstmal so)

    Und wichtig wäre mir noch WiFi+Bluetooth (inkl. Airdrop, bzw. Handoff)

    Ich habe leider gemerkt, dass hin und wieder kein Ton kommt.. auch ziemlich blöd...


    Sorry falls die Frage jetzt „dumm“ ist. Aber kann ich grt einfach anschreiben? Manche scheinen das nicht zu mögen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mxmln0098 ()

  • läuft um Welten besser!

    Dann hat es sich doch gelohnt. Man sollte nie zu schnell aufgeben. ;)


    Ich boote von der Platte.

    Dann tu Dir einen Gefallen und lege den Bootloader-Stick als Backup weg, ohne ihn zu löschen bzw. für andere Zwecke zu verwenden, Er könnte im Notfall wichtig sein.


    Klar kannst Du grt einfach anschreiben und zwar hier im Thread, indem Du ihren Forennamen grt in der Form @[Name] (ohne Klammern) schreibst und sie um Unterstützung bittest. ;)

  • Zuerst möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die mich „zur Vernunft gebracht“ haben, um mein ursprüngliches Projekt (Mojave unter Clover V5070) zu vollenden, vor allem LuckyOldMan

    Ja, das Dranbleiben hat sich wirklich gelohnt!


    Noch eine allgemeine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Installation zerschieße, wenn ich auf Catalina Update? Schlimm wäre es nicht, da ich ja jetzt meinen Clover-Stick & ein Time Machine-Backup habe, aber muss ja nicht sein.;)


    grt: Hättest du Vorschläge, für eine WiFi/BT-Karte, die unter Mojave (und am Besten höher) läuft und hardwareseitig mit meinem V3-772G kompatibel ist? Ich würde sehr gerne AirDrop damit nutzen können, da das einer der Gründe ist, weshalb ich macOS/iOS bevorzuge und lieber nutze.

    Wie ich bereits in diversen Foren gelesen habe, scheint es dort auch verschiedene Anschlussarten zu geben (mini PCIe, etc.). Viele haben anscheinend auch drei Antennen, meine derzeitige Karte hat nur zwei dieser Antennen.

    Danke!

  • ... meine Installation zerschieße, wenn ich auf Catalina Update? ........ , aber muss ja nicht sein.

    Stimmt - muss nicht sein, also lass es. ;)


    Lass Mojave unangetastet, schaff ein bißchen Platz für eine weitere Partition/Container und installiere ein vollständiges Catalina neben Mojave.

    Habe ich genau so gemacht: Mojave & Catalina nebeneinander auf einer SSD.