Acer Aspire V3-772G - vorher Mojave -> jetzt Catalina

  • Ich muss gleich mal zu Anfang erwähnen, dass ich absoluter Hackintosh-Neuling bin.

    Ich versuche jetzt schon das ganze Wochenende Mojave auf meinem Acer Aspire V3-772G zum Laufen zu bringen.


    (Details: https://www.testsieger.de/test…747a8g1tmakk.html#details)


    Ich habe es schon mal so weit bekommen, dass ich macOS auf der SSD installiert habe, aber wenn ich davon booten möchte, (Argumente: -v nv_disable=1) bekomme ich die Meldung „attempting system restart“

    Laptop startet dann neu.
    Ich habe jetzt schon mehrere Clover-Konfigurationen probiert, von Leuten, die behaupten, dass diese mit diesem Laptop unter Mojave funktionieren. Aber alle führen zu diesem Problem.
    Meinen aktuellen Clover-Ordner habe ich mal angehängt.

    Jemand, der mir helfen kann? Irgendwie versaut mir das meinen Sonntag, weil es einfach nicht geht, obwohl ich mein ganzes Wochenende darin investiert hab..😐


    edit: Intel HD Graphics 4600 sind auch vorhanden

    Genauso wie 16 GB RAM anstatt 8 GB

    Und installiert wird das Ganze auf eine SSD, nicht HDD.

    Habe erst im Nachhinein gemerkt, dass diese Infos nicht akkurat sind

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,92 MB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Füge in die Config.plist folgendes Argument an die erste Stelle:


    agdpmod=pikera


    (Findest du auch im Clover Configurator unter WhateverGreen ---)

    Probiere es mal aus


    Edit:


    habe dir mal eben hinzugefügt

    Dateien

    • config.plist

      (5,59 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Okay, danke erst mal! Werde ich gleich versuchen. Aus Interesse: was macht dieses Argument denn?

    • agdpmod : Komma getrennte List von Patches: cfgmap, Pikera,Vit9696 (by default)
      • agdpmod=cfgmap : Erzwingt none in der ConfigMap für Board-ID
      • agdpmod=vit9696 : deaktiviert die Prüfung auf Board-ID, standardmäßig aktiviert
      • agdpmod=pikera : ersetzt Board-ID durch Board-IX


      Alle Bootflags und Beispiele aus dem Forum


      :)

    Dateien

    • config.plist

      (5,59 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Ich habe jetzt mal mit diesen Argumenten die SSD leergeräumt und die Installation nochmal komplett erneut angestoßen und komischerweise funktioniert jetzt die Akkustandanzeige, Trackpad und Tastatur, was vorhin bei meiner ersten Installation nicht der Fall war.
    Ich geb Bescheid, sobald sich was ändert, oder auch nicht 😌

    Edit: Nach der Installation zeigt clover meine Platte nicht mehr an, auf der ich grade Mojave installiert habe. Was habe ich falsch gemacht?:(

  • Ich habe jetzt mal mit diesen Argumenten die SSD leergeräumt und die Installation nochmal komplett erneut angestoßen und komischerweise funktioniert jetzt die Akkustandanzeige, Trackpad und Tastatur, was vorhin bei meiner ersten Installation nicht der Fall war.
    Ich geb Bescheid, sobald sich was ändert, oder auch nicht 😌

    Edit: Nach der Installation zeigt clover meine Platte nicht mehr an, auf der ich grade Mojave installiert habe. Was habe ich falsch gemacht?:(

    Und wenn du es mit meiner hochgeladenen Config.Plist ausprobierst?


    Hast du unter EFI - Driver64UEFI noch die HFSPlus.efi?

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Ja, mit deiner config.plist als auch mit meiner vorherigen...



    Wo genau? Unter EFI habe ich nur die Ordner CLOVER und BOOT

  • Clover - Driver64UEFI - ...

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Jap, die ist da.

    Das Problem habe ich momentan mit meiner Clover 5125 auch. Ich habe aktuell die 5119 und da läuft alles drunter. Gut, ich habe auch Catalina.

    Vielleicht kann jemand im Forum hier Rat und Antwort geben bitte.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Das Problem habe ich momentan mit meiner Clover 5125 auch. Ich habe aktuell die 5119 und da läuft alles drunter. Gut, ich habe auch Catalina.

    Vielleicht kann jemand im Forum hier Rat und Antwort geben bitte.

    Also ich habe die Version 5070...:/

    Ich habe meinen Stick mit Clover mit Bootdisk Uility erstellt. Das Programm meinte, 5070 wäre die neuste Version von Clover

  • Also ich habe die Version 5070...:/

    Ich habe meinen Stick mit Clover mit Bootdisk Uility erstellt. Das Programm meinte, 5070 wäre die neuste Version von Clover

    Hmm, probiere es einfach Mal mit der 5125 (Vielleicht läuft es bei dir) oder 5119 aus. Kann ja nicht schaden.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Was muss ich beachten, wenn ich eine andere Version von Clover auf den Stick ziehen möchte und meine Konfigurationen beibehalten möchte?

    Leider habe ich absolut keinen Plan, da Bootdisk Uility im Endeffekt alles für mich gemacht hat.

  • Hmm, probiere es einfach Mal mit der 5125 (Vielleicht läuft es bei dir) oder 5119 aus. Kann ja nicht schaden.

    Das ist kein guter Ratschlag. Von 5070 zu 5125 hat sich viel geändert, ein Vermischen wird nicht funktionieren.

  • Fragt mich nicht wie, aber ich habe es geschafft! Mein Hackintosh läuft nun auch endlich von der SSD und nicht mehr vom Stick.

    Ich habe folgende kexts dafür verwendet, falls jemand ein ähnliches vorhaben wie ich mit diesem Modell hat.


    Ich habe trotz allem einige Schwierigkeiten. Ich kann mich in iCloud & AppStore einloggen, jedoch FaceTime und iMessage nicht.

    Außerdem habe ich keinen richtigen Audiotreiber gefunden, also habe ich die Vodoo-Treiber dafür verwendet, die allerdings eher suboptimal sind und Mikro als auch Lautsprecher klingen katastrophal.

    WLAN + Bluetooth gehen natürlich auch nicht, ich vermute, dass es für den Atheros AR5B22 auch keinen Workaround gibt, oder?

    Ethernet habe ich noch nicht versucht.

    Falls mir noch einfällt, was sonst nicht geht, gebe ich Bescheid.


    edit: manchmal bekomme ich im Betrieb für ca 5 Sekunden ein ladendes Apple Logo und dann ist er wieder zurück am Schreibtisch.
    mir ist auch aufgefallen, dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht ändern kann.

    Ethernet habe ich nun auch getestet -> geht nicht

  • Ich habe trotz allem einige Schwierigkeiten.

    Also auf gut deutsch funktioniert ziemlich viel nicht, wenn ich mir die Aufzählung anschaue!


    Das ist kein guter Ratschlag. Von 5070 zu 5125 hat sich viel geändert,

    Darauf solltest Du mal eingehen - das hat g-force nicht ohne Grund gesagt. Eventuell stehen diese Probleme damit im Zusammenhang.


    Ich empfehle Dir auch, bei der Wahl der Clover-Version unterhalb von 5096 zu bleiben (die 5070 habe ich lange für Moj & Cata genutzt, ebenso die 5096) - es gab um die Versionen 5103/4 einige Hakeleien. Nicht immer ist das Neueste auch immer das Beste, zumal die neueren 5123/-24/-25 m. W. Teile von OC unter ihrem Mäntelchen haben.

    Da nehme ich doch direkt das Original.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Okay, sollte ich dann unter dieser Clover-Version erst mal nur versuchen zu Booten, oder unter dieser Version einen kompletten Clean Install machen?

  • sollte ich dann unter dieser Clover-Version erst mal nur versuchen ...

    Wenn Du damit Deine 5070 meinst: ja.

    Ich weiß, dass vielfach in solchen Fällen die Empfehlung kommt, Bootloader, Kexte etc, zu aktualisieren. Ich teile die Auffassung nicht generell.

    Ein weitere Empfehlung: teile Dein Vorgehen in zwei Schritte ein und überprüfe zunächst den Clover-Stick auf einwandfreies Booten. Erst wenn alle installierten OS korrekt im Clover-Menü angezeigt werden, kommt der nächste Schritt mit dem Aufruf des/der OS.

    Falls Du einen zweiten (kleineren) Stick hast, trenne den Clover-Bootloader (kleiner Stick) und die Installations-App (16GB-Stick). Zum Einen hast Du dann bereits mit dem separaten BL-Stick Deinen Backup-Bootstick für Notfälle und zum Anderen kann der separate macOS-Installationsstick so wie er ist in anderer Hardware-Umgebung genutzt werden, ohne dass Du an ihm herumwerkeln musst. Dazu dient der BL-Stick, der die HW-Umgebung definiert.

    Eine Neu-Installation ist i. M. nicht von Nöten - geh zunächst davon aus, dass diese geklappt hat. Ansonsten ist dafür später Zeit.

    Das wäre meine Empfehlung zur generellen Vorgehensweise.

    Was jetzt Dein Zielobjekt Laptop angeht, so gibt es im Forum darauf Spezialisierte mit mehr Erfahrungswissen wie z. Bsp grt, die Dir mehr Unterstützung geben können.


    Viel Erfolg.

  • Vielen Dank erst mal soweit! Ich werde das gleich mal so versuchen, bzw. durchführen, sobald ich zuhause bin.
    Ich melde mich dann!


    edit1: also ich habe die Clover-Version 5070 jetzt auf dem Stick installiert und Mojave sogar nochmal neu installiert. Leider bleibt alles so, wie es ist.


    Edit2: also ich habe mich jetzt in mehreren Foren durchgelesen, wie ich meine spezifische Hardware unter Mojave evtl. lauffähig bekommen könnte. Leider hat mich nichts davon weitergebracht. Ich habe über meine verbaute HW unter Windows mit hwinfo weitere Infos eingeholt, falls zufällig jemand über diesen Thread stolpert, der evtl. eine Idee hat, im Anhang Bilder zu besagter HW. Ich an dieser Stelle, weiß nun nicht mehr weiter.

  • mxmln0098

    Hat den Titel des Themas von „Installiertes Mojave will nicht starten“ zu „Acer Aspire V3-772G Mojave“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ganz richtig. Die neuste Clover Version bedeutet nicht immer, die beste Version. Die Erfahrung hat aber gezeigt dass Experimentieren erlaubt ist und Hackintosh keine Grenzen kennt. Jeder Versuch macht klug und dass macht unsere Community hier aus.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne