Brauche Hilfe bei Catalina auf Gigabyte Z490 Gaming X (Clover)

  • Gern. Ist aber nur das EFI ohne die schöne GUI - dieses ist gezippt 61MB und damit zu groß hier...

    Peter


    [EDIT]

    EFI entfernt - stelle die Version mit GUI in die Dropbox...

    Einmal editiert, zuletzt von PSI69 ()

  • Danke schön, das wird mir evtl. Viel Arbeit ersparen.

    Falls du Dropbox oder ähnliches benutzt kannst du es mir gerne auch per PN zur Verfügung stellen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • dieses ist gezippt 61MB und damit zu groß hier...

    Soll ich es mit Gui hochladen? Wenn ja, dann sag mir, was du geändert hast, und welche Gui du benutzt (link dazu), und ich lade es in hoch, du brauchst dann nur meinen beitrag verlinken. (wird wohl nicht so groß sein).

  • Ich will die Version mit GUI in die Dropbox stellen und hier einen Link posten; auch ein PDF mit meinem Install-Log lade ich hier hoch. Ich muss aber noch ein paar wenige Dinge anpassen:

    • aktuell startet OC immer den ersten Eintrag in der Volume Liste - ich möchte den letzten lelektierten wieder booten - geht das?
    • das Schreiben der Boot Logs und die Console Ausgabe soll weg

    Bin einfach zu beidem noch nicht gekommen (beim ersten das Suchen, beim 2. das Umsetzen). Heute sieht es wohl auch schlecht aus - Donnerstag oder Freitag mehr dazu...


    [EDIT]

    Ich benutze OpenCanopy.efi als grafische Oberfläche - hier irgendwo habe ich gelesen, dass das festlegen eines Standardlaufwerkes damit nicht unterstützt wird - das geht ja in die Richtung meines Wunsches; also das Merken des letzten Boot-Volumes. Ist dem noch so? Also die einzige Möglichkeit ist OpenCanopy.efi zudeaktivieren, mit Ctrl+Enter das gewünschte Volume auszuwählen und OpenCanopy wieder zu aktivieren. Dann bootet immer das 'Wunsch Volume' - was dann besser als nichts ist, denn bei mir ist das erste in der Liste derzeit das Windows Volume - das mag ich nicht als Default haben...

    Was sagen die OC Kenner dazu?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PSI69 ()

  • Wähle Deinen Startbutton und bestätige mit STRG + Enter PSI69

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus So einfach, auch mit OpenCanopy.efi? Ich lach mich ja schief... Danke!

    Peter

  • Freut mich, wenn ich dich erheitern konnte. Versuch macht klug. PSI69

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ah, den kannte ich auch noch nicht. Danke!

  • Moin!

    Wie versprochen der Link zum kompletten EFI. Bitte beachtet, dass ich alle Seriennummern in der config.plist durch simple '12345*' Zeichenfolgen ersetzt habe (siehe Root=>PlatformInfo=>Generic). Bitte einfach selbst (GenSMBIOS.command) generieren und eintragen...

    Anbei auch mein Install-Log als PDF.


    Peter


    theOuzel wie versprochen...

  • Hier die, im forum hochgeladen.

  • Hallo PSI69


    vielen Dank für die Bereitstellung deiner kompl. EFI und deiner Anleitung .

    Ich werde meine Hardware evtl. morgen bekommen und es danach versuchen einzurichten.


    Aber Super Arbeit deine Beschreibung !


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit Gern geschehen und viel Spaß/Erfolg beim 'basteln'!

    Peter

  • Danke schön, werde berichten ob alles funktioniert hat.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Guten Morgen und ein schönes Restwochenende noch!


    Ich muss mich noch einmal mit ein paar Problemen melden, die derzeit den Umstieg auf den Hackintosh verhindern...


    Hintergrund:

    • Ich habe 3 Accounts auf der Kiste. Einen Systemverwalter, der beim OSX Aufsetzen neu und frisch ohne irgendwelche Settings erstellt wurde (also nicht aus einem Backup stammt). Und 2 Accounts, die nicht priviligiert sind - diese beiden habe ich mit dem Migrationsassistenten aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt.
    • Alle Apps, Systemeinstellungen etc. kommen nicht aus dem Backup - also alles frisch und neu ohne alten Ballast aufgesetzt; vorsichtshalber...


    Die Probleme (immer mit allen 3 Accounts!):

    1. Fotos startet gar nicht (=> Crash Reporter)
    2. Firefox läßt sich nur zur Starten bewegen, wenn Option 'Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar' deaktiviert ist.
    3. In Safari und Firefox crashen permanent die folgenden Seiten (mehr habe ich nicht gesucht, es werden wohl noch mehr werden bei täglicher Nutzung - es sind einfach die, die ich im FF angeheftet habe und die nicht laufen)
    4. Das hinzufügen eines Gopogle Mail Accounts ist nicht möglich; ja klar - die Google Seite mag ja nicht:


      • Systemeinstellungen => Internet Accounts => Google => hinzufügen => [Browser öffnen] accounts.google.com/o/oauth... in Safari wird geöffnet und hängt (Screenshot)


    5. Die Crahes von Websites im Safari produzieren oft einen Dump vom plugin-container)


    Ich habe ein paar Beispielscreenshots angehängt; für mich sieht das so aus, als ob irgend etwas im OC bezüglich der Grafikkarten nicht sauber konfiguriert ist - Fotos lagert doch die Berechnungen teilweise auch in die GPU aus? Was sagen die Experten dazu?


    Ich habe am Freitag versucht meinen alten iMac mit der neuen Kiste abzulösen, habe das natürlich abgebrochen und bin jetzt erst einmal niedergeschmettert/ernüchtert...


    [EDIT]

    Ich habe noch einmal im OC Guide nachgesehen:


    Unter 'AAPL,ig-platform-id' habe ich derzeit den ersten Wert - also '07009B3E' - konfiguriert. Muss da der letzte Punkt sein - also '0300C89B'; ich versuche das jetzt einfach einmal...


    @Bob-Schmu Was hast Du konfiguriert?


    [EDIT2]

    Die Änderung hat es gebracht - alle bekannten Probleme sind beseitigt!:)


    Peter

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt