Catalina updaten... aber wie macht man es richtig?

  • Eventuell ausgeblendete Einträge hätte F3 ja wieder sichtbar gemacht.
    Ich fürchte, der entsprechende Eintrag wird gar nicht erstellt.
    Kann das an einem Berechtigungsproblem liegen?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina


  • Ich fürchte, der entsprechende Eintrag wird gar nicht erstellt.

    Genau das ist der "Bless-Tool-Fehler".

  • Schau mal durch diese Threads: KLICK

  • Ich starte den Rechner neu und im Clover sind nur die Standardeinträge;


    Da fehlt doch eine Zwischenstufe: bevor der Rechner komplett runterfährt & neu bootet, macht er m. W. einen Zwischenstopp, der daran zu erkennen ist, dass es einen kurzen Balken gibt, der aber nicht bis zum Ende aufgefüllt wird. Das ist die Phase, in der der Installer angelegt wird und erst dann geht es ganz runter. War das bei Dir so?

    Findet das nicht statt, gibt es auch keinen Installer im Clover-Menü.

  • Diese Pahse gab es... Der Apfel auf schwarzem Grund und ein angefangener Balken darunter... Strange...


    Hab die SSD jetzt mal in mein Lenovo gehängt und den Installer da auf meine per USB abgeschossene SSD ausgeführt.
    Da installiert er komplett, also ohne reboot. Allerdings fährt das geupdatete System nicht mehr hoch...
    Ich glaub ich mach nochmal nen clean install mit 10.15.3 (19D76) und dann das Update.
    Als kompletten Installer gibts die 10.15.7 ja nicht, oder?

    Vielleicht muss es mal fresh...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Wäre es nach knapp 30 Posts nicht mal an der Zeit, die EFI hochzuladen und uns mitzuteilen, um welches deiner Systems (1,2,3 oder 3) ;) es sich überhaupt handelt?… nur so ne Idee…

  • the_ace Insomnia Modus… gut, check ich halt ne EFI…


    1. Die Clover Version ist laut Log 5125 > Diese Version beinhaltet OpenCore und benötigt daher BooterQuirks (die ich nicht kenne), damit sie vernünftig läuft. Es sind aber keine eingetragen. Zudem müsste der AptioMemory fix dann raus, weil diese durch OpenRuntime ersetzt wurden. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass beide Fixes noch parallel weiterlaufen. Kein Plan, weil keine vernünftige Dokumentation vorhanden… Clover halt.


    2. CloverConfig: nichts ausgewählt unter GUI > Scan …hmm. ¿Hatte g-force dir das nicht schon richtig eingestellt?


    2. Dieses Board verwendet des weiteren mir unbekannte Kexte von einem mickey1979, die teilweise unter System > Library > Extensions bzw. Library > Extensions ihr Dasein fristen, laut diesem super-ausführlichen Guide: https://www.insanelymac.com/fo…-1010x1011x-installation/ Weitere Mickey Kexte liegen in EFI > Kexts. Ob sie negativen Einfluss auf das bootverhalten haben, kann ich nicht sagen.


    3. Es sind keine DSDT oder SSDT Dateien vorhanden. Ungewöhnlich für ein 5 Jahre altes System…


    4. Apple Ordner in der EFI… delete it.


    5. Weder Lilu noch Whatevergreen sind vorhanden… strange. Ich dachte Lilu sei das Rückgrat von ziemlich allem…¿?¿ WÜrde ich mal hinzufügen.


    Alles in allem ein bisschen bizarr.


    >> Mein Vorschlag: EFI 5122 oder niedriger aus den EFI Backups mit aktuellen Treibern und Kexten bestücken und es das macOS Update nochmal versuchen. Um diese EFI zukunftsfähig zu machen (falls das geht), ist da noch einiges zu erledigen, denke ich.


    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Diese Pahse gab es... Der Apfel auf schwarzem Grund und ein angefangener Balken darunter... Strange...


    Könnte auch "Abläufe vollständig wiedergeben - aber wie macht man es richtig?" heißen, denn so nicht. Ich hatte extra danach gefragt.

    >> Mein Vorschlag: EFI 5122 oder niedriger aus den EFI Backups mit aktuellen Treibern und Kexten bestücken und es das macOS Update nochmal versuchen.

    Gute Idee - besser noch etwas weiter unter die 5100 gehen. Selbst die niedrigen 5102,3,4 waren nach Erfahrung Einiger auch nicht so prickelnd. 5070 & 5096 waren Versionen, die über längere Zeit stabil liefen, obwohl schon etliche Nachfolge-Versionen veröffentlicht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @5T33Z0 Oh je, was für eine furchtbare Zeit!

    Gut, also es scheint mit dem Bless-Tool-Fehler zusammenzuhängen.
    Hab jetzt das Systen frisch aufgesetzt und das Update nochkmal laufen lassen.
    Er datet up, die Install-Routinen bleiben aber erhalten (Bless Tool was unable to set current Boot Disk :(-69739)
    Nun, egal, den Rest kann ich händisch aus dem System löschen.

    zu 1. : Sorry, was die Funktionalitäten der Clover Versionen betrifft muss ich leider passen. Kann ich ja mal probieren.
    Vielleicht wäre das klug für die Zukunft.

    zu 2.: Keine Ahnung, was vorher unter GUI>Scan eingetragen war. Ich glaube g-force hat nur nach den hidden Entries geschaut weil er wohl vermutet hat, dass ich den Installer aufgrund dieser nicht sehen kann. Wie gesagt, "F3" blendet hidden entries wieder ein.

    zu 2.2..: Das kann ich nicht recht nachvollziehen, diese Kexte finde ich nicht, habe sie auch irgednwie nie benötigt.
    Das System lief bisher mit HS, Mojae und 10.15.3 echt zufriedenstellend und alles hat funktioniert.
    Irgendwas stimmt aber mit dieser EFI nicht; sleep mode führt zum hängen etc.

    zu 3.: Das sind Hardwareabstraktionstabellen, richtig? Hatte der Z800 glaube ich nie- die Maschine ist dem MacPro 5.1 sehr, sehr ähnlich und kommt viuelleicht ohne aus? Ich bin da nicht der Profi.

    zu 4.: Apple Ordner gelöscht

    zu 5.: Lilu kann ich mal mit reinnehmen, aber wozu Whatevergreen? ISt das nicht für AMD Grafikkarten? Meine Titan läuft nativ auch ohne Webdriver etc- deswegen steckt sie ja drin.


    LuckyOldMan : Hallo LOM, die ursprüngliche Frage galt dem Ablauf, erst dann traten besagte Probleme auf.
    Muss mal sehen ob ich so eine alte Clover Version noch bekomme.
    Wird wohl eh das letzte System sein auf dem ich Clover nutze, denn spätestens ab BigSur wird dann OC verpflichtend, oder?
    Dafür muss ich mir dann wirklich mal viel Zeit nehmen und Grundlagen pauken.
    Ich stehe ja noch am Anfang und verstehe viele Zusammenhänge noch nicht.
    Wenn ich mal Zeit habe schnappe ich mir vielleicht mal ne leere Platte und nen leeren Stick und fange mal an.
    Bis hierher war ich mit Clover aber sehr happy.




    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina