Catalina updaten... aber wie macht man es richtig?

  • Hallo Leute, ich bin aktuell unter 10.15.3 unterwegs. Wie ist das Procedere fürs Update auf 10.15.7. z.B.?
    Update starten, dann in Clover was wählen?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Hast du alle kexte aktualisiiert?


    in Clover immer “install usw usw” wählen. Meist gibt es 2. Neustarts.

  • Habe ich, wollte nur wissen wie der Ablauf aussieht und wie die korrekten Einträge zum Starten in der richtigen Reihenfolge heissen


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Update geladen, nach dem Reboot ist aber kein "Install- Eintrag" im Clover.
    Ich kann das Recovery starten, das Mac OS selbst oder "boot filevault prebooter from preboot" (wozu dient dieser Entry?)

    Hat jemand eine Idee wie ich den Hacky zu einem Update bewegen kann?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • alternativ auch das 10.15.7 ComboUpdate von Apple runterladen

    Und dieses Combo-Update erzeugt/benötigt keinen Installer nach dem Reboot?

  • LuckyOldMan Doch, benötigt es. Aber vielleicht gibt es ein Problem mit dem Updaten aus dem AppStore. > Fehlerausschlussprinzip.

  • OK - anderer DL, (hoffentlich) anderes Verhalten. Man darf gespannt sein. ;)

  • LuckyOldMan Aber vielleicht wird die Partition auch einfach nur ausgeblendet, weil EInträge dazu in Clover gemacht wurden. Gab es nicht einen shortcut fürs clover bootmenü, um ausgeblendete Laufwerke/partitionen wieder anzuzeigen? Space? Esc? Tab? Irgendwas gibt es auf jeden.

  • Aber vielleicht wird die Partition auch einfach nur ausgeblendet

    Daran glaube ich jetzt eher nicht, weil der temporär angelegte Installer m. E. in die Kategorie der OS gehört - er wird auch angezeigt, wenn die REC & Co. nicht angezeigt werden sollen (HideAuxiliary in OC).

    Aber warten wir mal ab.

  • Hatte auch schon mit F3 alle Laufwerke eingeblendet. Das Combopaket zieh ich mir mal! Danke, ich werde berichten...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Es wurde nirgendwo geschrieben, daß Du den Installer auch gestartet hast - oder habe ich das überlesen?

  • g-force wie auch, wenn die Partition nicht angezeigt wird: "Update geladen, nach dem Reboot ist aber kein "Install- Eintrag" im Clover." Appstore initiiert den Updateprozess ja automatisch, nachdem das Updtate runtergeladen ist.

  • Bei mir exakt das Gleiche... Update geladen, installiert - Rechner verlangt nach Neustart.
    Der entsprechende Eintrag im Clover zum Booten fehlt aber und ist auch mit F3 nicht sichtbar zu machen...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Bei mir exakt das Gleiche... Update geladen, installiert - Rechner verlangt nach Neustart.

    Das macht es doch schon klarer. Es war ja nur eine Nachfrage, weil es hier die unmöglichsten Sachen gibt.

    Zeig mal bitte deine EFI oder zumindest die "config.plist" her.

  • Appstore initiiert den Updateprozess ja automatisch, nachdem das Updtate runtergeladen ist.

    Jein, denn dieser Automatismus läßt sich auch aufhalten.


    Update geladen, installiert - Rechner verlangt nach Neustart.

    Nur der Ordnung halber: heruntergeladen und auf dem Rechner befindlich, aber installiert ist da noch gar nichts.

    Schildere doch mal bitte ganz exakt, was nach dem verlangten & bestätigten Neustart passiert ist, also ab dem Moment, wo das Runterfahren beginnt.

  • Mach mal einen Test.

  • Mach mal einen Test.

    EDIT: Leider nicht erfolgreich... Habe mit der Config.plist von Dir gebootet und alles nochmal vorbereitet, beim nächsten Reboot ebenfalls kein Eintrag zum installieren...
    Was hattest Du denn verändert?


    ____________________________







    Ja, da hast Du Recht! Soweit bin ich dann.... Ich starte den Rechner neu und im Clover sind nur die Standardeinträge; keine mit "Install..."


    Jein, denn dieser Automatismus läßt sich auch aufhalten.


    Nur der Ordnung halber: heruntergeladen und auf dem Rechner befindlich, aber installiert ist da noch gar nichts.

    Schildere doch mal bitte ganz exakt, was nach dem verlangten & bestätigten Neustart passiert ist, also ab dem Moment, wo das Runterfahren beginnt.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Was hattest Du denn verändert?

    Ich habe nachgeschaut, ob Booteinträge ausgeblendet sind - das war nicht der Fall.

    Unter GUI - Scan war nichts eingetragen - dort habe ich "Custom" und "Entries" angewählt.