Seltsame Monitor-Darstellung bei OSX Installation

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein relativ banales Problem, das mich aber ziemlich ausbremst.

    Siehe unten:

    ?thumbnail=1


    Anscheinend wird die GPU (RX580) nicht richtig erkannt, so dass das Menu nur in einem kleinen Bildausschnitt angezeigt wird.

    Das führt dazu, dass ich manche Menupunkte gar nicht erreichen kann (auch nicht durch verschieben des Fensters) und

    dementsprechend nichts auswählen/bestätigen kann.


    Das Problem betrifft auch den Verbose mode (Textzeilen sind seitlich abgeschnitten) und die Darstellung in Clover.

    Da ist es aber nicht so problematisch, weil ich trotzdem arbeiten kann. Aber ab der dem OSX-Installer geht es dann nicht weiter.


    Der Monitor ist über Display-Port angeschlossen.


    Ich will Catalina installieren und habe es mit dem (unveränderten) EFI-Skylake-Paket aus al6042 Sammlung versucht.

  • Da bräuchte man ggf. noch die ein oder andere Antwort auf folgende Fragen:


    Was für eine RX580 ist das und wie wurde sie an welchem Monitor angeschlossen?
    Ist die interne Grafik deaktiviert und der "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" gesetzt?

    Steckt die RX580 auch im PCIe 1 Slot?

    Hast du mit der Nutzung des EFI-Ordners aus dem Paket auch einen NVRAM-Reset durchgeführt, damit keine Altlasten deiner vorherigen GTX960 mehr zum Einsatz kommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    1) Es ist eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse


    Die anderen Punkte muss ich nachher checken (bin gerade nicht am Hackintosh) - ich melde mich erneut!


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • An der Karte sollte eigentlich kein Problem sein.

    Auch der Einsatz des iMac17,1 als SMBIOS für das Skylake-Board sollte diesen Effekt nicht hervorbringen.


    Da passt was anderes nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich glaube auch.

    Hier nur kurz die anderen Infos:


    2) iGPU ist deaktiviert, RX580 steckt in Slot1

    3) Slot1 ist primäre Grafik

    4) NVRAM Reset habe ich jetzt gemacht (F11 ?), das hatte ich vorher vergessen


    Beim Neustart war die Darstellung jetzt gut, ich hoffe, der Reset hat geholfen.


    Ich hänge bei der Installation leider weiterhin bei diesem Problem:

    Z170X-Designare (Sierra) - Update auf Catalina - Bitte um Beratung


    Aber immerhin sehe ich die Fehlermeldung nun in bester Auflösung ;)


    Vielen Dank!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt