Lästiges Problem

  • Grüß Euch und danke für Eure Zeit im Voraus!


    Zum Problem:

    Der Boot hat denke ich soweit geklappt, Catalina wurde installiert (ca. 2 Minuten vor dem Ende kommt der schwarze Bildschirm mit 'save your work need to reboot'), was denke ich aber nicht außergewöhnlich ist.

    Dann startet der PC neu und ich boote nicht mehr von opencore external sondern von macosx installer

    der -v mode zeigt mir wieder logs

    danach kommt ein Apple logo mit einem Ladebalken

    danach das (und da bleibt auch alles stehenopencore-2020-10-16-203604.txtconfig.plist):

    opencore-2020-10-16-203604.txtconfig.plist


    Dabei lässt sich der Cursor bewegen, verschwindet jedoch auf linksklick

    OpenCore config.plist und der Fehler vom USB Stick sind angefügt

    bitte bitte helft mir, ich bin ratlos.

    was ich schon versucht habe war die SMCProcessor und SMCSuper adds zu löschen, in dem Fall bricht die installation sofort ab

    ich habe die Konfigurationen einmal für einen iMacPro 1,1 und einmal für einen MacPro7,1 durchgeführt


    habe versucht der opencore anleitung so gut wie möglich zu folgen, als dies scheiterte habe ich hier im forum nach lösungen gesucht.
    auch wenn der chipsatz öfter verwendet wurde, schien doch niemand dieses problem zu haben.

    Ich habe die Suchfunktion benützt, jedoch bin ich leider nicht fündig geworden.


    Die Hardware:
    ASUS - ROG Radeon RX 5700 XT OC 8GB Grafikkarte (90YV0D90-M0NA00)

    2 G.Skill - Aegis 64GB DDR4-3200 Speichermodul Kit (F4-3200C16Q-64GIS)

    ASUS - Prime X299-DELUXE II Mainboard (90MB0ZB0-M0EAY0)
    Intel - Core i9-10900X Prozessor 10x 3.70GHz boxed (BX8069510900X)
    EVGA - B5 Serie 850 B5 850W Netzteil (220-B5-0850-V2)
    2 Patriot - Viper VPN100 2TB SSD (VPN100-2TBM28H)
    NZXT - Kraken X73 Wasserkühlung (RL-KRX73-01)
    2 Noctua - NF-A12x15 PWM chromax.black.swap 120mm Lüfter (NF-A12x15 PWM CH.BK.S)
    2 Western Digital - WD Purple 3TB Festplatte bulk (WD30PURZ)


    Lg Simon

  • Das Problem hab ich auch gerade bei Big Sur (5395g) unter OpenCore 0.6.3 auf meinem Lenovo T530 Notebook.


    Was ich bisher in der config versucht habe:


    - BootProtect: None

    - SecureBootModel: Disabled

    - höheres SMBIOS für BigSur eingestellt (MacBookPro11,1)

    - nicht-essentielle Kexte deaktiviert

    - DSDT deaktiviert

    - SIP aktiviert, deaktiviert und spezifischen Wert für BigSur verwendet (F0F... irgendwas)

    - prev-lang:kbd auf englisch geändert (sowohl als String als auch als Data), weil deutsches Sprachpaket noch nicht dabei ist, soll deswegen angeblich das Menü nicht erscheinen

    - keine unnötigen boot-args verwendet, -v eingebaut (bringt nichts, weil der Fehler danach auftritt und kein Text mehr vorhanden ist).


    Und spaßeshalber habe ich es mal mit Clover 5125 versucht. Da komme ich nicht mal bis dahin.


    Habe gelesen, dass siet BigSur die Option "Avoid runtime defrag" oder wie sie heißt nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?


    Runnung out of Options..


    fuggly: kannste dem Titel deines Threads noch "Grauer Bildschirm" oder so hinzufügen?


    EDIT:

    Ich sehe gerade, dass es neue Nightly Builds gibt und seit dem vorletzten ist irgendwas neues für BigSur beta 10 dazugekommen: https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()