Ryzentosh — Eignung als Entwicklungsrechner?

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende momentan einen i7 6700k-Hackintosh (siehe Profil) für die App-Entwicklung (mit Xcode) und Server-Entwicklung (mit Docker). Inzwischen ist der mir aber etwas zu langsam, und Intels aktuelle Stromfresser überzeugen mich nicht. Daher überlege ich, stattdessen einen Hackintosh mit der Ryzen 5000er-Serie zu bauen, sobald die verfügbar ist.


    Es scheint, als habe die Kompatibilität der Peripherie in den letzten Jahren ja Riesenschritte gemacht; selbst für den RTL8125 und Intels AX200 gibt es inzwischen experimentelle Treiber. Beim Motherboard liebäugele ich mit dem MSI X570 Unify (sofern der RTL8125 gut genug funktioniert) oder dem MSI X570 Ace (das hat zusätzlich noch einen Intel I219V fürs LAN).


    In den letzten Tagen habe ich aber diverse desillusionierte Berichte gelesen, was die App-Kompatibilität angeht. Größtenteils was Bildbearbeitung und Ton-/Video-Schnitt angeht, was ich alles nicht wirklich mache. Aber einige haben auch z.B. von Problemen mit Machine Learning unter Python berichtet. Das mache ich zwar momentan auch nicht, kommt meinem Anwendungszweck aber schon wesentlich näher.


    Verwendet jemand anderes einen Ryzentosh zum Entwickeln und kann seine Erfahrungen teilen?


    Es folgen ein paar der Apps, die ich benötige/nicht benötige. Aber auch Aussagen der Art "deine Apps würden zwar funktionieren, aber in der Praxis wirst du mit einem Ryzentosh zum Arbeiten nicht glücklich, weil ..." (also z.B. über die allgemeine Stabilität und Funktionalität, etc.) würden mir helfen.


    Apps, die ich verwende und unbedingt benötige:

    • Xcode samt iOS Simulator
    • Visual Studio Code
    • Docker. Ich weiß, dass Docker.app nicht funktioniert; Docker Machine soll aber gehen. Hat jemand Erfahrungen mit Docker Machine, auch was die Performance angeht?
    • iMessage, iCloud, etc.
    • Acorn für die Bildbearbeitung
    • Git, PHP etc.
    • Chrome/Firefox
    • Slack/MS Teams/Skype/Zoom
    • MS Office
    • TablePlus
    • Photos.app

    Apps, die ich manchmal benötige:

    • iMovie, um Screencasts zu schneiden. Ich bin also nicht gerade der nächste Spielberg und könnte da ggf. auf ein anderes Tool ausweichen.
    • Sketch/Figma

    Apps, die ich nicht verwende, wo mir die Kompatibilität also egal sein könnte:

    • Alles von Adobe
    • Final Cut
    • Logic
    • Parallels/VMWare (zumindest momentan nicht; die dürften ja wahrscheinlich nicht laufen)

    Ich wäre für alle Erfahrungen/Einschätzungen dankbar!


    Viele Grüße,

    MrMage

  • Verwende meinen Ryzentosh ebenfalls als Entwicklungsrechner, seit März durch Homeoffice daily, soweit sehr zufrieden.


    Was ich aus eigner Erfahrung sagen kann was sicher funktioniert: XCode, IntelliJ, Git, Chrome, Firefox, Slack, Zoom, Photos, iMovie, VirtualBox, VMware Fusion 10

    Was ich weiss was nicht läuft: WatchOS Simulator, native Docker, Parallels, VMware Fusion 11


    Docker Machine hab ich bis jetzt nicht probiert da ich das nicht lokal verwende (arbeite remote auf einem Kubernetes Cluster).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kann zwar nicht zu jeglicher Software sagen ob es läuft oder nicht, aber habe auch das msi 570 unify. Board läuft mit Big Sur super.

    Habe zu meiner Konfiguration auch paar Infos gesammelt...


    Visual Studio Code

    Citrix Workspace App

    MS Office (auch Teams)

    ...


    läuft klasse. aber wie gesagt: Big Sur sollte es auf jeden sein. Sonst tut sleep nicht.