Nach Umstieg auf OpenCore höhere CPU Frequenz / langsameres Arbeiten

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin vor 3 Tagen erfolgreich auf OC umgestiegen.

    Nun habe ich festgetellt, dass der i5 nicht mehr auf ca 1GHz im Idle (Clover) runtergeht,

    sondern permanent so bei 2,3 - 3 Ghz läuft. Kann ich daran noch etwas ändern?

    Ich habe auch das Gefühl, dass Packen / Entpacken von Dateien deutlich langsamer geworden ist.


    Habt ihr Ideen dazu? Siehe Bild, war sonst oft bei 0,7 -1,0 im Leerlauf

    Unter Hackintool wird die Intel Generation auch nicht angezeigt.


    Grüßlichkeiten,

    Kaiborg



  • Zur Überprüfung kannst du auch einmal kextstat | grep X86 im Terminal eingeben.


    Detaillierte Informationen zu dem Thema gibt es hier: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe es mal im Terminal eingegeben:



    Ist das so ok? SSDT-PLUG ist zumindest drin, diesen hier nutze ich:

    SSDT-PLUG-DRTNIA.aml


    Danke, Kaiborg!

  • Ja, sieht eigentlich ok aus. Hättest du noch einen IORegistryExplorer Dump als zip? Hast du denn unter Clover auch eine SSDT-Plug benutzt, oder in der config plugin-type=1 aktiviert gehabt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hej,

    nein, eine SSDT-Plug hatte ich nicht, und config plugin-type=1 glaube ich auch nicht, kann ich gerade in der alten config nicht finden.


    Anbei das Zip, hoffe, das ist so richtig?

    Dateien

    • iMac Pro.zip

      (3,12 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, da sieht an sich alles "richtig" aus. Wenn du die SSDT-PLUG deaktivierst, hast du wahrscheinlich wieder das CPU Verhalten, dass du noch aus Clover Zeiten kennst. In dem Fall lädt dann das ACPI_SMC_PlatformPlugin. Wenn du einen Blick in den verlinkten Thread wirfst findest du aber:

    Das X86PlatformPlugin ist das korrekte Plugin für aktuelle CPUs und Chipsets. Das Plugin sowie die bekannte Technologie XCPM (Xnu Power Management) ist tief in den Kernel Integriert und hat Einfluss auf viele Verschiedene Bereiche

    Sollte dir das PowerManagement bei geladenem X86PlatformPlugin nicht passen, kannst du den verlinkten Guide befolgen, um das Plugin auf deine CPU anzupassen, bis du zufrieden bist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Besten Dank! Ich spiele damit mal etwas rum :)