Neuer Hackintosh (einige Probleme)

  • Da mein Haupt Hacki ja nun perfekt läuft, wollte ich mir einen 2. Hacki auf Basis eines HP EliteDesk 800 USDT (Also so ein MiniRechner) aufsetzen.


    Prozessor Intel i5 4570S

    Grafik: Intel HD Grafik 4600

    8GB RAM

    und ne Sandisk 500GB SSD


    Todesmutig habe ich zur Installation einfach meinen Stick von meinem HauptMac mit einem Intel der 7 Generation benutzt.


    Die Installation lief auch sehr gut durch!


    Ich musste halt das SMBIOS auf einen 14.3 Imac umstellen, damit die Grafik nicht völlig ausflippt, am Anfang wurden Bereiche immer Weiß.




    Nun habe ich erstmal noch 3 Große Probleme:

    1. Die Grafikkarte scheint nicht komplett sauber zu laufen (Map ist nur schwarz)

    2. Der Mac braucht Ewigkeiten zum Starten (also wirklich Ewigkeiten mind. 10 Minuten)

    3. Die Soundkarte scheint auch nicht da zu sein.


    Habe meine EFI angehängt, vielleicht weiß jemand Rat


    EFI.zip

  • Ich glaube für die AMD Grafikkarte, die du verwendest, benötigst Du ein aktuelleres SMBIOS. iMac18,3 oder 19,1 und das bootarg shikigva=80

  • Sorry da ist keine ATI karte drin, nur die Intel 4600

  • Achso, sorry. Habe auf die Signatur geguckt. Dann musst Du wahrscheinlich den Framebuffer Patch für die HD4600 anpassen. Das SMBIOS passt zu der CPU.


    Würde mal nach [Fix] Intel HD Graphics 4200/4400/4600 on macOS 10.12.x and Later suchen im Netz

  • Da finde ich leider nur was für High Sierra


    Viel wichtiger wäre für mich ersteinmal wieso der so ewig lange bootet...


    Als das ist mind, 10 Minuten wenn nicht mehr.


    Komischerwiese sehe ich inzwischen nicht mal mehr den Clover Loader, sondern direkt das Apple Sign, wollte aktivieren das er diese Lade Liste anzeigt, statt des Apple Logos, damit man mal sehen kann wo er hängt.


    Wie war dafür nochmal der Eintrag im Clover Configurator?

  • Moin,

    Hast du inzwischen eine Lösung für deine Probleme gefunden?

    Ich denke, daß die einfache EFI-Übernahme von deinem anderen Rechner nicht so ganz passt.

    Starte mal im Verbose-mode (im Clover-Bootmenü Leertaste drücken und -v anhaken) und beobachte, an welcher Stelle die Wartezeit auftritt, ev. Foto machen und hochladen.

    Ansonsten gibt es wohl hier im Forum einige User, die die gleiche oder ähnliche Hardware benutzen. Einfach mal die Forensuche bemühen. Vielleicht findest du etwas zu deinem Grafik-Problem und dem richtigen Audio-Layout.

    Du könntest auch mal aus deiner config.plist die SMBIOS -Einträge entfernen und unter einen anderen Namen z. B. config-a.plist speichern und mit dieser config mal starten (Unter Optionen dann diese neuangelegt config auswählen).

    Clover sucht dann im Idealfall die passende SMBIOS-Einträge selber aus. Wenn der Rechner damit läuft, kannst du das übernehmen.

    Viel Glück

  • Moin Moin...


    Gestern habe ich das Problem mit einem Schlag lösen können..

    Ich habe im Endeffekt einfach eine Passenden EFI für den EliteDesk G1 USDT PC gefunden und diese dann benutzt, und siehe da... Es scheint nun alles zu laufen.


    Konnte allerdings noch nicht so viel testen, bisher geht aber, so wie ich das sehe, alles


    Bei bedarf teile ich die EFI hier gerne!

  • Hi, hatte einen alten HP ProBook Laptop mit OSX am laufen.

    Leider ist der an Altersschwäche gestorben.

    Ich hab jetzt noch einen HP EliteDesk 800 G1 gefunden.

    Kannst Du mir bitte dein EFI einmal zum Testen schicken.

    Mal sehen was ich alles zum laufen kriege.


    Danke schön.

  • kerm so läuft das hier nicht wirklich. Wie wäre es wenn du stattdessen dich mal hinsetzt und anfängst den Guide abarbeitest und dann wenn du noch Startschwierigkeit hast das dann hier reinpostest. Du hast noch nichtmal ein identisches System! Was also verspricht du dir damit?

  • Habe heute einmal versucht meinen 4K Monitor an den Hacki anzuschließen.

    Das Display bleibt erstmal nachdem es einige Bootzeichen angezeigt hat schwarz.

    Geht das Gerät dann in den Standby und ich wecke Ihn dann auf, bekomme ich ein Bild in 2k Auflösung zu sehen.


    Ist es technisch möglich mit der Konfiguration 4k zu bekommen, oder gibt das die Hardware gar nicht her?


    Die Grafik wird unter MACOS als Intel Iris Pro mit 1,5 GB Speicher angezeigt!


    Anbei mal meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,27 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @eikman2k danke für EFI, ich werde das ganze mal mit meiner Kiste testen und berichten.

    Soweit ich weiß unterstützt der EliteDesk G1 USDT keine 4k Auflösung sondern nur 2k.


    Besten Dank


    Kerm

  • @eikman2k ich hab jetzt mal wieder meine Win10 Platte auf den EliteDesk G1 USDT gestartet und ihn an meinen UHD Fernseher gesteckt. Die maximale Auflösung die ich dort bekommen habe ist 4096 x 2160 mit 30 pHz. Ist komisch wird im Datenblatt nicht erwähnt, schein aber trotzdem zu gehen.

  • Habe das Teil jetzt verkauft.. von daher egal..

    Habe ja noch meinen großen mit 2X 4K Panel

  • Habe noch ein Problem gefunden, wenn ich den Appsotre starte bleibt das System einfach stehe, jemand einen Ahnung woran das liegen könnte?

  • Ich hatte jetzt Zeit meine alte HP Probook Platte zum laufen zu kriegen.

    Noch mal danke für das Zip File, war ein guter Anhaltspunkt.:danke:

    Bei mir läuft der HP EeDesk 800 G1 wunderbar mit Big Sur, USB 3.0 und Audio mit 4K Auflösung.

    Ich hab es mit Clover gemacht, damit ich Linux und Win10 auch booten kann.

    Ich hab das EFI angehängt, kann für den USB Install Stick und für normales Booten verwendet werden.

    Bitte beim Installieren von USB keinen 3.0 Port verwenden, das kann das BIOS nicht.

    VGA Output hab ich nicht getestet.


    Viel Spaß damit.


    --Kerm


    PS: Hab noch eine USBPorts.kext hochgeladen damit a USB 3.0 auch 5 GBit/s Speed hat.


    @Erdenwind Inc. , Ja ich teile meine Erkenntnisse gerne, auch an Anfänger, wenn sie danach fragen. :)

  • Werde es Testen vielen Dank.....

    vielen DANK!