Acer Aspire E5-574G-57DJ

  • Irgendwo scheinen diese Kexte geladen zu werden. Wenn sie nicht in deiner EFI liegen, sind sie im System. Das läßt mich die Verwendung von MultiBeast vermuten.

  • JackGordon

    Hat den Titel des Themas von „Clover Config Acer Aspire E5-574G“ zu „Acer Aspire E5-574G-57DJ“ geändert.
  • g-force MultiBeast habe ich nie verwendet, aber du hast Recht, wenn die Einträge aufgeführt werden, müssten sie irgendwo noch auf dem System sein.

    Da die NVRAM-Resets (aus dem Clover Boot Menü und aus MacOS heraus) nichts gebracht haben, habe ich mal einen richtigen CMOS-Reset gemacht.

    Also Laptop aufgeschraubt und CMOS-Batterie kurz rausgenommen. Und siehe da, die Meldung erscheint nicht mehr. Das wäre dann somit endlich auch erledigt.


    Da ich mit Clover dennoch einige Probleme hatte und auch das Update auf Big Sur nicht umsetzen kann, habe ich mich in OC eingelesen.

    Ich bin nach dem offiziellen Guide vorgegangen und hab mir einen Installationsstick erstellt.

    Leider habe ich noch Schwierigkeiten die Tastatur zum Laufen zu kriegen, da ich zwar eine PS/2 Tastatur habe, aber ein I2C HID Touchpad von Synaptic. Ich muss also eigentlich VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext für das Touchpad nehmen, das schließt aber den VoodooPS2Controller.kext für die Tastatur aus(wegen der doppelten Verwendung von VoodooInput.kext).

    Ich hab im Anhang mal meine OC EFI hochgeladen. Wisst ihr wie ich Tastatur und Touchpad unter einen Hut kriege?

    Dateien

    • EFI_OC.zip

      (3,16 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JackGordon ()

  • JackGordon ,


    ich habe ja ein ähnliches System am laufen, und ich verwende den VoodooPS2Controller.kext zusammen mit dem VoodooI2C.kext.

    Schau doch mal in meiner Signatur, dort findest du den Link zum Acer Laptop, mit dem Big Sur EFI download.


    MfG Claus

    • Hilfreich

    Um VoodooI2C.kext und undVoodooPS2Controller.kext zusammen verwenden zu können, einfach von VoodooPS2Controller.kext per Rechtsklick "Packetinhalte zeigen" ausführen und in Contens / PlugIns VoodooPS2Mouse.kext und VoodooPS2Trackpad.kext löschen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Claus59 Danke dir für den Hinweis, ich habe deinen Beitrag tatsächlich schon vorher mal entdeckt und war sehr erfreut dass hier im Forum jemand ein sehr ähnliches System hat :) Ich habe auch schon vorher versucht einfach beide Kexte laufen zu lassen, allerdings hat mir ProperTree direkt angemeckert, dass ja beide eine "VoodooInput.kext" haben. Ich wusste daher nicht, welche von beiden ich nehmen soll und wollte nicht einfach rumprobieren.


    iPhoneTruth Dass man die Paketinhalte anzeigen und auch einfach löschen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp.

    Habe das jetzt mal umgesetzt und getestet und sowohl Touchpad als auch Keyboard funktionieren.

    Ich habe es allerdings auf einem mit Clover installierten Catalina getestet und festgestellt, dass die Maus immer noch "hängen" bleibt.


    Ich lösche die Partition nochmal und installier ein frisches Big Sur mit OC drauf, dann gebe ich hier mal Bescheid, wie der Stand ist.

  • Ich habe es allerdings auf einem mit Clover installierten Catalina getestet und festgestellt, dass die Maus immer noch "hängen" bleibt.

    Schalte man in den Systemeinstellungen unter Trackpad "Klicken durch Tippen" ab und berichte, ob die Maus dann immer noch hängen bleibt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich hab jetzt Big Sur erfolgreich installieren können, nachdem ich die Partition nochmal komplett formatiert und alles was von Clover übrig war, gelöscht habe.

    Touchpad funktioniert jetzt sogar mit den Multigestures. Dazu musste ich tatsächlich aber die VoodooInput.kext aus VoodooPS2Controller.kext löschen, da es ansonsten eine Kernel Panic gab.

    iPhoneTruth Komischerweise erscheint bei mir jetzt bei den Trackpad Einstellungen dieses Menü zum Suchen von Bluetooth-Trackpads. Ich hab keinen Zugriff auf die normalen Trackpad Einstellungen. Meinst Du, dass dann doch irgendetwas schiefgelaufen ist mit den Kexten?

    Bezüglich der Maus-Lags habe ich im Internet auch schon von vielen anderen Nutzern Einträge gesehen, aber leider noch keine wirkliche Lösung. Es hängt wohl eher mit der Grafikkarte zusammen.

    Claus59 Du hast ja exakt den selben Prozessor und die Grafikkarten wie ich, hattest Du das bis jetzt noch nie mit den Maus-Lags?

    Übrigens treten diese Lags sowohl über Touchpad als auch über die USB-Maus auf. Also das sieht eher so aus, als ob das System kleiner Hänger hat...

  • JackGordon ,


    ich habe bisher noch kein Problem mit meiner Maus bzw. mit dem Trackpad. Alles funktioniert ohne Ruckler oder sonstige Probleme.

    Das Trackpad unterstuetzt auch saemtliche Gesten ohne Probleme.


    Ich schaue mir spaetert noch mal deine EFI genauer an, vielleicht sehe ich ja was.


    MfG Claus

  • Hier ist mal mein aktueller Stand der Konfiguration, der bereits auf der EFI Partition liegt.

    Habe jetzt noch mit CPUFriend und CPUFriendFriend die jeweiligen Einstellungen für meine CPU vorgenommen. USBPort Mapping und BatteryManager Patching sind noch die nächsten Aufgaben.

    Dateien

    • OC.zip

      (7,19 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ich habe mir mal die EFI von dir angeschaut.

    Sieht aber meiner Meinung nach gut aus, ich kann keinen offensichtlichen Fehler finden, welcher das von dir beschriebene Problem mit der Maus, bzw Trackpad verursachen koennte.

    Du solltest auf jeden Fall deine USB-Ports mappen.

    Eventuell liegt es ja daran. Eher unwahrscheinlich, aber wer weiss.


    MfG Claus

  • Claus59 Ich danke dir :)

    Ja die ganz groben Fehler kann man ja zum Glück sogar mit


    https://opencore.slowgeek.com/


    herausfinden. Das Problem mit dem Ruckeln ist wohl auch nicht 100 %ig nachstellbar, da es auch bei gleicher Hardware auf unterschiedliche Weise auftritt. Es ist auf jeden Fall sehr nervig, da man dadurch auch öfter mal daneben klickt und es einfach die Bedienung verschlechtert. Ich werde da auf jeden Fall mal weiterforschen und falls es eine Lösung gibt, hier reinstellen.


    Ich finde es übrigens auch merkwürdig, dass ich eine Kernel Panic kriege sobald ich VoodooI2C und VoodooPS2 parallel lade und es bei dir aber ohne Probleme geht. Hast Du als Touchpad auch eins von Synaptics mit I2C HID Anschluss? Öffnen sich bei dir die Trackpad-Optionen in den Big Sur Einstellungen?


    Gruß

    JackGordon

  • Das Touchpad sollte ein Synaptics sein. Ich haenge mal meine PCI-Devicelist an.

    Da kannst du mal schauen, ob du da Unterschiede findest.

    Und ja, die Trackpad-Option oeffnet sich bei mir unter Big Sur in den Einstellungen.

    Siehe Bild.



    MfG Claus

  • Claus59 Danke für deine Liste. Wir haben tatsächlich exakt die selben PCI Devices. Ich hab die Einstellungen aus deiner OC Konfiguration soweit wie möglich in meiner übernommen, aber leider wird bei mir das Trackpad weiterhin in den Einstellungen nicht erkannt. (Übrigens hast du die VoodooInput.kext von I2C in deiner Konfiguration zwar drin, sie ist aber deaktiviert ;-) )


    Hab mittlerweile auch das USB Mapping eingebaut. Das Ruckeln besteht leider weiterhin und ist teilweise schon extrem nervig :/

    Ich weiß auch nicht, wo ich sonst noch schauen sollte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte.


    Naja, im Anhang habe ich meinen aktuellsten Stand, wie er auf der EFI ist hinzugefügt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Gruß

    JackGordon

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,14 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • JackGordon ,


    ich habe mal mein System mit deiner EFI gestartet.

    Mein Laptop kann damit starten, meine Maus, und auch das Trackpad funktionieren damit ohne Probleme. (kein Ruckeln oder sonstige Fehler erkennbar)

    Alle Touchgesten werden vom Trackpad unterstuetzt.

    Allerdings kann ich keine Einstellungen am Trackpad vornehmen, weil das Pad im Menue nicht erscheint.



    Hier noch ein Hinweis von mir.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei mir die Maus am Dell Laptop manchmal dieses von dir beschriebenen Verhalten hat, wenn direkt am Port neben der Maus ein anderes USB-Geraet angeschlossen wird. Dann scheint die Kommunikation gestoert zu sein, und Mausbewegungen funktionieren nur sehr eingeschraenkt mit starkem Ruckeln, bzw. sehr verzoegert. Stecke ich die Maus dann an die andere Seite des Laptops, oder stecke das andere Geraet ab, dann funktioniert die Maus ohne Probleme.


    MfG Claus

  • Claus59 Cool, danke dass du es ausprobiert hast. Dann ist ja schon mal klar, dass ich doch irgendwas falsch eingestellt habe.

    In deiner verlinkten Systemvorstellung hast du ja noch eine ältere Version von OC drin. Könntest Du mir bitte nochmal deine aktuellste hochladen? Manche Einstellungen in der Konfig, unterscheiden sich nämlich in der aktuellen OC Version. Dann würde ich einfach auch mal versuchen komplett deine EFI zu laden.


    Bzgl. der Mausprobleme: Bei mir hängt nicht nur die Mausbewegung sondern wirklich die gesamte Anzeige. Und das merke ich dann auch übers Touchpad, wenn ich gar keine USB Maus angeschlossen habe. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es teilweise auch unterschiedliches Verhalten bei den selben Modellen bzw. Hardware gibt. Naja, wenn ich deine EFI bei mir starten kann, dann sehe ich ja ob das Problem damit auch beseitigt wird.


    Viele Grüße

    JackGordon

  • JackGordon ,


    anbei meine aktuelle EFI. Im Bereich Platforminfo bitte deine Daten eintragen.

  • Claus59 Super, danke dir! Ich hab das jetzt mal auf die schnelle ausprobiert und nur die Eingaben im SMBIOS ergänzt und es hat auf Anhieb schon mal funktioniert!

    Das Menü "Trackpad" öffnet sich jetzt endlich. Ich werde jetzt nur noch das USB Mapping anpassen und den Booteintrag für Windows aktivieren, dann bleibe ich einfach auf deiner Konfig :-)

    Ich wüsste aber echt mal gerne, was da bei meiner Konfig falsch gelaufen ist :/


    Ich danke dir für deine Hilfe! :-)

  • Ich habe mir deine EFI angeschaut, aber nicht wirklich was sehen koennen, daher kann es mir auch nicht erklaeren.

    Aber freut mich fuer dich, das es endlich funktioniert. Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Laptop.

    Ich bin mit meinem wirklich sehr zufrieden.


    MfG Claus

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt nochmal aus Interesse Benchmark Tests der CPU und GPU gemacht, jeweils unter Windows 10 und Big Sur. Die Probleme mit der Grafik habe ich nämlich leider immer noch. Mir fällt aber leider nichts allzu komisches auf.
    Sehen die Benchmarks plausibel aus?


    Gruß

    JackGordon


  • Hallo Leute,

    ich habe das Projekt Hackintosh jetzt nochmal von vorne in Angriff genommen.

    Ich bin den Guide von Dortania Schritt für Schritt durchgegangen mit der aktuellsten Version 0.6.9 und habe diesmal jegliche SSDTs manuell anhand der DSDT erstellt.

    Habe auch alle aktuellen Kexte nochmal geladen und konnte die neueste Version von Big Sur installieren. Leider ist dieses ärgerliche Problem mit dem Ruckeln immer noch da und ich habe gemerkt dass die CPU Auslastung im Leerlauf extrem hoch ist (40 - 80 %).


    Edit:

    Ich dachte, dass es vielleicht an Big Sur liegt und habe nochmal mit der selben EFI Catalina 10.15.7 installiert. Leider auch da nach wie vor das Problem mit dem Ruckeln.

    Mir ist aufgefallen, dass ich das Ruckeln bzw. Stottern der Grafik provozieren kann, indem ich schnell mit der Maus auf bspw. einen Link gehe. Dann stockt die Grafik für den Bruchteil einer Sekunde.

    Oder wenn ich auf eine Schaltfläche gehe, die einen Tooltip hervorbringt.

    Das ganze ist ziemlich merkwürdig und ich weiß nich genau woran das liegen könnte.


    Im Anhang habe ich mal meine EFI und den letzten OC Log drin. Ich wäre für jeden Hinweis was da falsch sein könnte, sehr dankbar!


    Gruß

    JackGordon