Acer Aspire E5-574G-57DJ

  • Ich habe jetzt in der EFI Partition alles nochmal gelöscht, inklusive des Boot Ordner. Dann habe ich den Boot Ordner aus deiner Konfig und den passenden Clover Ordner in die Partition kopiert. Also es sind nur "Boot" und "Clover" auf dieser Partition. Auf der anderen Partition ist nach wie vor das runtergeladene "Mojave" von dem Tool.

  • Die Ordner "BOOT" und "CLOVER" müssen auf der EFI-Partition in einem Verzeichnis namens "EFI" liegen.

    Und ja, auf der anderen Partition sollte nur der erstellte macOS-Installer liegen, nicht einfach nur die heruntergeladene Installer.app.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, so sieht es bei mir momentan aus. Das Tool lädt die MacOS Version automatisch runter und schreibt sie als .hfs Datei auf die Partition.

    Vielleicht liegt es ja auch an dem Tool, das ich verwende. Kennst Du eine andere Alternative, die ich für Windows verwenden könnte, um den Installationsstick zu erstellen?

  • Nope...

    habe es bisher noch keinen Install-Stick über Windows einrichten müssen.


    Den Punkt mit "schreibt sie als .hfs Datei auf die Partition" habe ich nicht ganz verstanden.

    Bei mir sieht der Inhalt des Installer-Bereichs so aus (versteckte Dateien/Ordner werden angezeigt):

    Der Ordner "Tools" wurde manuell hinzugefügt.

    Die Dateien "README.txt" und "TINU 3.0 beta2.app" kommen von der TINU.app, mit der ich den Stick erstellt habe.


    Die EFI des Install-Sticks sieht so aus:

    Der benötigte CLOVER-Ordner, in diesem Falle "CLOVER-CFL", wurde einfach zu "CLOVER" umbenannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf die Partition, auf der MacOS drauf ist, lässt sich von Windows aus nicht zugreifen, wegen der Formatierung.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    So wie ich das verstanden habe, erstellt das Tool zwei Partitionen. In die erste Partition installiert das Tool direkt die gewählte Clover Version.

    Die zweite Partition wird für Mac formatiert und eine "Recovery" Version wird heruntergeladen und auf die Partition geschrieben.

    In der ersten Partition hatte ich zunächst nur den Clover Ordner ersetzt, dann kam die Fehlermeldung mit "RandomSeed".

    Danach habe ich bemerkt, dass ich auch den Boot Ordner ersetzen muss. Und komischerweise erkennt er Clover dann gar nicht und startet direkt zu Windows.

  • Wenn du nochmal auf deinen eigenen Screenshot schaust, siehst du, dass deine beiden Ordner nicht im "EFI"-Ordner drinnen liegen. Oder hast du as bereits geändert?

    Und ja, die Inhalte der Verzeichnisse "BOOT" und "CLOVER" müssen Versions-technisch zusammenpassen, sonst wird das ggf. nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man wie blöd von mir... Ja du hast recht, ich hatte den übergeordneten Ordner "EFI" vergessen anzulegen. Deshalb hat er es auch nicht erkannt.

    Jetzt ist er einen Schritt weitergekommen... Nach "End RandomSeed" kommen eine Folge von "+++++".

  • Wenn du im Clover-Bootmenü angekommen bist, nutze die F11-Taste für einen NVRAM-Reset.

    Ich befürchte das noch alte Settings dort herum lungern, die damit entfernt werden sollten.

    Nicht wundern, die Kiste macht darauf hin ggf. einen Neustart.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich eben ausgeführt. Leider immer noch das selbe Problem. Ich habe gelesen, dass es mit dem "AptioMemoryFix" zusammenhängen könnte. Meinst Du ich sollte da was anderes ausprobieren?

  • Kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich mit der Kombi aus dem EFI-Paket die Situation bisher noch nicht hatte.

    Eventuell schon...

    Ich bin aber erstmal für die nächsten Stunden auf Achse.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank dir schon mal, dass du mal etwas Ordnung hier rein gebracht hast! :)


    Edit:

    Ich habs geschafft! Ich bin jetzt zum Installer gekommen.

    Lösung war:

    Unter SMBIOS noch die Information über den RAM Baustein einzutragen.

  • Für Fragen zu BDU lese ich hier gerne mal mit.

  • Hier nochmal mein Update:

    ich konnte jetzt Mojave auf meiner externen Festplatte installieren.

    Mit al6042 Konfigurationen und den passenden Kexts hat es dann geklappt. Wichtig war halt eben noch die genaue Angabe der RAM-Bausteine im SMBIOS. Im Anhang nun meine funktionierende config.plist für diejenigen mit dem selben Problem.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

  • Hey Leute,


    ich habe die letzten Tage dank 5T33Z0 und al6042 Mojave auf meiner externen HDD installieren und testen können. Leider gab es einige Freezes und es lief nicht komplett rund. Dann hab ich im Forum die Config für Catalina von Claus59 (sehr ähnliches System) gefunden und konnte das auf der internen SSD im Dualboot installieren :) Nach der Installation kam zwar eine Fehlermeldung (hatte vermutlich damit zu tun, dass Windows bereits auf der Platte war), aber ich kann Catalina ganz normal über Clover starten. Im Anhang der Clover Ordner im EFI meines jetzigen Systems.
    Für den Dualboot habe ich den Clover Ordner einfach in die EFI kopiert (neben den Microsoft Ordner) und dann im Bios die Clover.efi in die Boot-Optionen eingeordnet. Jetzt startet das Clover Boot Menü als erstes und von dort wähle ich dann mein Betriebssystem.


    Folgende "Probleme" treten bei mir noch auf:


    - Ab und zu "hängt" bzw. ruckelt der Mauszeiger bei den Bewegungen. Das passiert in verschiedenen Situationen und ich weiß noch nicht woran das liegt.


    - Fast nach jedem Hochfahren taucht eine Fehlermeldung über ein angeblich fehlerhaftes Runterfahren auf. Ich kann es einfach wegblicken, trotzdem ist es etwas nervig.


    Ich werde mal recherchieren wie man die Probleme lösen könnte und dann hier rein posten, falls ich ein Ergebnis hab.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,35 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • JackGordon Probier's mal damit. Habe ein Paar Skylake-spezifische EInstellungen gesetzt. Unbennen in config.plist. Alte sichern, ausprobieren mit Stick.


    Vorher aus Clover > ACPI > patched die .dsl Dateien löschen und die SSDT-PNLF.aml einfügen noch.


    Viel Erfog

  • 5T33Z0 Ich danke dir! Das Problem mit dem Ruckeln des Mauszeigers scheint jetzt auch behoben zu sein. In meinem ACPI->patched Ordner sind jetzt nur noch die Dateien SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-PNLF.aml drin. Ist das soweit dann richtig?


    Ich habe mal die Fehlermeldung die nach dem Hochfahren kommt gespeichert und in den Anhang gepackt. Kann jemand von euch damit was anfangen?


    Edit: Leider hat das Ruckeln wieder angefangen. Nach dem ersten Start war es kurzzeitig weg.

  • Wie ist die HDD angeschlossen? Usb2? Wenn das System über usb läuft kann es schon mal lags geben je nachdem was alles offen ist.

    Bau mal die platte ein und schau ob es sauber läuft.

  • Locke Sorry für die Verwirrung. Ich hatte die externe HDD nur am Anfang zum Testen dran. Mittlerweile läuft das System auf der internen SSD.

    Aber danke für den Hinweis :)

  • Mir ist aufgefallen, dass es bei mir sowohl im Fehlerbericht nach dem Booten als auch im NVRAM Zeilen mit "FakeSMC" gibt, obwohl ich nur VirtualSMC nutze. Habe den NVRAM über F11 im Clover Menü bereits mehrmals gelöscht, das hilft leider nicht. Weiß jemand wie ich das wieder in Ordnung kriegen kann oder woran es liegt?

  • Nach dem rausschmeißen von des Kextes "SMCDellSensors" scheint das Problem mit dem stotternden Mauszeiger etwas seltener geworden zu sein. Komplett weg ist es leider nicht und beginnt sporadisch (Manchmal nach dem Öffnen der E-Mail App, manchmal beim Surfen in Safari)


    Die nervige Fehlermeldung nach dem Booten ist leider immer noch da und konnte auch nach einer kompletten Neuinstallation nicht behoben werden. Ich kann die Meldung einmalig vermeiden, in dem ich "nvram -c" ausführe. Nach dem zweiten Hochfahren ist sie aber wieder da.



    Fällt irgendjemandem da was auf? Hab ich noch irgendwas falsch eingestellt oder fehlt ein Kext?

    Ich wäre sehr froh über eure Hilfe, das ist das einzige was noch nervt an dem System.



    Gruß

    JackGordon