Acer Aspire E5-574G-57DJ

  • schonmal mit dem Intel-gadget die CPU gemonitored wegen Temperatur zB?

    Aktivitätsanzeige - aktive Prozesse - läuft zB der mdstore? Der indiziert Deine Datenträger... und ist recht resource hungrig...

    Bye

    Stefan


  • Unter Big Sur habe ich den Intel Power Gadget leider noch nicht zum laufen bekommen. Unter Catalina hat er die untere (800 MHz) und obere (2,4 GHz) erreichen können. Temperatur war nicht zu hoch.

    In der Aktivitätsanzeige unter Big Sur habe ich keine hohe Auslastung, während das Ruckeln auftritt. Wie gesagt, das hört auch sofort auf sobald ich die Bildschirmaufnahme starte und das sollte ja nicht gerade die Auslastung verringern.

    Edit:

    Wenn ich ein Video in den Vollbildmodus schalte, hört das Ruckeln ebenfalls auf. Nur wenn ich den Vollbildmodus verlasse, fängt es wieder an..


    Danke für deine Hinweise :)


    Gruß

    JackGordon

  • Ich habe gerade festgestellt, daß mein Laptop noch mit der BIOS-Version 1.03 läuft, während in der Zwischenzeit schon die 1.47 raus ist. Da werde ich demnächst sicher ein Update durchführen.

    Auf welcher Version ist denn Dein BIOS?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich hab die 1.18 drauf. Wo schaust du denn nach den neuen BIOS Versionen? Auf der Acer Seite ist zu meinem Modell das die letzte Version die angeboten wird.

  • Ah, ich hatte übersehen, daß Du ein E5-574G hast, ich habe ein E5-575G.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo jack Gordon und @iPhoneTruth....ich habe einen Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q) Laptop...meint ihr das ich auf dem Laptop auch Big Shure zum laufen bekommen könnte?


    Lg NaviGuide

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

  • Das müßte eigentlich gehen. Versuche es einfach mal.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhone Truth....was bräuchte ich denn alles? Könntest Du mir das zur Verfügung stellen oder mir dabei behilflich sein?


    LG NaviGuide

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

  • Ich kanns versuchen, habe allerdings momentan nicht so oft Zeit.


    Was Du brauchst: Zeit zum Einlesen und Studieren, vor allem im unserer WIKI.


    Und dann probier mal, mit der EFI von hier zu starten:

    Acer Aspire E5-575G

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • @iPhoneTruth....das ist kein Problem mach Dir keinen Stress ich habe so lange schon gewartet da kommt es auf ne Woche oder Tage auch nicht mehr an [dafuer]:danke2: schon einmal...im Wiki lese ich schon seit 2 Tagen und habe mir auch auf Youtube diverse Videos zum Thema angeschaut und schnell gemerkt wie komplex die ganze Geschichte mit dem Hackintosh ist. Den Inhalt der EFI oder so wie er ist auf den Clover Stick ziehen? Wie bzw. womit sollte ich den Stick erstellen deiner Meinung nach? Ich habe es bisher immer mit dem BDU gemacht ...welches OSX sollte ich dann deiner Meinung nach nehmen? Mir wurde hier im Forum maximal das Big Sure gesagt! Bleibt hier hängen...ich habe aber eine EFI gefunden hier im Board die zu meinem großen Acer passt da geht direkt der Bootbildschirm an (der Apfel) und der Ladebalken geht so bis dreiviertel ungefähr und dann kommt ein Kreis mit Querbalken drin...was immer das auch heisst...ich hänge das Bild mal mit an


    LG NaviGuide!

  • Dein Rechner wird sicher auch noch Monterey können, wenn man es richtig macht. Warum sollte da bei Big Sur Ende sein? Rein von der Hardware sollte es gehen.

    Ich möchte Dich doch bitten mal auf Schreibweisen zu achten, denn dabei bekomme ich und sicher auch andere User Augenkrebs. Big Sur schreibt sich weder Big Sure, noch Big Shure, wie im Post weiter oben.

    Zitat: "ich habe aber eine EFI gefunden hier im Board die zu meinem großen Acer passt"

    Wie alt ist die gefundene EFI und woher kommt diese (Link dazu?)? Einfach was aus dem Netz zu nehmen ist nicht immer die beste Idee, ferner kaum jemand, der seine EFI postet, lässt auch die SMBIOS-Einträge/Serials gefüllt.

    Hast Du die gefundene EFI dahingehend angepasst in der config.plist?

    Sofern die EFI schon älter ist, hast Du die Kext's aktualisiert?

    Da Apple in fast jeder Beta-Phase das Kext Inject gebrochen hat, ist vermutlich auch noch ein Update dieser EFI betreffs der Bootloader-Version nötig, falls es eine alte gefundene EFI ist, was das Verbotszeichen Bild 3 zeigt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet...der Link ist von diesem Forum...ich füge ihn mal mit ein...https://teknoseyir.com/blog/ac…ojave-hackintosh-kurulumu und

    https://s3-eu-central-1.amazon…%20aspire%20v3%20772g.zip!!! Ich möchte habe gegoogelt und gesehen das es Big Sur heisst!!!


    Aus diesem Post: Acer Aspire V3 772G


    Mit dem Big Sur wurde mir auch hier im Forum geraten...entsprechend meiner angegebenen Hardware (bzw das Alter meines Rechners)...ich möchte natürlich nicht das hier jemand aus dem Forum Augenkrebs meinetwegen bekommt! Allerdings wird man bei dem Link auf eine andere Seite verwiesen wo man dann die EFI downloaden kann. Füge ich hier hinzu...sollten die Links den Boardregeln wiedersprechen dann bitte ich die Admins die Links wieder zu löschen!!! Hier der weiterführende Link:https://teknoseyir.com/blog/ac…ojave-hackintosh-kurulumu! Zu den EFI Fragen: Nein ich habe natürlich noch nichts verändert weil es sich um genau meine Laptops handelt und dort überall stand das das System mit der EFI problemlos läuft. Aber ich bedanke mich natürlich auch für die Antwort bzw die Hilfe (Aussagen) betreffend der angehängten Bilder! Da ich aber zeimlicher Newbie bin was die Hackintosh-Materie betrfifft habe ich nichts verändert. Und ja ich habe mich schon in das Wiki eingelesen und auch schon viele Videos in Sachen Hackintosh gesehen und daher auch viele verschiedene Varianten wie ich nun hier auch anhand der Aussagen mancher User lesen kann! Nochmal ich möchte natürlich gerne Hilfe und hier keinem Menschen im Forum zu Nahe treten!!! Das ist mir noch mal wichtig zu betonen.


    LG NaviGuide!

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

  • Sorry, aber so kommen wir nicht weiter.


    Du mußt uns jetzt mal ganz genau schreiben, was für ein Prozessor in Deinem Laptop drin ist und was für eine Graphikkarte. Ohne das können wir Dir nicht helfen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • NaviGuide


    alles gut, war ja gar nicht so ernst gemeint

    Die EFI von dort ist aber gar nicht für den oben genannten Acer. Ferner ist die für ältere macOS-Versionen entwickelt und nicht aktuell für BigSur.

    Wie iPhoneTruth bereits schrieb, teile mal mit, was genau verbaut ist!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo an alle...ich meine es ja auch erst mal nicht böse!!![wech][hehee]!!! Ich habe eigentlich auch schon vor ein paar Tagen gedacht,daß ich alles Ordnungsgemäß in meinem Avatar sprich(Profil) richtig eingetragen habe!!! Wenn man etwas weiter nach links schaut...dann sieht man immer unter meinem Namen als erstes den Acer Aspire V3 772G mit genauem CPU + dann den Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q) denke ich! Des weiteren denke ich kann man genauso gut die Graka´s die verbaut sind dort finden!:zunge:!! Und zwar sind das

    bei dem Acer Aspire V3 772G die: GeForce GTX 760M (Die Prozessor-GPU: Intel HD Graphics 4600) CPU: Intel I7 (Haswell Quadcore Core i7 4702MQ (4x 2,2 GHz) Arbeitsspeicher 32GB DDR3 Ram

    +

    bei dem Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q) die: NVIDIA® GeForce® 940M (Intel® HD Graphics 520) CPU: Intel I5; i5-6200U-Skylake (Intel® Core™ i5 der sechsten Generation), Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Ram


    ich hoffe das ich alle Fragen im Moment richtig beantworten konnte und auch bitte kein User hier wegen meiner Rechtschreibreform Augenkrebs bekommt!!!:muha:

    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend...konnte mich jetzt erst melden da ich bis gerade unterwegs war!

    Und nein die EFI ist für meinen anderen Laptop den großen von Acer...ich schreibe nur gerade hier weil ich iPhoneTruth auf diese Forum-Seite angeschrieben hatte ob er mir bei dem kleineren Laptop also sprich dem Acer Aspire E15 behilflich sein würde!

    LG NaviGuide!

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

  • Danke für die Info's.

    Alle Rechner im Benutzerprofil durcheinander einzutragen ist sicher nicht die beste Lösung, dadurch ist uns dies sicher auch entgangen.

    Ist so auch schwer zu lesen, was zu welchem Rechner gehört.

    Bei mehreren Rechnern wäre es besser diese in die Signatur einzutragen, was dann jeweils unter Deinen Post's steht.


    Ich schaue mir die Sache in den nächsten Tagen auch noch genauer an, was iPhoneTruth sicher auch machen wird.

    Für heute aber erst einmal Feierabend. Wünsche Dir auch einen schönen Abend und ein schönes WE.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet...das ist schon richtig...ich hatte mir deshalb auch gedacht das ich alles für den großen Acer und dann alles für den kleinen Rechner eintrage...in dem Profil wo ich das eintragen kann wusste ich es nicht anders zu händeln! Allerdings ist mir aufgefallen das viele User mit mehreren Systemen die schön unter dem geschriebenen Text (Unter dem langen Strich) angezeigt bekommen und das viel besser zu lesen ist. Wenn Du mir sagst wie ich das mache dann werde ich es gleich sofort ändern! So habe es gefunden und hoffentlich richtig in meine Signatur geschrieben![hust]


    LG NaviGuide!

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von NaviGuide ()

  • Also: Es handelt sich um folgenden Laptop:


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q)

    mit dem Intel i5-6200U Prozessor (Skylake)

    und mit Intel® HD Graphics 520 (NVIDIA® GeForce® 940M)


    Dann versuche mal, mit der angefügten EFI zu starten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,55 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iphoneTruth...klappt leider nicht..es kommt das Boot Menü und wenn ich dann auf das 2. Icon (OSX Base System) klicke dann kommt der runde Kreis mit dem diagonalen Strich! Eine Frage habe ich auch noch ich habe gestern extra noch meine Hardware in die Signatur geschrieben bekomme es aber gar nicht angezeigt. Das wäre für euch ja auch viel einfacher zu erkennen. Was habe ich denn wohl falsch gemacht?


    LG NaviGuide

    Acer Aspire V3-772G - i7 (4.Generation)-Haswell, NVIDIA GeForce GTX 760M, 32GB DDR3 - (1333 MHz), Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


    Acer Aspire E15 (E5-574G-593Q), i5 (6. Generation) - 6200U Prozessor, Intel HD 520 (NVIDIA GeForce 940M), 8GB DDR3L PC3L-12800 RAM, (1600MHz), macOS Catalina, OpenCore

  • Ist die Secure-Boot-Option im BIOS deaktiviert?


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur