Acer Aspire E5-574G-57DJ

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in im Hackintosh Bereich und bin sehr froh, dass ich hier so ein aktives und hilfsbereites Forum gefunden habe.

    Ich versuche seit einigen Tagen auf meinem Laptop (Infos im Profil) High Sierra mit Clover zu installieren. Ich habe hier im Forum auch schon einige gute Guides und Infos gelesen.

    Da ich keinen Mac oder irgendwas mit MacOS besitze habe ich meinen Installationsstick mit folgendem Guide erstellt:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Ich habe die Clover Version r5122 ausgewählt und High Sierra auf die dort erstellte Partition geladen.

    Den Efi Ordner habe ich versucht mit den Inhalten aus diesem Guide


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    zu erweitern und habe die config soweit angepasst. Ich war mir nicht sicher, ob ich die DSDT.aml von meinem PC trotzdem noch erstellen muss, habe ich aber trotzdem mit dem Programm "SSDTTime" gemacht und in den Ordner "ACPI/origin" gelegt.


    Wie auch immer, ich komme mit meiner Konfiguration leider nicht über die Fehlermeldung "RTC: Only single RAM Bank (128 bytes)" hinaus.


    Im Anhang habe ich meinen kompletten Clover Ordner als ZIP, ein Screenshot der Konsole und ein Screenshot meiner RAM Konfiguration hinzugefügt.


    Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mich da unterstützen würdet.



    Gruß

    JackGordon

  • JackGordon Laptops sind meistens releatvi kompliziert einzurichten. Handelt es sich um dieses Modell?:


    https://github.com/Sangeppato/Acer-E5-574G-710E-Hackintosh


    Dafür hat schon jemand eine Clover Konfiguration gebastelt. Die würde ich mal ausprobieren und als Basis nehmen, falls er damit läuft und dann aktualisieren. Dazu die Ordner ACPI, die Config und kexts in den vorhanden EFI ordner kopieren.


    Wenn ich richtig verstanden habe, ist die verbaute Nvidia GT920M Grafikkarte nicht mit macos kompatibel und muss im BIOS(?) deaktiviert werden.


    EDIT: Habe mal versucht, die Dateien von Github in Deine EFI einzubinden und upzudaten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Drivers aus deiner EFI dazu passen, weil in der von Github waren keine dabei.


    Download: EFI Acer Aspire E5-574G.zip


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Danke für den Hinweis und die Tipps.

    Ich habe genau genommen das Model "E5-574G-57DJ", leider unterscheidet sich die Hardware zu dem in deinem Link sehr. Aber ich schaue mal, ob ich in seiner Config was finde, was bei mir vielleicht fehlt.


    Muss ich die Grafikkarte selbst noch deaktivieren? Ist das nicht in den gepatchten SSDTs schon gemacht?

  • JackGordon Schade. In deinem Modell ist eine GeForce 940M (Optimius) drin. Die ist auch nicht macOS kompatibel und muss deaktiviert werden. Die Anzeige erfolgt dann über die integrierte Grafik auf der CPU (Intel HD 520). Musst du mal gucken, ob man die im BIOS deaktivieren kann. Aber wenn ich mir den github post durchlese, klingt es so, als muss man sie über eine SSDT Patch deaktivieren. Da bin ich raus, sorry. Das übersteigt meine Kenntnisse.

  • 5T33Z0 Danke Dir für den überarbeiteten Ordner. Ich teste es und kann gebe dann nachher Bescheid. Leider schaff ich es heute nicht mehr.

    Ja wegen der Grafikkarte habe ich mir auch keine großen Hoffnungen gemacht, aber ich dachte, dass in der vorgefertigten Config von al6042 die Grafikkarte schon deaktiviert wird. Kenne mich leider auch nicht so gut aus.

  • JackGordon Die NVDIA Grafikkarte kann man über das Bootargument "nv_disable=1" absschalten, fällt mir wieder ein gerade.


    Anbei ist noch eine Config aus dem Laptop Guide von Rehabman für Notebooks mit Intel HD520 etc.Karte. Müsstest Du in config.plist umbenennen. Vielleicht nützlich zum Vergleichen mit deiner Config.

  • 5T33Z0 Danke dir für deine Mühe. Leider konnte ich mit der Config MacOS nicht laden, weil es im Clover nicht mal als Auswahl zur Verfügung stand.

    Ich habe dann meine alten Clover Dateien als Grundlage genommen und mit seinen SSDTs und Kexts erweitert. Dann habe ich noch die config.plist durch seine Einträge erweitert bzw. ersetzt. Leider bleibe ich immer noch bei "End RandomSeed +++++++" hängen, wenn ich kein "Memory" unter SMBios angebe. Und wenn ich es wie vorher angebe, dann bleibe ich an einer anderen Stelle hängen :/

    Ich weiß leider auch nicht, wo ich noch ansetzen soll.

  • JackGordon Kurze Frage: warum sind in seine Zips noch anderen Dateein außer dem EFI-Ordner? Liegt das alles in deiner EFI Partition? boot und library und usr? das gehört da alles gar nicht rein.


    EDIT: Probiers mal damit. Ich habe den AptioMemoryFix Treiber gegen OpenRuntime ausgetauscht.


    EFI_OpenRuntime.zip

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • JackGordon Kurze Frage: warum sind in seine Zips noch anderen Dateein außer dem EFI-Ordner? Liegt das alles in deiner EFI Partition? boot und library und usr? das gehört da alles gar nicht rein.


    EDIT: Probiers mal damit. Ich habe den AptioMemoryFix Treiber gegen OpenRuntime ausgetauscht.


    EFI_OpenRuntime.zip

    Die zusätzlichen Ordner sind von dem Programm beim Erstellen des Installationssticks entstanden. Ich hab die nicht extra reinkopiert. Ich habe eben aber auch alles nochmal gelöscht und nur deinen EFI Ordner reinkopiert. Leider kommt wieder nur "End RandomSeed +++++++". Weißt du zufällig was es mit dieser Meldung auf sich hat? Oder wie man das Problem eingrenzen kann? Wenn es grundsätzlich bei dem Typen mit dem ähnlichen Laptop funktioniert hat, müsste es bei mir bestimmt auch irgendwie machbar sein.

    Oder meinst du ich sollte versuchen es mit OpenCore anzugehen?

  • JackGordon Welches Programm hast du denn benutzt um den bootsgick zu erstellen?


    Kannst du mal einen Screenshot von dem Ordner Library > Extensions posten (cmd+shift+4 und dann Leertaste und auf das fenster klicken mit der Maus). Würde gerne gucken, ob da irgendwelche alten kexts drin sind, die da nicht hingehören.


    Achso, ne geht ja nicht - startet ja nicht ;)


    Sorry. Ich weiß gerade nicht weiter


    EDIT: JackGordon: Ich habe nochmal an den Quirks Booteinstellungen geschraubt. Umbenennen in config.plist nicht vergessen


    config2.plist

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Ich benutze das Programm BDU v2.1.2 aus diesem Tutorial:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Ich hab leider keinen Mac und muss es deshalb darüber machen. Das Programm erstellt automatisch die Partitionen auf dem Stick und installiert die gewählte Clover Version drauf und die .dmg von High Sierra.


    Leider bin ich mit der config2.plist auch nur bis "End RandomSeed" gekommen. Ich probiere jetzt doch nochmal die "rohe" Version von Sanggepato und versuche herauszufinden, warum Clover mir da MacOS nicht anbietet im Menü. Vielleicht würde es ansonsten funktionieren. Ich berichte dann, ob es geklappt hat.

    In jedem Fall, Dir schon mal vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen! :)


    Edit: Ich habe nochmal die Version "Clover_USB_erweitert" versucht zu starten und ein paar Sachen in der config angepasst und komme nun weiter als "RandomSeed".

    Im Anhang ist das Bild der Konsole, mit den Zeilen bei denen er stecken bleibt.

  • al6042 Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich bin Neuling in dem Gebiet und bin froh wenn ich mich schon mal grob nach solchen Konfigurationen richten kann.

    Für meinen Laptop kommt deine Konfig "SKL-Laptop" in Frage, die hat aber leider nicht direkt bei mir funktioniert. Mir ist bewusst, dass speziell bei meinem Laptop wahrscheinlich etwas mehr Aufwand notwendig ist, um MacOS zum Laufen zu kriegen. Allerdings weiß ich momentan nicht so recht an welcher Stelle ich anfangen bzw. wie ich das Problem angehen soll. Ich habe keinen Mac oder Hackintosh zur Verfügung, sondern nur meinen Windows Rechner und muss mir bei der Erstellung des Installationssticks mit Tools behelfen.

    Hättest du da einen Tipp für mich, wie ich die Konfiguration auf meinen Rechner anpasse?


    Gruß

    JackGordon

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Ich habe deinen Beitrag aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) mal in einen eigenen Thread verschoben, da ich davon ausgehe, dass der Dialog umfangreicher wird und somit dort thematisch nicht reinpasst.


    Eine der wichtigsten Fragen zu deinem Laptop ist, ob die Nvidia Karte im BIOS deaktiviert werden kann.

    Um dann noch genauer zu werden, müssten wir auch wissen, welche anderen Geräte bei dir zum Einsatz kommen.

    Das kannst du nach Anleitung aus folgendem Wiki-Beitrag herausfinden -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnelle Antwort und für das Verschieben :)

    Ich hatte erstmal bewusst keinen neuen Thread aufgemacht, da ich hier schon einen hatte:

    Clover Config Acer Aspire E5-574G


    Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn wir das trotzdem nochmal in diesem Thread hier besprechen, weil ich es von Grund auf richtig machen möchte :)


    Zum Thema:

    Die Grafikkarte lässt sich leider nicht über die BIOS deaktivieren. Generell ist die BIOS für mein Modell eher schlicht gehalten.

    Hier die Angaben zur Hardware:

    https://www.acer.com/datasheet…E5-574G/NX.G3HEG.005.html


    Der einzige Unterschied ist, dass ich den 4 GB RAM gegen einen 8 GB DDR3 getauscht hab.

    Edit: Außerdem habe ich statt der 500 GB HDD nun eine 256 GB SSD verbaut.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem bereits offen Thread.

    Ich habe die Beiträge erneut verschoben, da zwei Vorgänge zum gleichen Thema keinen Sinn ergeben und auf Dauer nur zu Missverständnissen und Komplikationen führen werden.


    Der Link zu den Einzelheiten deines Laptops sind leider zu oberflächlich.

    Da wird z.B. die LAN-Karte mit "Gigabit Ethernet" beschrieben und kann damit auch nicht zur Auswahl eines passenden Kexts genutzt werden... unabhängig von der Grafikkarten-Situation.

    Da wäre das detaillierte Ergebnis aus der Herangehensweise vom verlinkten Wiki-Beitrag wirklich wichtig.

    Gleiches gilt für den verbauten Audio-Codec.


    Zu deinem Qualcomm WLAN-Chip kann ich schon mal mit Sicherheit behaupten, dass der "QCA9377"-Chip nicht laufen wird -> https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-16194


    Ich selbst habe mich bisher noch nicht mit dem Deaktivieren von Nvidia-Mobile GraKas beschäftigen müssen, deswegen kann ich an der Stelle nicht wirklich viel beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für Clover gibt es eine Bootoption: nv_disable=1


    Vielleicht hilft's?

    Bye

    Stefan


  • Im Anhang sind die Hardware Infos die ich mit einem Linux USB Stick herausgefunden hab. Danke für den Hinweis al6042

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,82 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (1,89 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (444 Byte, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr gut...

    Somit steht folgendes fest:

    • Der LAN-Chip ist ein RTL8111/8168/8411 und wird mit dem RealtekRTL8111.kext bedient.
    • Es befindet sich ein ALC255 AudioCodec an Board, sodass einer der folgenden Layout-IDs wichtig wird:

    Versuche es doch mal mit der EFI aus dem Paket, ersetze aber die config.plist mit der hier beiliegenden.


    EDIT:
    Und vergiss nicht den RealtekRTL8111.kext mit einzubauen... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (11,61 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    Auf dem Installstick habe ich über das Tool "BDUtility" die Partitionen erstellt, Clover v5119 (niedrigste verfügbare) und Mojave installiert.

    Dann habe ich den Clover Ordner komplett mit dem Inhalt von deinem "Clover SKL-Laptop" Ordner überschrieben. In den Ordner "kexts/Other" habe ich noch den RealtekRTL8111.kext hineinkopiert und die config.plist ersetzt.


    Danach habe ich nochmal versucht vom Stick zu booten und lande leider nur bei "End RandomSeed" (siehe Bild im Anhang).

  • Du hättest kein Clover v5119 installieren müssen, da das EFI-Paket bereits eine vollständige Clover-Version beinhaltet.

    Hast du auch den Ordner "CLOVER-SKL-Laptop" zu "CLOVER" umbenannt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!